Dateien umbenennen


 
Neben den Buchstaben und Ziffern hat jede Tastatur auch zahlreiche Sondertasten, die unter anderem zum Steuern und für die vielen Tastenkombinationen wichtig sind. Problematisch wird es aber, wenn eine Taste aber nicht mehr funktioniert und sich der Buchstabe oder die Zahl nicht mehr schreiben lässt: Dann hilft unter Windows und Mac OS die Bildschirm-Tastatur, um die Taste doch noch einzugeben. Schreibt die Tastatur aber plötzlich andere Zeichen als aufgedruckt sind, muss man wahrscheinlich die Tastaturbelegung wieder umstellen.
  • PHP "rename": Mit PHP Skript mehrere Dateien umbenennen

    Dieses kleine Skript hilft dabei, viele Dateien schnell und einfach umzubenennen: Das ist zum Beispiel praktisch, um allen Bildern in einem Ordner eine fortlaufende Nummer zu geben oder das Datum mit in den Namen zu übernehmen. Das Skript nutzt dabei die "rename" Funktion von PHP: Die Programmiersprache ist auf den meisten Apple und Linux Rechnern bereits installiert. Der Vorteil von PHP: Das Skript lässt sich Terminal aufrufen und läuft somit auf al...

  • Dateien umbenennen, verschieben + von microSD Karte kopieren!

    Hier zeigen wir, wie man mit einem kostenlosen Dateimanager mehr Zugriff auf sein Android-System hat und zum Beispiel Dateien von der microSD Karte kopieren kann, andere Dokumente wiederfindet, sie löscht oder umbenennt. Als App nutzen wir dafür den kostenlosen "ES Datei Explorer", mit dem man sich alle Dateien auf seinem Android-Handy oder -Tablet anzeigen lassen kann. Die Bedienung ist dabei recht einfach: Am rechten Rand werden verschiedene Ordner ...

  • Umbenennen von mehreren Dateien gleichzeitig
    Markieren Sie hierzu die entsprechenden Dateien im Explorer und machen Sie einen Rechtsklick auf die oberste Datei. Geben Sie der Datei nun den neuen Namen, den alle Dateien erhalten sollen, etwa "Strandfoto". Die resultierenden N...

  • fhem-raum-anlegen
    FHEM Grundlagen: Raum anlegen und Aktoren umbenennen
    Um mit FHEM schneller zurechtzukommen und die anzusteuernden Sensoren, Lampen oder Funksteckdosen besser zu finden, lassen sich diese "Aktoren" in verschiedene Räume und Gruppen einteilen. So kann man zum Beispiel in einem Rau...

  • iPod / iPhone / iPad umbenennen: Geräte-Namen ändern
    Jeder iPod bekommt einen Namen, den man beim ersten Verbinden mit der iTunes Software festlegen kann. Möchte man diesen Namen später wieder ändern und den iPod oder das iPhone umbenennen, ist das ebenfalls kein Problem - dafür...

  • JPEG2000: .jpx und .jp2 Datei öffnen
    JPEG2000: So lassen sich .JPX Dateien + .JPF Dateien öffnen!
    JPEG2000 ist eine Weiterentwicklung des vor allem im Internet beliebten JPEG Grafikformates. Die JPEG2000 Dateien mit der Endung .JPX oder .JPF lassen sich aber oft nicht direkt anzeigen. In vielen Fällen hilft es aber, die Datei...




"Dateien umbenennen" im Hilfe-Bereich:


Frage stellen Wenn Sie kein passendes Thema in unserem Hilfe-Bereich finden, können Sie auch schnell und kostenlos selbst eine Frage zu Ihrem Thema stellen - ohne Registrierung!
wie Dateien mit cmd umbenennen?
Ich möchte alle Dateien eines Verzeichnisses umbenennen, die im Namen an der 3. Stelle einen Punkt ...



Windows 7 2Win 8.1 Benutzerkonto umbenennen
Seit Tagen versuche ich, meinen Benutzerkontoname zu ändern (bei Anmeldung falsch geschrieben), bzw...



OperaBilder per batch umbenennen
Hallo liebe Community,ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt: Ich habe...



