Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkgeschwindigkeit voll langsam...Bitte um Hilfe!!!

Hallo.

Meine Frage gehört sowohl in Hardware als auch in Windows herein. Meine Eltern haben Internet, also DSL6000 an ihren Rechner. Da ich an meinem Rechner kein Internet hatte, habe ich mir das Devolo DLan Duo StarterKit gekauft, was an sich auch funktioniert. Aber die Geschwindigkeit ist nicht wirklich schnell, wo ich nicht weiß, ob es am an dem DLan liegt, an meinem Rechner oder an Windows!? Wenn ich was downloaden will, sagen wir mal Videos von Youtube, lädt mein Rechner es mit zwischen 1 und 20Kbit/s herunter, was ja nicht wirklich schnell ist. Wenn ich auf Seiten wie Youtube gehe und die Videos öffnen will, dauert es total lange, bestimmt 1Minute oder länger, bis sich das Video abspielen lässt. Habe Windows XP Professional und habe nur das Service Pack 2 installiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit von dem Internet bzw. dem Netzwerk zu erhöhen? Ich habe schon woanders gelesen, dass man es schneller machen kann, wenn man den Rechnern im Netzwerk IP-Idressen zuweißt. Habe ich auch probiert, aber dann geht bei meinen Eltern am Rechner das Internet nicht mehr und bei mir auch nicht mehr!!! Es klappt nur, wenn ich beide IP-Einstellungen auf automatisch setze.

Kann mir jemand helfen? Weiß nicht, ob es am PC, an dem DLAN oder an Windows liegt!? Gibt es ein Tool um die Geschwindigkeit im Netzwerk zu erhöhen? Oder Update?

Danke im Voraus.

mfg Sebastian



Antworten zu Netzwerkgeschwindigkeit voll langsam...Bitte um Hilfe!!!:

Wenn das mit selbst eingestellten Adressen nicht klappt, stellst du sie nicht richtig ein, aber das ist auch schwer für jemanden der keine Grundkenntnisse besitzt.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Internetspeed messen. Zum Beispiel hier.

Wenn du da weit unter 6 MBit landest, solltest du mal die Geschwindigkeit zum Rechner deiner Eltern messen.

Meine Eltern haben die 6Mbit/s !!! Die haben schonmal so einen Test gemacht. Bei mir ist es aber um einiges langsamer als bei meinen Eltern !!! Kann man das irgendwie schneller machen? Wie schaffe ich eine schnellere Verbindung zu den PC meiner Eltern oder wie beschleunige ich mein Internet?

Test mal bei Anschluß des D-Lan an einer anderen Steckdose aus einem anderem Sicherungskreis per Verlängerungskabel

Welche Geschwindigkeit erreichst du denn an deinem Rechner?

Was ist ein Sicherungskreis? Ich habe in der Nähe meines Rechners zwei Steckdosen, bei beiden ich dasselbe Problem habe. Die Geschwindigkeit müsste ich erst noch testen. Die Geschwindigkeit muss auf jeden Fall langsamer sein, als die die meine Eltern haben...kann ich erst heute Abend testen, weil ich nicht zuhause am Rechner sitze.

mfg Sebastian

Noch was: Der PC meiner Eltern ist im Wohnzimmer. Zwischen meinem Zimmer und dem Wohnzimmer ist ein großer Flur. Was heißt Stromkreis? Wie optimiere ich eine Netzwerkgeschwindigkeit oder Internetgeschwindigkeit? Gibt es kein Tool oder so?

mfg Sebastian

Nein, es gibt keine Tool. Das wird eine Hardwaresache sein.

Mit Sicherungskreis meint er, ob die Steckdosen an denen das Dlan angeschlossen ist, über die selbe oder verschiedene Sicherungen laufen.

Das läuft über verschiedene Sicherungen!!!

Dann muss m.E. das Ganze "gebrückt" werden ......   heißt Phasenkoppler!

« Letzte Änderung: 16.08.07, 15:32:36 von HCK »

Was heißt m.E.? Und was heißt gebrückt werden?

meines Erachtens ..... Phasenkoppler , mach dich mal schlau ....
Manchmal stören Geräte auf dem Netz , z.B. Kühlschrank usw.

