Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wochenplaner mysql/php

Hallo
Ich hab einen wochenplaner gemacht,leider funktioniert das noch nicht so ganz... ;D;D;D

Also

Der grobe Aufbau ist schonmal hier:
http://webhenni.we.funpic.de/monumentendienst/wochenplaner.php


oben stehen die namen in einer zeile und dann nach unten die daten...

so ich hab sowohl für die namen eine tabelle in der datenbank , als auch für die termine.

Wenn ich jetzt die namen oben ausgebe, dann startet eine for schleife, die
die daten ausgibt und natürlich die bis jetzt noch lehren felder für die   
termine.
Jetzt brauch ich ja hier eine Abfrage für die tabelle der termine, aber   
die termine müssen ja auch in der richtigen spalte stehen, sprich unter dem richtigen namen, aber wir kann ich dieser mysql abfrage beibirngen,  welche reihenfolge ich oben habe?


Eine Idee von mir ist das man z,b ein feld (z.b id )der tabelle namen in ein array schreibt, dann hat man ja gleich die reihenfolge, die man braucht.
Gut?


Naja falls noch irgendwas unklar ist oder doch der code gebraucht wird->fragen


Vielen Dank schonmal

der_webi


Antworten zu wochenplaner mysql/php:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Irgendwo in der Datenbank-Tabelle hast du ja bestimmt erwähnt, welcher Termin zu wem gehört (unabhängig von der Reihenfolge).

Bei der Ausgabe würde ich dann einfach direkt sortieren lassen, z.B. wenn du in der Spalte "Wilhelm" alle Einträge für den 9.9.2006 auslesen willst:

mysql_query("SELECT * FROM `termine` WHERE `name` = 'Wilhelm' AND `datum`= '9.9.2006'")

Ich kenn ja jetzt nicht den Aufbau deiner (Datenbank)Tabelle, aber ich hoffe du verstehst was ich meine..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Irgendwo in der Datenbank-Tabelle hast du ja bestimmt erwähnt, welcher Termin zu wem gehört (unabhängig von der Reihenfolge).

richtig namen_id, also eine zahl, bei jeden termin steht dann die dazugehörige namen_id!!!


Also wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich für jeden namen einen mysql query schreiben, also eine neue schleife, aber das soll ja auch automatisch geschehen


SELECT * FROM termine
WHERE
namen_id="wert X, der schon oben benutzt wurde"
AND
datum="9.9.2006"(datum ist kein problem)


so und jetzt muss ja nur bei jedem for schleifen durchlauf , indem der selct befehlt steht
der wert X erneuert werden, daher dachte ich mit hilfe eines arrays zu arbeiten!

Ist das denn sinnvoll aus einer mysql schleife ein array zu machen ( wie geht das ? )


af jeden fall schonmal vielen dank


der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aha, so meinst du das.

Aber erstmal ganz zu beginn: Aus einer MySQL-Schleife kann man kein Array machen. Du kannst höchstens ein Array machen, nach dessen Eintrag dann gesucht wird. Meinst du sowas (man müsste natürlich noch eine Schleife einbauen, falls mehr als nur ein Termin pro Tag und Name vorhanden ist und das ganze für mehrere Tage erweitern):

<tr>
	
<
td>&nbsp;</td>
<?
php

	
$array = (&#39;Wilhelm&#39;, &#39;Henrik&#39;, &#39;Ilse&#39;, &#39;Bernd&#39;);
	

	
$max count($array);
	

	
for(
$a 0$a $max$a++)
	
{
	
	
echo 
"
	
<td>"
.$array[$a]."</td>\r\n";
	
}
	

?>
</tr>
<tr>
	
<td>9.9.2006</td>
<?php

	
for(
$a 0$a $max$a++)
	
{
	
	
$datum_ergebnis mysql_query("SELECT * FROM `termine` WHERE `name` = &#39;".$array[$a]."&#39;");
	
	
mysql_data_seek($datum_ergebnis0);
	
	
$datum mysql_fetch_row($datum_ergebnis);
	
	

	
	
echo 
"
	
<td>"
.$datum[0]."</td>\r\n";
	
}
?>
</tr>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

habe nun eine Lösung!!!
Ich hab das jetzt mal mit dem array gemacht:
Funktioniert auch!!!

Noch mal kurz um das Thema nicht als abgeschloassen zu sehen....:

also
in der mysql schleife, die auch die namen ausgibt mache ich einfach ein array!!!:

$abfrage = "SELECT * FROM namen";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);

$namen_id = array();


while($fetched = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<td>".$fetched['name']."</td>";
$namen_id[] = $fetched['id'];

}


SO der sinn des ganzne:
ich habe auf jeden fall die richtige reihenfolge im array,genau so wie auch bei den namen!!!

dann kann ich einfach unten in der schleife für der termine der namen

...WHERE namen_id = $namen_id[$i] ...

und da die varibale $i in jedem durchgang der for schleife erhöht  wird,wird genau festgelgt in welcher reihenfolge die namen kommen....


Ich lass das jetzt einfach so. oder gibt es da irgendwelche schwerwiegenden Fehler? ( so auf den ersten blick)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was zum Henker ist eine MySQL-Schleife?  ???

Aber die generelle Vorgehensweise ist so richtig! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was zum Henker ist eine MySQL-Schleife?  ???

also

while($fetched = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<td>".$fetched['name']."</td>";
$namen_id[] = $fetched['id'];

}
sowas nenn ich immer mysql schleife, keine ahnung ob das der richtige begriff ist. ;D;D;D



Aber die generelle Vorgehensweise ist so richtig! :)

prima...


bis dann

der_webi

« BBCode Editor für Komentare.ftp_chmod / ftp_site bei Verzeichnissen geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Terminator
Der Terminator ist ein Abschlußwiderstand bei mehreren externen SCSI-Geräten oder BNC-Netzwerken. Der Terminator wird auch als Eingangswiderstand, Außenw...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...