Hilfe be einem umbenennen eines Script
Hallo Community,ich habe diesen Threadd gefunden: https://www.computerhilfen.de/info/php-rename-mit-...



Virus_anim2Virus von DHl hat gesamte Dateien Verschlüsselt Xtbl dateien
Habe mir mit einem DHL-  mail meinen gansen PC versautalle dateien und Bilder sind jetzt versch...



mehrere .doc-Dateien gleichzeit in .pdf-Dateien umwandeln
Hallo, ich habe hier 48 Doc-Dateien, die ich gerne als PDF-Dateien hätte. Ich möchte n...



FLAC Audio Dateien auf MP3 Dateien wandeln.
Hallo Zusammen,Suche ein Gratis Programm um Musik Dateien von FLAC Audio auf MP3 zu wandeln . B...




PDF-Dateien
Ich benutze Vista, Firefox und Foxit Reader.Plötzlich stelle ich fest, daß sich PDF-Dateien...



avi-dateien
Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen.  :-\ Wie kann ich all meine Avi-Dateien auf dem ...



Dateien
Bei der Rubrik "Alle meine Dateien" habe ich nur Icone warum?So ist es viel schwieriger et...



wie Dateien mit cmd umbenennen?
Ich möchte alle Dateien eines Verzeichnisses umbenennen, die im Namen an der 3. Stelle einen Punkt ...


Win 8.1 Benutzerkonto umbenennen
Seit Tagen versuche ich, meinen Benutzerkontoname zu ändern (bei Anmeldung falsch geschrieben), bzw...


Bilder per batch umbenennen
Hallo liebe Community,ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt: Ich habe...


Wie kann ich eine DFD mit mdf-Format umbenennen?
Ich habe eine LEGALE Lern-DVD (Gymnastik), die eine MDF/MDS Datei ist. Leider spielt der bluerayplay...


Hilfe be einem umbenennen eines Script
Hallo Community,ich habe diesen Threadd gefunden: https://www.computerhilfen.de/info/php-rename-mit-...


Kann Datei kopieren, aber nicht löschen, umbenennen oder Eigenschaften öffnen!?
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip?Ich habe ein paar wave Dateien, die ich nicht löschen oder u...


Virus von DHl hat gesamte Dateien Verschlüsselt Xtbl dateien
Habe mir mit einem DHL-  mail meinen gansen PC versautalle dateien und Bilder sind jetzt versch...


FLAC Audio Dateien auf MP3 Dateien wandeln.
Hallo Zusammen,Suche ein Gratis Programm um Musik Dateien von FLAC Audio auf MP3 zu wandeln . B...


mehrere .doc-Dateien gleichzeit in .pdf-Dateien umwandeln
Hallo, ich habe hier 48 Doc-Dateien, die ich gerne als PDF-Dateien hätte. Ich möchte n...


PDF-Dateien
Ich benutze Vista, Firefox und Foxit Reader.Plötzlich stelle ich fest, daß sich PDF-Dateien...


Dateien
Bei der Rubrik "Alle meine Dateien" habe ich nur Icone warum?So ist es viel schwieriger et...


dll Dateien in C:
Unter OS C: sind meine Porgramme abgelegt. Jedes Programm ist in einem gleben Button gekennzeichnet....


avi-dateien
Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen.  :-\ Wie kann ich all meine Avi-Dateien auf dem ...


ISO - Dateien etc..?
Hallo in die Runde...kann mir jemand den Link senden bzw. mir sagen, wo ich alle ISO bzw. exe Dateie...


Fehlende dll-Dateien
Hallo, ich nutze Windows 10 Pro und kann plötzlich die über Office 2019 heruntergeladenen /install...


Frage stellen





Frage dazu? Hier kostenlos im Hilfe-Forum stellen!

Wohin passt Ihre Frage?

Passende Artikel im Lexikon:
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Attachment
Ein Attachment, zu deutsch "E-Mail Anhang", ist eine oft an E-Mails angehängte Datei: Ein Bild, PDF oder anderes Dokument. E-Mail-Anhänge können dabei eine...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...

AIM
AIM ist sowohl die Abkürzung für das "Advanced Ink Management System" als auch für den "AOL Instant Messenger", ein früherer Instant Messenger Dienst ...