Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

.htaccess und .htpasswd nicht sicher?

Hallo an alle,
heute morgen habe ich eine"erschreckende" entekung gemacht!
Als ich ein passwort geschütstes verzechnis auf meinem server mit meinem ipod ansteuern wollte, wurde mir kein passwort abverlangt auch als ich den "opera mini" installirt habe!

Deshalb würde ich gerne wiesen warum alle computer ein benutzer und passwort verlangen nur mein ipod nicht!

(Ich dacht auch das der opera die cookie's und sessions aus dem safari auslies und deshalb nach keinem passwort gefraft wurde, nur leider hatte ich es mit facebook versucht und das gleiche resultat!)

Bitte um schnelle hilfe, wie man es hier gewohnt ist  ;D   

« Letzte Änderung: 25.11.11, 20:25:22 von killer177 »

Antworten zu .htaccess und .htpasswd nicht sicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die Passwortauthentifizierung wird vom Webserver vorgenommen (Wohlgemerkt nicht von dem Computer, den man ja auch schon mal Server nennt, sondern von dem Programm, welches die Anfragen servt(=bedient)). Dieses Programm prüft, ob der Benutzer, der Zugriff auf ein Verzeichnis oder eine Datei haben will, einen gültigen Benutzernamen mit dem richtigen Passwort gesendet hat. Man kann also auf keinen Fall einfach mit einem Programm direkt vom Server die Dateien verlangen, ohne einen gültigen Benutzernamen und das richtige Passwort zu kennen.

Zwei Möglichkeiten gibt es dennoch, um an die Daten zu kommen:

1. Man kann den Umweg über einen Rechner gehen, der bereits Zugriff auf das Verzeichnis hat. Man stellt also keine Anfrage an den Server, sondern an den Browser, der bereits eingeloggt ist und somit die Dateien abfragen darf.

2. Man fragt nicht den Webserver, sondern ein anderes Programm auf dem Zielrechner. Das siehst Du zum Beispiel, wenn Du per FTP auf die Dateien zugreifst. Dann brauchst Du auch nicht das Passwort eingeben. Du kannst in diesem Fall sogar direkt auf die .htaccess-Datei zugreifen, was Du über den Webserver nicht mal mit dem richtigen Passwort kannst.

Diese zwei Möglichkeiten gibt es. Jetzt mal abgesehen von der theoretischen Möglichkeit, das Passwort zu erraten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank für deine hilfe,
habe nun eine andere lösung über httpd.conf verzeichnis gefunden!

Funktionirt mit:
Opera mini
Firefox
google chrome
safari
internet
explorer
Hidemyass.com (proxy server)
U.S.W,...
 

... httpd.conf ...

die httpd.conf ist doch die Konfigurationsdatei des Apache-Webservers? Die Informationen in der Konfigurationsdatei des Servers interessieren doch den Client (Browser) nicht die Bohne, der bekommt ja garnix davon mit... Das einzigste was der hört ist ja was ihm der Server zuruft, welcher die Konfigurationsdatei verarbeitet. Daher funktioniert das mit allen Browsern...

Das is genau wie mit den .htaccess und den .htpasswd, wie dir ja MBGucky schon erklärt hat.

Die werden genau wie PHP auf dem Server verarbeitet und nur das Resultat gelangt an den Client. Der Ursprüngliche Quelltext ist nur einsehbar, wenn man auf den Server kommt (bspw via FTP) oder ne Kopie davon hat... (hat ja auch MBGucky schon erklärt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ganz so uninteressant ist die Serverkonfigurations-Datei nicht  ;)

Die grundlegenden Bedingungen für den Zugriffsschutz über die .htaccess werden in der httpd.conf (oder einer zugehörigen Datei) festgelegt.
Was überhaupt mit dieser Datei möglich ist usw., sogar ob das Ding überhaupt .htaccess heißen soll. 

« Letzte Änderung: 27.11.11, 10:35:22 von SQL-Freak »
...ganz so uninteressant ist die Serverkonfigurations-Datei nicht  ;) ...

Das hat auch niemand gesagt ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, hat keiner.  :)

Aber da das Problem des TO ein Zugriffsproblem mit dem Browser war/ist und er sein eigener "Hoster" ist, war die Suche in der/den Konfigurationsdatei(n) des Webservers schon ganz okay.

Allerdings würde mich mal seine Lösung interessieren, da kann man sich schnell mal ein Eigentor schiessen....


« Software für HomepageSpam schutz auf server. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...