Outlook: “Der Zielprinzipalname ist falsch” – das hilft!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 2,70 von 510 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 19 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Outlook: Der Zielprinzipalname ist falsch

“Der Zielprinzipalname ist falsch”: So behebt man den Outlook-Fehler! Bei manchen Email-Adressen und Mail-Servern kann es zu Problemen beim Einrichten von Microsofts Email-Programm Outlook kommen. Die App meldet dann diesen Fehler: “Von dem Server, mit dem Sie verbunden sind, wird ein Sicherheitszertifikat verwendet, das nicht überprüft werden kann. Der Zielprinzipalname ist falsch”. Nutzt man Outlook 2007, gibt es ein Hotfix-Update von Microsoft, dass dieses Problem behebt.


Hotfix Update für Office 2007

 

Der Zielprinzipalname ist falsch

Hilft das Hotfix-Update nicht, kann es weiterhin zu der Fehlermeldung kommen, wenn der Email-Server SSL als Verschlüsselung verwendet. Dies lässt sich aber auch deaktivieren, da die Meldung nur bedeutet, dass das verwendete Sicherheitszertifikat nicht für die aktuelle Server-Adresse ausgestellt wurde. Daher kann man das Zertifikat auch in Outlook hinzufügen, damit das Mail-Programm es akzeptiert:

  1. Zunächst klickt man in der Fehlermeldung auf “Zertifikat anzeigen”
  2. Anschließend klickt man auf “Zertifikat installieren”
  3. Hier wählt man den Punkt “Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern” und klickt auf “Durchsuchen”
  4. Nun wählt man “Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen und klickt auf “Ok”
  5. Abschließend klickt man auf “Ja” und schließt die Fehlermeldung mit Klick auf “Nein”

Hilft das nicht, kann man in den Konto-Einstellungen von Outlook auch deaktivieren, dass Outlook eine SSL-Verbindung aufbaut: Dazu öffnet man im Menü “Datei” den Punkt “Kontoeinstellungen” und wählt sein Email-Konto aus. Unter “Weitere Einstellungen”, dort “Erweitert” muss man den Haken entfernen bei dem Punkt “Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)”. Nach dem Bestätigen mit “Ok” und “Fertig stellen” sollten sich die Mails wieder ohne die Fehlermeldung “Der Zielprinzipalname ist falsch” abrufen lassen.




Das könnte Sie auch interessieren:



Outlook: “Der Zielprinzipalname ist falsch” – das hilft!
© Computerhilfen.de