Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit Notebook verbinden über PCMCIA

Hi!
Will meinen "neuen" Laptop mit o.g. Karte mit dem PC verbinden. LAN-Kabel mit PCMCIA Adapter habe ich. Lappi angeschlossen, IP 192.168.1.2 zugewiesen, Standardgateway 255.255.255.0 und beim PC IP 192.168.1.1 und Standardgateway 255.255.255.0. DNS habe ich nirgends eingegeben und beim Lappi sogar deaktiviert.
Das Problem: Lappi wird nicht erkannt vom PC, PC aber vom Lappi ebenfalls nicht. Ping ging nicht, 100% Verlust bei den Datenpaketen. Wie kann ich das Netzwerk aufbauen bzw. habe ich was falsch gemacht?
Ich werde nochmal gleiche Namen bei der Arbeitsgruppe überprüfen.
Daten zum Lappi:
BJ: 1997 von Medion
133MHz, Intel Proz.
32MB Ram
Graka: Neo Magic MagicGraph 128XD
BS: Win98
Netzwerkkarte: IBM PCMCIA Adapter



Antworten zu PC mit Notebook verbinden über PCMCIA:

wenn du die beiden direkt miteinander verbinden möchtest brauchst du ein Cross-Over-Netzwerkkabel, kein normales LAN-Kabel.
Versuchs mal damit.

Gruß
ZiviRonny

Das ist ja kein direktes LAN Kabel, sondern ein Kabel mit LAN und PCMCIA Adapter. Ein Bekannter hat seinen PC und den Lappi auch miteinander vernetzt, mit genau demselben Kabel.

hat er die rechner direkt oder über ein Hub/Switch/Router miteinander verbunden? Wenn beide Rechner XP nutzen kann es evtl. funktionieren. WIN98 soweit ich weiß wird nicht damit fertig.

Ohne Hub. Lappi lief mit Win98, PC mit WinXP. Irgendwie hat's doch gefunzt.

hhm,
kann schon sein. Ich rate dir trotzdem zu dem Cross-Over-Kabel. Oder, wenn du ein Switch zur Hand hast, darüber. (Ich empfehle dir ein Switch, dann kannst du auch mal ne "kleine" Lan-Party mit Freunden veranstalten. Ein Switch kostet heute ja auch nicht mehr soviel.)

Mal noch eine andere Idee: schalte die Firewall von WinXp ab! oder falls du benutzt ZoneAlarm beenden.

Gruß
ZiviRonny

OK. Hat sich doch aufgelöst. Hattest Recht mit dem Hub. Ich habe das so verstanden, als wenn mein Bekannter keinen Hub dazw. hatte, doch wahrscheinlich war einer dazwischen und es war kein Cross-over Kabel. Also muss ein Hub her. Trotzdem danke für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du nun schon Hardware kaufen mußt, und er Lappi auch ins Internet gehen soll, wäre vielleicht ein Router zu empfehlen. Diese haben auch meistens einen 4-Port-Switch mit integriert. Wenns kein WLAN sein muß, gibts die auch recht günstig bei Ebay.

« Letzte Änderung: 15.10.06, 12:37:57 von AchimL »

Da geb ich Achim recht, ist heutzutage alles nicht mehr so teuer wie noch vor 2-3 Jahren.
Gruß

ZiviRonny

Meine FriztBox SL ist als Router konfiguriert. Müsste also die Leistung auch brigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die FrixBox 4 LAN-Ports hat, kannst du ja auch darüber das Laptop und den PC verbinden.

Das ist eben der Haken an der Sache. Kein WLAN, also keine LAN-Ports. Nur die FritzBox Fon WLAN, hätte LAN gehabt. Aber auf WLAN will ich wegen der Strahlung verzichten, folglich muss ich abbstriche bei den Ports machen. Doch so ein Hub kost' doch eh nicht mehr die Welt. Vllt. findet sich ja was Günstiges.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat diese FritzBox nur einen LAN-Port für Kabel ?

Besorg dir einen Switch, Hub ist veraltet. Ein 5-Port Switch müßte ja reichen. Dann ein LAN-Kabel von der FritzBox auf den Switch (Uplink-Port) und dann kannst du an den Switch noch 4 Rechner hängen und alle Rechner können über die Fritzbox auch ins I-Net.

Schätze den Switch so auf 20-25 €, für eine 100 Mbit-Übertragung.

So teuer? Das geht best. auch billiger. Werde mal nachschauen.

hat diese FritzBox nur einen LAN-Port für Kabel ?
Das ist eben der Mist an der Sache. Ich kann sie nicht als Switch benutzen. Nur EINEN LAN-Port und der ist für DSL besetzt. Gehe ich über USB ins Net, dann könnte ich aber auch nur den Lappi zzgl. ins Net einspeisen, jedoch nicht mit meinem PC ein Netzwerk aufbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur EINEN LAN-Port und der ist für DSL besetzt.

und wie hängt der PC an der Fritzbox ???

Per LAN. LAN Port = DSL-Anschluss für PC, DSL-Splitterkabel geht in Fritz!Box. Gesamt=4 Anschlüsse: 1xLAN, 1xSplitterkabel, 1xUSB, 1xStrom

Dann evtl über USB ??? Fritzbox-Manual studieren !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, braucht er doch nicht per USB zu machen. Ich würde diesen einen LAN-Port von der FritzBox einfach mit einem Switch verbinden.

Idee ja nur , weil meistens Kabel da sind und ggf keine Extrakosten  ;D Versuch ist es m.E. wert !!


« NetzwerkproblemeLAN-Verbindung bei Nichtbenutzung deaktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...