Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan einrichten funktioniert nicht

Gute Tag erstmal, ich bin noch neu und stehe vor einem Problem.
Vorne weg: Ich hab das Problem schon mehrmals gefunden, aber alles Lösungen haben nicht geholfen.
Ich hab mir einen W-Lan Router D-Link DIR-635 gekauft. Unten im Keller ist der andere Router Netgear RP614v3.
So ich möchte nun den W-Lan Router "dazwischenschalten". (Ich könnte auch den Router im Keller einfach ersetzen, aber im 2. Stockwerk sind es nur noch 1/5 Balken Signal. Das ist zu wenig). Es ist definitiv alles richtig verkabelt. Die Router haben auch unterschiedliche IP's.
DHCP ist am W-Lan Router aus und am anderen Router an (aber war auch schon aus(zum testen)). Beides ging nicht.

Ich kann mit dem Computer auf beide Router zugreiffen. Nur die Internetverbindung wird nicht aufgebaut.

Hat jemand einen Idee???

Mit freundlichen Grüßen

R. Martin



Antworten zu W-Lan einrichten funktioniert nicht:

Und wenn Du die IP fest einträgst und als Standardgateway und als DNS die IP des Routers mit dem Internetanschluss (wohl der im Keller)?

 ??? beide mit Modem drin ?
2. auf Repeater umstellen ...

alsooo bin schon viel weiter, ich bin nun über den wlan wouter im internet :) d.h. der Wlan Router wurde "degradiert" zu einem Access Pointer. Das läuft jetzt schonmal =)
Mit dem Laptop besteht auch einen Verbindung, aber das Internet geht noch nicht (Sowohl nicht mit fester IP als auch mit zugewiesener IP). Das Gateway beim zuweisen muss doch, die IP vom Wlan Router sein oder?

falschen DNS ausgewählt ?
ipconfig /all fehlt ... 

hmm also ich hab folgendes beim Laptop
IP: 196.168.0.5
Subnetz ist klar
Gateway: 192.168.0.2 (IP vom WLAN Router)

Bervorzugter DNS: 192.168.0.2 (Auch WLAN Router)

ich bekomme auch so ne Meldung:
Warnung-Mehrere Standardgateways bieten Redudanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei seperaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll dies Konfiguartion gespeichert werden?

Kann diese Warnung leider nicht zuordnen

ohne vollständigen ipconfig /all keine Antwort mehr !!

hmm also ich hab folgendes beim Laptop
IP: 196.168.0.5
erstmal ändern auf :192.168.0.5

Aus Versehen 2 Gateways eingegeben?

Windows IP-Konfiguration

Hostname: XXXX-Laptop
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Drahtlos-Lan-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 4

Verbindungsspezifische DNS Suffix:
Beschreibung: Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse: XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.0.5(Bevorzugt)
Subnetzmakse: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.2
DNS-Server: 192.168.0.2
            192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifische DNS Suffix:
Beschreibung: Atheros AR8121.....
Physikalische Adresse: YY-YY-YY-YY-YY
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja



Musste alles abtippen^^

 

Zitat
und als Standardgateway und als DNS die IP des Routers mit dem Internetanschluss (wohl der im Keller)? 
Ist das zu unverständlich?
Hast Du mal die IP des Routers als Standardgateway eingetragen, der die Internetverbindung aufbaut (nicht der WLAN-Router)?
Oder / und beim WLAN-Router auch die IP des Kellerrouters als Gateway? Sollte im AP-Modus ja möglich sein. 
« Letzte Änderung: 02.04.10, 17:03:03 von ned_devine »

jop, klappt trotzdem nicht.
Komisch ist auch, dass am Rechner automatische eine IP bekommt, da ja DHCP auf dem Router im Keller an ist. Aber der Laptop stellt ja ne Verbindung zu dem Wlan Router her, also muss ich es ja manuell zuweisen.

Aber die Warnung muss ja irgendwas heißen.

die  fette  CMD - Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste,
dann Rechtsklick ins markierte Feld   &   kopieren.


cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit


Vista :
Start ,  Rechtsklick in die weiße Zeile & .einfügen .
Ergebnis kopieren und hier zeigen ....

XP :
Start , Ausführen , Rechtsklick in die Zeile & .einfügen . Dann auf  OK
Ergebnis kopieren und hier zeigen ....

---------------------

Man kann auch aus der Eingabeaufforderung kopieren ....
 

ja aber ich bin am Rechner und ich sollte an die ipconfig auf dem laptop aufrufen ;) wie man kopiert ist mir klar ;)

Du machst da etwas verkehrt. Wenn der AP kein DHCP-Server ist, muss ein per WLAN ins Netz integrierter Rechner eben die IP des DHCP-Servers im Kellerrouter bekommen. Ob er sich nun über den AP verbindet oder nicht.
Der Warnhinweis kann nur von einer fehlerhaften Konfiguration kommen.
DNS-Probleme erkennst Du wenn Du einen Internethost anpingst und die Meldung kammt, dass der Name nicht aufgelöst werden kann, ein Ping an dessen IP aber funktioniert.

also ich anscheinend eine Lösung gefunden.
Ich hab dem WLAn Router eine neue IP verpasst und dann bei dem Gateway die IP des Routers im Keller. Die Warunung kommt trotzdem noch, aber das Internet geht^^

Idealfall wäre: keine Meldung und automatische IP beziehen^^

hat dazu noch einer eine Idee? Weil es kann nicht mehr viel fehlen. Kann man dem Wlan Router nicht irgendwie sagen, wenn ein Laptop ein Verbindung herstellt, soll dem eine IP aus dem IP-Bereich des Routers im Keller zugewiesen werden?

Beispiel mit Fritz .... evtl vergleichen ...

FritzBox als Repeater
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7141&weitere=weitere

-------------------------

Repeating: Die zu übertragenden Daten einer Funkverbindung werden über mehrere Stationen (Repeater) zum Ziel übertragen. Alle beteiligten Access Points müssen hierbei den gleichen Kanal und die gleiche SSID haben. Beim Repeating wird das Signal zunächst zwischengespeichert, bis der komplette Datenframe übertragen ist und sendet die Daten erst dann weiter. Während des Sende- bzw. Empfangsvorganges ist das Gerät für den jeweils anderen Prozess blockiert („Halbduplex“). Die theoretisch mögliche Datenübertragungsrate wird also halbiert. Eine Datenverschlüsselung per WPA ist im Repeater-Modus nicht möglich.
 

« Letzte Änderung: 03.04.10, 11:35:58 von HCK »

« mein netzwerk wird von anderen genutztWindows XP: Eingeschränkte oder keine Konnektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...