Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC weder per LAN noch WLAN Internetanbindung (Laptop aber schon)

Hallo Zusammen :0)

Meine Schwester hat vor kurzem einen Speedport 503V von t-online bekommen und ich wollte ihr dabei helfen, den Router einzurichten. Nun ärgere ich mich schon 3 Tage damit herum und bin echt am verzweifeln :-(
Problem:
Mit meinem Laptop (mit XP) kann ich bei meiner Schwester sowohl per LAN als auch per WLAN ins Internet. Der PC von meiner Schwester (mit Win XP) will dagegen weder per Lan noch wlan ins internet :-( Der PC hat bei Benutzung von WLAN super Verbindung zum Router, aber ich kann den Router nicht anpingen, dem PC wird auch keine IP zugewiesen. Somit kann ich mit dem PC auch nicht auf das Konfigurationsprogramm (https://speedport.ip oder 192.168.2.1) des Routers zugreifen :-( Mit meinem Laptop funktioniert das aber alles wunderbar. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe so sehr, dass mir hier geholfen werden kann :0) Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Mühe :0)
LG
 



Antworten zu PC weder per LAN noch WLAN Internetanbindung (Laptop aber schon):


Notebook LAN und WLAN ok
PC keine Verbindung: deutet darauf hin: Netzwerktreiber von der Motherboard-CD nicht richtig installiert ??
(alles bezieht sich auf Fehlfunktion des PC -> dort suchen)

Hallo
Hast du schon einmal die kompletten Netzwerk-Einstellungen der beiden Rechner 1:1 verglichen? Unterschiede? Alle Einstellungen, auch die der Netzwerkkarte/Eigenschaften identisch?
Der Internet-Explorer ist nicht zufällig im Offline-Betrieb?


Irrung meinerseits:
Wenn am PC ein WLAN erkannt wird, muß dieser Teil auch installiert sein - aber Frage: hast Du den Router so konfiguriert, daß die Mac-Adressen-Filterung eingeschaltet ist? - Dann muß auch die Mac-Adresse des PC dorthin übertragen werden.
 

Zur Veränderung von Router-Konfigurationseinstellungen reicht es doch, wenn Du von Deinem NB aus zugreifst - Hauptsache die Daten stimmen und werden dann gleichlautend in die Menüs des PC übernommen.
 

Hey :0)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) Ja, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass ich mit dem PC überhaupt nicht auf den Router zugreifen kann :-( Die Einstellungen auf dem Router habe ich mit meinem Laptop gemacht. Aber der PC will einfach nicht online gehen :-( Danke

Vielen Dank für die vielen Antworten :-) Mac-Adr.filter ist bereits deaktiviert. Was ich vorhin nicht erwähnt habe (was aber wahrscheinlich nicht sooo wichtig ist): Da im Rechner keine WLAN-Karte eingebaut ist, benutze ich einen USB-WLAN-Stick. Dieser funktioniert an meinem Laptop jedoch wunderbar. 

Das Problem besteht leider immer noch :-( Jetzt wollte ich dem PC eine feste Mac-Adresse zuweisen, aber der Befehl ipconfig /all funktioniert nicht. ich bekomme folgende fehlermeldung:
"ein interner Fehler ist aufgetreten: die anforderung wird nicht unterstützt. wenden sie sich an Microsoft..."
kann mir jd weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gelbe Fragezeichen im Gerätemanager ?

nein, da ist auch alles in ordnung, die netzwerkarten sind auch alle betriebsbereit:
Unter Netzwerkadapter im Gerätemanager habe ich folgendes:
- 1394-Netzwerkadapter
- 802.11g USB 2.0 Wlan Adapter
-
Genelink Network Adapter
-
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

oh man, ich bin wirklich am verzweifeln :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall mal überprüft ?

firewall von windows ist auch deaktiviert. muss ich die firewall vom router auch deaktivieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

nein, die vom Router nicht, die schützt das LAN vor dem "Internet".