Also wenn es sowas ist, habe ich also keine Chance, dass das Internet bzw. die Netzwerkverbindung schneller ist!?

Naja, dann musste halt entkoppeln oder zu nem anderen Gerät greifen.

Hast mal die Geschwindigkeit gemessen?

mache ich heute Abend. Schreib dann hier Forum rein, welche Geschwindigkeit ich habe...

Download-Geschwindigkeit:
   
104 kbit/s
   
(13 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:
   
36 kbit/s
   
(5 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: ISDN mit Kanalbündelung

@ Sebastian Scherer :

Ist das der PC mit dem Du neulich BIOS-Update gemacht hast ? - Dann sind anschließende Probleme ja weg.

Um das aktuelle Problem zu beheben kannst Du mal mit einem langen Patchkabel die Strecke überbrücken (auch da langsam - ist der Fehler nicht in der Stromstrecke zu suchen.)

Gehen Deine Eltern auch mit so einem Teil wie Du es hast vom Router zum PC - nimm mal das Anschlußkabel von dort zum Test. Es ist eine Lösung mit ausprobieren erforderlich.
 

Ja das ist der PC, mit dem ich das BIOS-Update gemacht habe!!! Ich habe garnicht so ein langes Patchkabel, um die Strecke zu überbrücken. Da bräuchte ich bestimmt 30Meter oder so, weil zwischen meinem Zimmer und das meiner Eltern noch ein großer Flur ist...Meine Eltern sind mit ihren Rechner sofort an den Router angeschlossen und zwischen der Telefondose und dem Router ist hat der DLan-Adapter, dass ich dann auch ins Internet komme!!! Meine Eltern haben DSL6000. Die haben keine Geschwindigkeitsprobleme...Die Idee mit den IP-Adressen hatte ich auch schon. Im Moment stehen bei beiden Rechner die IP-Adressen auf Automatik!!! Habe folgendes Problem: Versuche ich bei meinen Eltern irgendeine IP-Adresse zu vergeben, geht das Internet bei meinen Eltern nicht mehr. Stelle ich bei mir eine IP-Adresse ein, geht mein Internet nicht mehr, weil dann wohl keine Verbindung zwischen den Rechnern mehr besteht. Frage: Muss ich eine bestimmte IP-Adressen-Konstellation an beide Rechner vergeben, damit es funktioniert? Welche IP-Adresse muss ich dem Rechner meiner Eltern zuordnen, dass das Internet bei denen funktioniert!!!

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!

mfg Sebastian

Ich glaube du vergibst nen falschen DNS oder Gateway.

Aber das mit fester IP bringt eh nicht so viel, da du ja nen vernünftigen DHCP (der Router) besitzt.

Ich würde sagen, du hast einfach Pech. Entweder du versuchst andere DLan-Hardware  oder suchst nach einer Störquelle im Netz oder wechselst auf eine andere Technik, wie z.B. Wlan oder am Besten Ethernet.

@ Sebastian Scherer :

Zum Testen lassen sich PC mit Eingabegeräten und Monitor doch mal in die Nähe des Routers tragen. Oder Du schließt ihn mal anstatt des PC Deiner Eltern an.
Dann weißt Du wenigstens, daß es nicht (oder eben doch) an den Einstellungen des PC liegt.
 

@ Sebastian Scherer :

Eine zusätzliche Beschreibung dLAN von "devolo":

Wissenwertes über dLAN
http://www.devolo.de/de_DE/service/dLANFAQ.html
 

Hallo,

ich habe mir auch zwei Powerline-Adapter geholt, ich kriege zwar eine Verbindung hin, die aber sehr langsam ist ( statt 85mbit, knapp 10mbit). Kriegt man mit einem Phasenkoppler eine schneller Verbindung, oder dient dieser nur dazu überhaupt eine Verbindung zu bekommen?

MfG hensch


« W-Lan über 3 Stockwerke !!!!!!!XXXXX!!!!!!!Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...