Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Fragen zum Webseitenbau

Hallo liebe Webmaster,

ich möchte mit meinem Kumpel eine eigene Seite erstellen. Wir nutzen dazu Contao als Content Management System.

Nun will ich einfache Dinge wissen wie:

Wenn ich Buttons einfügen will (aus Photoshop mit Verlauf etc.), welches Dateiformat ist am sinnvollsten?

Welche Auflösung sollte ein einfach Button haben damit er nicht verpixelt dargestellt wird? (Oder sollte der Button in einer Vektorgrafik formatiert sein?

Wie verhält es sich bei einer Webseite mit den verschiedenen Auflösungen von einem Monitor? Kann es passieren, dass eine Webseite auf einigen Rechner kleiner aussieht als auf anderen?


Antworten zu Allgemeine Fragen zum Webseitenbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das sinnvollste Dateiformat wäre JPG für normale Bilder/Buttons usw.
Wenn du Transparenz brauchst, nimmst du am besten PNG

Die Anzahl der Pixel des Bildes bestimmt dessen Größe, deshalb werden die Buttons usw. normalerweise nie verpixelt dargestellt, solange du die Größe nicht manuell zuweist.

Mit der Auflösung des Monitors ist das so eine Sache. Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen. Man kann zwar z.B. Schriftgrößen in EM angeben statt in Pixeln, aber das ist alles nicht das Gelbe vom Ei. Da muss man sich ein bisschen die passende Größe durch Ausprobieren erarbeiten. Es gibt in diversen Zeitschriften auch schon mal ein paar Tips dazu (z.B. bezüglich Smartphones)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu den Buttons: Ich versuche mittlerweile, so wenig Grafiken wie möglich zu verwenden. Farbverläufe zum Beispiel kann man mittlerweile per CSS realisieren, genauso wie die verschiedensten Ränder und Außen- und Innenschatten. Das hat den Vorteil, dass ein Button oder ein anderes Element, das mit diesen diversen Möglichkeiten gestyled wird, bei verschiedenen Auflösungen oder Zoomfaktoren immer gut aussieht (von kleineren Darstellungsfehlern mal abgesehen - bei Schatten in Kombination mit "runden Ecken" haben manche Browser noch kleinere Probleme). Ein Bild hingegen hat immer die selbe Auflösung und neigt dazu, entweder schnell zu verpixeln oder einen Haufen Traffic & Ladezeit zu fressen, je nach Größe.

Es kommt halt darauf an, was euer Anspruch an Browserkompatibilität ist. Wenn ihr Wert auf eine korrekte Darstellung in älteren Browser (z.B. IE 6-9 oder FF 3.5/3.6) legt, kommt ihr um die Bilder nicht herum, da vor allem der IE vor der Version 10 fast nichts an CSS3-Möglichkeiten bietet.
Ich tendiere eher dazu, die Möglichkeiten der aktuellen Techniken jetzt ("schon") zu verwenden und Benutzern mit älteren Browsern ein Update zu empfehlen (bzw. im Zweifelsfall halt einige Style-"Gimmicks" vorzuenthalten). Da spielen persönliche Meinung und Zielpublikum eine Rolle, von daher müsst ihr das für euch entscheiden.

Vektorgrafiken sind gerade bei der verlustfreien Vergrößerung eine tolle Option, aber auch hier besteht wieder das Problem, dass die von älteren Browsern nicht dargestellt werden können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den Vektorgrafiken wäre für mich auch von Interesse. Welches Format nimmt man denn da und wie bindet man das in HTML ein? Hab mich damit noch nie beschäftigt, weil ich einfach davon aus ging, dass es nicht geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehe bspw. dazu hier:

klick 1

klick 2

Weiter Suchergebnisse zu Vektorgrafiken und HTML:

klick 3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SVG. Da hätte ich drauf kommen können...

Danke


« Uploadscript mit bildverkleinerungWie kann man Bilder auf der Webseite rotieren (durchlaufen) lassen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...