Rechner schon mal neu gestartet und dann nochmal ein ipconfig /all versuchen.
Dann ohne WLAN probieren.

Zuerst muss es mal mit LAN-Kabel laufen, dann kann man mit WLAN weiter machen.

 

funktioniert leider auch nicht :-( hab jetzt mal versucht über kabel den router anzupingen (ping 192.168.2.1), bekomme dann aber die fehlermeldung:
"es konnte keine verbingung zum ip-treiber hergestellt werden. fehlercode 2". dann werde ich wohl den tcp-/ip-treiber neu installieren müssen, oder?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, entferne mal in den Eigenschaften der LAN-Karte das Internetprotokoll und füge es dann neu hinzu.

hab das tcp/ip-protokoll deinstalliert. eigentlich sollte es dann beim neustart automatisch wieder neu installiert werden. wurde es aber nicht :-( hat jd eine idee, wie ich tcp/ip-protokoll installieren kann? den Treiber der Netzwerkkarte habe ich bereits de- und wieder neu installiert, hat aber auch nichts geholfen :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in den Eigenschaften der LAN-Verbindung gibt es den Button: Installieren


"Start"/"Einstellungen"/"Netzwerkverbindungen" <- öffnen, Verbindung markieren. Rechtsklick der Maus -> "Eigenschaften"

In dem dann öffnenden Menü (Eigenschaften von LAN-Verbindung) unterhalb des Anzeigefensters Button "Installieren" klicken - nächstes Menü -> "Protokoll" wählen <- Button "Hinzufügen" klicken (Auswahl des Protokolls im Fenster des nächsten Menü, markieren + Button "ok" klicken)

Nun hab ich das schon getippt ... und kipp es hier ein - trotz AchimL's Hinweis.
 

Danke für eure zahlreichen Antworten :0) Leider hat das alles bei mir nicht geholfen. Ich habe dann von einem anderen Rechner die TCP-/IP-Treiber kopiert... und plötzlich gings :0) Puuuuh endlich!!! Hab mich aber auch 4 Tage damit herumgeärgert.... Vielen Dank nochmal an alle :0)


Zitat
die TCP-/IP-Treiber kopiert
kannst Du das erklären, was Du wirklich getan hast? Es entsteht der Eindruck: hier hast Du gemogelt, um den Thread abzukürzen. Du mußt m.E. etwas Anderes kopiert haben, um das Protokoll wieder nutzen zu können. http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol/Internet_Protocol
(Der verlinkte Artikel soll Dir zeigen was das TCP/IP ist.)

Hallo,

habe aus einem anderem PC aus c: -> windows -> system32 -> drivers folgende 3 Dateien kopiert: tcpip6.sys, tcpip.sys, tdtcp.sys und bei mir inden drivers-Ordner eingefügt :-)
Viele Grüße


Zitat
tcpip6.sys, tcpip.sys, tdtcp.sys und bei mir inden drivers-Ordner eingefügt
Darüber grübel ich noch - Du hast doch das Protokoll nur von der Netzwerkverbindung entfernt - nicht aus dem System gelöscht.

Bevor Du die Dateien vom anderen PC aus dem windows\system32\drivers-Ordner kopiert hast, hast Du nicht nachgesehen, ob diese drei Dateien in Deinem BS an anderer Stelle auch vorhanden sind?
Vermutlich hast Du mit der erfolgreichen Kopie der drei Dateien das erreicht, was ansonsten per Buttons in Windows-Menüs zum Installieren von Protokollen getan wird.

(Ob es ein Einzelfall bei mir ist? - die aufgeführten Dateien befinden sich bei mir auch im Ordner "system32" ... )

Aber egal ... dU hast das Problem erfolgreich gemeistert!!

« Ports werden nicht freigeschaltet - Feste IP?DLink 604 & C&C Generals! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...