Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C: zu klein-partition magic 8 ?


hallo,
ich habe eine vorpartitionierte festplatte mit 160 gb und dem problem, das C: nur 10 gb abbekommen hat und D: den rest( danke VOBIS STORE).
da sich dier meisten programme automatisch unter C: speichern wollen, möchte ich C: mehr platz  zuweisen. wie geht das oder gibts ne andere möglichkeit und wie ist/ wie funktioniert partition magic 8?
s+


Antworten zu C: zu klein-partition magic 8 ?:



da sich die meisten programme automatisch unter C: speichern wollen.....

Hallo,

warum hast dir auf D: nicht noch einen Verzeichnis "Programme" gemacht und als Instalationsverzeichnis "D:\Programme" angegeben? Zu 99 % kannst das Instalationsverzeichnis selbst bestimmen.

Wenn C: größer ist, gibt´s Probleme das manche Programme nicht richtig laufen (spreche aus eigene Erfahrung).

Über Partition Magic 8 kann ich nichts sagen.

Gruß

 

Meine Systempartition ist 80 GB groß, mit NTFS formatiert und ich habe keinerlei Schwierigkeiten damit. Es wird ja öfter die Meinung vertreten, für die Programme sollte eine separate Partition verwendet werden. Ich hatte das auch schon mal so eingerichtet, nur hatte ich nicht den Eindruck, dass das einen Vorteil bringt. Bei Problemen (Neuinstallation des Systems) müssen die meisten Programme ohnehin auch neu installiert werden, da die Eintragungen in der Registry neu geschrieben werden müssen, damit die Anwendungen lauffähig sind.
Da das Betriebssystem ja meistens in die erste Partition einer Platte installiert wird, bringt die Installation der Programme am selben Ort den Vorteil, dass mit Hilfe einer Festplattenoptimierung .exe- und .dll-Dateien (von BS und Programmen) an den Anfang der Platte verschoben werden können, was den Zugriff etwas beschleunigt.
Wichtig ist vielmehr, dass die Daten und evtl. Sicherungen nicht in diese Partition geschrieben werden, da sie bei einer Neuinstallation verloren wären. In den meisten Programmen kann man heute eigene Ordner für die Ablage programmspezifischer Daten angeben. Diese Ordner können auf die Datenpartition gelegt werden, so dass auch diese Daten nach einer Neuinstallation des Systems und der Programme noch zur Verfügung stehen.

"PartitionMagic 8" arbeitet nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig. Die Bedienung ist intuitiv. Nach der Lektüre des Handbuches kann man kaum etwas falsch machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... vorpartitionierte festplatte mit 160 gb und dem problem, das C: nur 10 gb abbekommen hat und D: den rest
10 GB für C sollten locker ausreichen. Verschiebe mal deine ganzen Eigenen Daten (Dokumente, E-Mails, Fotos, MP3, MPEG`s) nach Laufwerk D

...  funktioniert partition magic 8?
Sehr einfach und vor allem zuverlässig. Es wird dir jede Änderung Grafisch angezeigt. So kannst du einfach zuerst Laufwerk D verkleinern und dann entsprechend Laufwerk C vergrößern. Wie oben gesagt sollten qo GB aber reichen. Sinnvoller wäre eher eine neuerliche Aufteilung der jetztigen Partition D in mehrere Partitionen. Z.B. 1 x für Eigene Dateien, 1 x für Fotos, 1 x für MP3, 1 x für MPEG etc. Damit kannst du auch einfacher den Überblick behalten und einfachst alles getrennt auf CD/DVD sichern.
Wenn die Partition C zu groß ist und zuviele eigene Dateien enthält ist eine starke Defragmentierung vorprogrammiert
  8)

@123

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war es der WinDVD Creator der nicht richtig lief. Konnte Videos importieren, bearbeiten aber beim Umsetzten im DVD-Format und Brennen hat er sich aufgehängt und zwar immer. Erst mit eine 7 GB Partition ist er gelaufen wie eine 1.

Die Registry kann man auch sichern wenn man das ganze Zeug löschen will. Nach der Installation wieder importieren und gut ist (hab´s auch gemacht und hat wunderbar funktioniert).

Gruß

Nochmal zur Frage Partition Magic:
Es wird halt in XP installiert und partioniert dann sehr leicht verständlich, ohne daß Daten verloren gehen.

Eine Alternative, die genauso gut geht, ist Acronis Disk Director.

Partition Magic schläft leider seit 2 Jahren technisch im Tiefschlaf, vor allem, seit es von Symantec aufgekauft wurde. Sehnlich von der Gemeinde erwartete Updates kommen nicht.
Daher spricht einiges für das "nicht schlafende Acronis", vor allem wenn man auch das sehr empfehlenswerte "true-image" einsetzt.

Partition Magic spuckt nämlich die Acronis-Sonderpartitionen aus.

Zur Frage, Programme auf c: oder d:
Bei mir sind die Programme auf c: und werden mit ins Image gepackt, damit ein Rückspielen des Images möglichst schnell und reiblungslos geht. Die "Lieblingsprogramme" sind ja meist nur eine Handvoll, den Rest, z.B. ein spiel, kann man nachinstallieren...
Auf c: finde ich es besser, denn c: ist der "Schmutzbereich" - auch Anwenderprogramme machen "Schmutz".
Grüsse, Bernd


« Win XP: Frage zu Mozillascannertreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...