Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte auf Viren durchsuchen

Schon wieder habe ich eine Frage .... aber hilft ja nichts ....

Also: ich habe Daten von meinem evtl. vom einem Virus befallenen Laptop (Vista) auf eine externe Festplatte kopiert. Nun nöchte ich gerne sichergehen, dass sich da nichts eingeschlichen hat und auf der externen Platte auch ein Befall ist.

Ich habe zuerst versucht, das mit Dr. Web zu machen, was allerdings nicht funktioniert hat, weil ich die Maus nicht bewegen konnte (und auch keine Ahnung hatte, wie ich das anders mchen könnte).

Anschließend habe ich das Avira AntiVir Rescue System runtergeladen (mit einem anderen Computer) und das gestartet. Den Scan habe ich gestartet, doch der scheint auch nicht richtig zu laufen: in dem Fenser steht die Meldung "error: could not open file for read access file was not scanned at all".

Gibt es vielleicht noch ein anderes Programm, was sowas kann?  ???
An den funktionierenden Computer würde ich die extrerne Festplatte ungern anschließen, weil ich Angst habe, dass ich mir hier auch etwas draufziehe.

Bin für jede Hilfe dankbar!   



Antworten zu externe Festplatte auf Viren durchsuchen:

Nicht befallen sind i.d.R. eigene Texte, Bilder, Videos.
Alles sonst schmeiß weg.

Ja, ich habe auch nur Texte und Bilder auf die externe Platte gezogen, war aber trotzdem ein wenig paranoid.
Zumindest sind keine .exe-Dateien dabei, das konnte ich schon rausfinden.

auch   .COM sind ausführbar .....

Oh, das wusste ich nicht.

Ich habe es nun heute nochmal mit dem AntiVir Rescue versucht und heute lief der Scanner auch durch (weiß nicht, was gestern los war).

Das Ergebnis:
Funde: 0
Verdächtige Dateien: 0

Ich suche gleich nochmal explizit nach .com-Dateien. Falls keine dabei sein sollten: kann ich dann die externe Platte bedenkenlos an den funktionieenden Computer anschließen?

ggf....
MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....
Achtung : Vor Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

Log   hier posten.


http://www.malwarebytes.org/

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

malwarebytes setzt einen funzenden rechner voraus,ich hatte es aber so verstanden,das das ganze nicht gegeben ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die live cd wurde ja verwendet.
Gibr es eigentlich noch weitere hersteller außer dr.web und Avira,die solche cds bereitstellen?
Bei ESET kann man,wenn man winXP hat,sich selber eine bauen,habe ich aber noch nicht versucht.

 

Zitat
Gibr es eigentlich noch weitere hersteller

Ja, gibt es. Allerdings teilweise sehr große Downloads oder kostenpflichtig:

Kaspersky

Bitdefender

Avast

F-Secure

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die cds machen aber irgendwie eien angestaubten eindruck.Oder werden die signaturen per internet aktualisiert?
Ich möchte da jetzt nicht was laden,brennen und dann testen,deswegen die frage.

Genau, die Live-CD hab ich benutzt, Dr. Web ging nicht.
Leider geht der Computer auch nicht, deshalb kann ich mir Malwarebytes auch nicht runterziehen und durchlaufen lassen.

Aber ok, wenn es nichts anderes gibt, dann steck ich die externe Platte mal an.

 

Zitat
Genau, die Live-CD hab ich benutzt, Dr. Web ging nicht.
Auch richtig gebrannt als ISO-Image oder nur einfach als Daten-CD?

Nee, schon als iso gebrannt. Das Programm hat auch gestartet und ich hatte die Oberfläche. Aber leider konnte ich die Maus nicht bewegen (Toudpad ging nicht und eine externe Maus wurde auch nicht erkannt).

USB-Maus? Falls ja: entweder den USB-Legacy-Support im BIOS auf "Enabled" stellen oder eine herkömmliche PS/2-Maus verwenden (grüner Stecker).

Ich habe danach im BIOS gesucht, aber das stand schon auf "enabled", ich konnte nur auf "off" umstellen.

Ja, es war eine USB-Maus, eine andere habe ich gar nicht (mein Computer hat den Anschluss auch nicht).

 ???

 

Zitat
aber das stand schon auf "enabled", ich konnte nur auf "off" umstellen. 
Und wie steht es jetzt?

Die Einstellungen wurden auch richtig gespeichert mit Taste "Z", nicht "Y" bzw. mit F10?

Es steht jetzt auf "enabled", ich habs gar icht erst umgestellt.

 

Zitat
(mein Computer hat den Anschluss auch nicht)
Ein Notebook?

Ja, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um einen Laptop.

Einfachste Möglichkeit, um auf die Platte zuzugreifen, wenn keine Tastatur / Maus mehr funktioniert:

Mit einem Adapter an den neuen Rechner anhängen. ;)

Beispiel:

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262716320&sr=8-1

Das ist gut zu wissen, wird sogleich notiert!

Abr jetzt nochmal: denkt iht, der Avira Rescue-Scna reicht nicht aus?

Also ist es notwenid, dass ich mir sofort so einen Adapter zulege, oder kann ich es vorerst auf meine Anschaffensliste schreiben, damitich ihn beim nächsten Mal habe? Danke!

oder... http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

mit eigener Stromversorgung , Doppel-Usb-Stecker für mini Platten , IDE & Sata .....

 


« Rundll meldung nach löschen von Trojaner Windows XP: hilfe bei virus, (eig) entfernt, komische einträge bei hjack »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...