Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Webseite auf QNAP vom Internet aus erreichbar machen

Hallo,

ich habe ein QNAP-TS 112.

Ich möchte darauf sowas wie eine Webseite erstellen die nicht unbedingt öffentlich erreichbar ist, aber auf die man mit dem richtigen Link zugreifen kann.
Nochmal genauer was ich machen möchte: Ich bin privater Luftbildfotograf, aber verkaufe auch schon mal das eine oder andere Bild.
Jetzt habe ich einen Auftrag bekommen und möchte nebenbei gleich ein paar 360 Grad Panoramen erstellen die ich dann im Nachhinein noch anbieten möchte. Ich möchte also das interaktive Panorama auf mein QNAP laden und dem Kunden einen Link schicken den er nur anklicken muss um das Panorama zu sehen. Ist das möglich und irgendwie kostenlos zu realisieren (ich mache es zu selten um noch monatliche Kosten entstehen zu lassen).
Ich hoffe es ist verständlich...

Was ich bisher schon geschafft habe ist den Webserver auf dem QNAP zu aktivieren und einen Ordner drauf zu kopieren der die Panorama-Dateien (von Panoramastudio Pro erstellt) dort rein zu kopieren. Lokal kann ich auch die .html Datei aufrufen und es wird im Browser das interaktive Panorama geöffnet. Jetzt muss es "nur" noch vom Internet aus funktionieren...

Vielen Dank!


Antworten zu Webseite auf QNAP vom Internet aus erreichbar machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hierzu müste man wissen, was für eine art internetleitung Du hast. Die geschwindigkeit ist da egal, eher ob Du eine statische IP hast oder alle paar tage eine neue IP.
Wenn wechselnde IP adresse, wäre zunächst sowas wie DynDNS oder vergleichbar erforderlich, sonst würde kein link funktionieren. Entsprechende anbieter bitte im netz suchen.
Je nah anforderung kannst Du eventuel von deinem Internetanbieter web speicher bekommen bzw könnte je nach tarif inkludiert sein. Das könnte eventuel besser sein.

Ich bin bei Vodafone Kabel. Habe also relativ lange die selbe IP Adresse.
Webspace ist leider nicht inkl.
Bei QNAP gibt es die myQNAPcloud - darüber soll es eigentlich funktionieren auf den Web-Ordner des QNAP's über's Internet zuzugreifen. Habe es nur bisher noch nicht geschafft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Und was hast Du nicht geschafft? Hast Du Dich registriert und bist so vorgegangen, wie man auf vielen Seiten nachlesen kann?
Beispiel: https://praxistipps.chip.de/qnap-cloud-einrichten-die-besten-tipps_46444

« Letzte Änderung: 29.03.21, 23:48:03 von Gast64 »

Genau so hab ich es gemacht. Ich kann vom Internet aus auf mein QNAP zugreifen - sehe also die Ordner. Auch den Ordner "Web" in dem ein weiterer Ordner "Panorama" ist in dem die von Panoramastudio erstellten Dateien sind.
Jetzt muss ich nur wissen wie ich z.B. hier auf computerhilfen.de einen Link schreibe den Ihr nur anklicken müsst und dann das Panorama (oder eine beliebige Webseite) seht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wie hast Du denn jetzt auf Deinen QNAP zugegriffen? Im Browser über einen Link? Sicherlich nicht, nehme ich an, oder doch?
Mit http://myQnap........ ?

Doch. Mit https://www.myqnapcloud.com
Da kommt allerdings erst eine Anmelde-Seite weil man darüber wohl Zugriff auf alles hat.
Ich will ja nur den Zugriff auf einen Ordner freigeben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Und nun kannst Du auf Deinem NAS Nutzer anlegen und entsprechenden Ordnern bestimmten Nutzern den Zugriff auf die jeweiligen Ordner gestatten. Du musst also erstmal eine grundsätzliche Anmeldung als Admin sozusagen einrichten. Der hat Zugang zu "Allem". Der Rest geht über die Nutzerberechtigungen.
Die von Dir genannte Adresse führt ja nur zur allgemeinen Anmeldeseite
. Dort musst Du Dich registrieren und dann Dein QNAP registrieren und erhältst dann irgendeine Adresse wie z. B. bei der Fritzbox:
"https://hierstehteinhaufenbeknackterkram.myfritz.net"
Damit kommst Du auf Dein QNAP, gibst dort Deine Anmeldedaten (admin) ein.
Oder eben die Useranmeldedaten für die entsprechenden Ordner.
So könnte es gehen. Das wäre mir aber nix. Wenn überhaupt, dann nur mit SupereSupersicheren Anmeldedaten für den Vollzugriff. Und das ganze sollte natürlich per https und nicht per http geschehen.

