ich bin ja grad an einem Gemeinschaftprojekt dran, hab mal damit angefangen mit decla einen Chat zu programmieren, nachdem er mich darauf angesprochen hatte.
Soweit klappt das auch alles, nur beim Refresh häng ich grade dran. So werden gerade alle drei Sekunden die beiden Iframes neu geladen per meta-refresh. Nur gibt das dann immer so ein störendes Flackern auf dem Bildschirm. Wenn man sich z.B. den Computerhilfen-Chat anschaut, der Flackert ja gar nicht bis auf eine kurze Meldung in der Statusleiste.
Gibt es denn da sinnvolle Alternativen zu dem Refresh oder kann man das irgendwie so hinbasteln, dass das Flackern minimiert wird? Am Besten wäre natürlich eine Lösung, dass nur der PHP-Teil ausgeführt wird, der prüft, ob die Datei inzwischen verändert wurde und wenn nicht, dann "schläft" er wieder für 3 Sekunden.
Außerdem bin ich grade dabei eine gescheite Userliste zu programmieren, ich wusste keine andere Möglichkeit, zu erkennen, ob ein User noch da ist, als dass alle 3 Sekunden die aktuell Unix-Zeit des Users eingetragen wird und gleichzeitig alle anderen überprüft werden. Wenn ein Eintrag älter als 10 Sekunden ist, dann wird der User aus der Liste gelöscht. Dann muss aber die Performance und die Serverauslastung sehr darunter leiden, weil ja alle drei Sekunden die Textdatei geöffnet und ausgelesen und beschrieben werden muss.
Das ganze soll übrigens wirklich vorerst nur für Textdateien ausgelegt sein, damit kann man besser Backups von den Logs machen und man hat eine schnellere Übersicht.
Hier eine Betaversion vom sChat