Im Prinzip willst Du also sagen dass es so einfach wie ich es mir vorstelle nicht geht bzw. wenn ich es so machen würde zu unsicher wäre weil jeder mit dem Link mind. auf mein gesamtes QNAP zugreifen könnte?

Dann brauch ich wohl doch einen "normalen" Webspace... Da hatte ich mich natürlich vorher auch schon informiert. Leider habe ich keinen Anbieter gefunden wo man das kostenlos machen kann und wo auch MP3-Dateien erlaubt sind.
Weiß jemand einen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich habe doch beschrieben, wie es geht. Zur Anministrationsoberfläche musst Du Dich doch irgendwie anmelden. Das sind Deine Admin-Anmeldedaten. Die behältst Du für Dich. Dann Benutzer anlegen, die nur Berechtigung für bestimmte Ordner haben. Diese Daten gibst Du weiter. Und das war es. Du musst Doch irgend wo ein Handbuch haben (oder Online mal bei qnap nachsehen), wo das schön bebildert beschrieben ist. Da steht dann sicher auch, wie die Adresse für Deine Gäste auszusehen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Und für einen Coffe To Go, oder eine halbe Schachtel Kippe, oder ein oder 2 Tageszeitungen, oder eine Tüte Gummibärchen im Monat (sprich etwa 2€) oder sogar mit Einschränkungen kostenlos gibt es eine Webseite, 100 E-Mail-Adressen, eine eigene Domain und 25GB oder mehr und was weiß ich noch alles.

Und dann funktioniert es so dass ich dem Kunden z.B. das schicke:

http://gorwin.bplaced.net/Panorama/2/
(Das ist ein Beispiel wie ich es eigentlich nicht haben möchte weil es mir nicht so gut gefällt und keinen Ton hat...)

Und er kann es sich ansehen ohne noch irgendwelche Benutzernamen oder Passwörter eingeben zu müssen? Das wäre gut.

Hättest Du eventuell eine Empfehlung für eine Webseite bz. einen Anbieter?
Kostenlos habe ich wie gesagt noch keinen gefunden der auch MP3-Dateien zulässt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Ich möchte darauf sowas wie eine Webseite erstellen die nicht unbedingt öffentlich erreichbar ist, aber auf die man mit dem richtigen Link zugreifen kann.

Das wiederspricht sich doch schonmal kräftig. Entweder kann man von außen drauf zugreifen oder nict aber ein dazwischen gibt es nicht auch nicht nur weil der Link nicht öffentlich bekannt ist!

Und nur um eine Datei jemanden zu schicken, braucht man auch keine eigene umständliche Website auf seinem eigenen Server oder gar QNAP. Verwende für sowas einfach WeTransfer siehe https://de.wikipedia.org/wiki/WeTransfer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Und dann funktioniert es so dass ich dem Kunden z.B. das schicke:

http://gorwin.bplaced.net/Panorama/2/
Ich denke, das Prinzip wird nicht erkannt, wie das mit dem Internet so geht. Was soll der Link, den Du hier angibst. Damit sprichst Du doch Dein QNAP nicht an. Wie ist denn dieses gehostet?
Was ist gorwin.bplaced.net? Lustig. wenn man Panorama/2 weglässt, ist man am Ende des Internets. Schon immer gesucht.
 
Zitat
Sie haben das Ende des Internets erreicht. �ffnen Sie sich ein kaltes Bier oder machen Sie eine Flasche Wein auf und lehnen Sie sich zur�ck.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Die Gedankengänge von den meisten TOs werd ich wohl nicht mehr nachvollziehen können. Entweder stellen die sich das zu einfach vor oder es muß alles superkompliziert und umständlich sein...  :-X


« Webseite mit Gästebuch absichernHTML / CSS und PHP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...