Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine DNS-Auflösung. LAN funktioniert, aber kein Internet

Guden Tach!

Ich habe meinen Rechner formatiert und alle Treiber von der beiliegenden CD installiert. Bei dem Motherboard handelt es sich um ein A8N-SLI von Asus. Das Board hat 2 OnBoard-LAN-Anschlüsse, einmal den nVidia nForce Networking Controller und den Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 Gigabit Ethernet Controller.
Ich wollte zuerst nur den nVidia-Anschluss benutzen, aber nachdem das nicht funktinionierte, installierte ich auch die Treiber für die Marvell Yukoon-Verbindung.
Der Rechner ist angeschlossen an einen D-Link DI-604-Kabelrouter. Der DHCP ist deaktiviert und der Router hat die IP 192.168.0.1
Ich benutze jetzt die Marvell-Yukon-Verbindung. Der PC hat die 192.168.0.2 als fest zugewiesene IP-Adresse.
Subnetmask ist 255.255.255.0
Als Standardgateway und DNS-Server habe ich die IP meines Routers eingetragen, 192.168.0.1
Router und PC können sich problemlos gegenseitig anpingen und ich kann auch auf die Freigaben des Laptops (192.168.0.5), von dem aus ich schreibe, zugreifen.
Ein nslookup auf www.google.de schlug natürlich fehl. Aber dafür konnte ich die 74.123.77.147 (google.de-Adresse) anpingen. Folgendes sagt IPConfig /all:

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : toast-home
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-5B-96-A9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.1

Weiß jemand weiter?



Antworten zu Keine DNS-Auflösung. LAN funktioniert, aber kein Internet:

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

versuch es mal mit DHCP !?

Ich weiß nicht warum, aber die Netzwerkkarte hat keine IP vom DHCP bekommen. Habe erst IPConfig /renew und dann einen Neustart des Rechners durchgeführt. Beides funktionierte nicht.

.... DHCP ist AUS !!

Deine Wlan-Karte bekommt keine IP !?!

Muster : mein Vista .... schau nach , Mein PC hat 2 IPs !!

Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\HCK>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Lap2      <<< RECHNER-Name
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4:     <<< Kabel zum Router

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Etherne  <<< Lan-Karte
t NIC (NDIS 6.0)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-D3-56-15     <<< MAC-Adresse der LAN-Karte , weltweit einmalig !
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja                                  <<<<  IP-Adresse auromatisch beziehen
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.34(Bevorzugt)  <<< IP-Adresstyp
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0              <<< 255 interne Adresssen im eigenen Netz freigegeben
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. November 2010 10:11:51
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 15. November 2010 10:11:51
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1                  <<<<<<<<<<<<    3 x die IP des Routers .
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert                     <<<  für Interne Rechnerverbindung

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:          <<<  ICH HAB BEIDES AKTIV , LAN & WLAN !!!!

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Con
nection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-77-E7-0A-94      <<<  MAC-Adresse der WLAN-Karte , weltweit einmalig !
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.35(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. November 2010 10:12:14
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 15. November 2010 10:12:13
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:  usw ... sind für internes Netz ...


C:\Users\HCK>  

« Letzte Änderung: 30.11.10, 17:39:31 von Ava-Tar »

Wer hat gesagt, dass ich WLAN hätte? Ich habe einen Kabelrouter. Und in jedem meiner Rechner steckt nur ein Netzwerkkabel. Und im Eingangsposting habe ich auch schon geschrieben, dass ich der Marvell-Yukon-Karte dann eine feste IP zugewiesen habe.

Diesen Befehl ausführen und Ergebnis posten

 tracert 74.123.77.147

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. So, tracert hat nicht allzu viel ergeben:

Routenverfolgung zu über maximal 30 Abschnitte
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  Keine Ressourcen.

 

dann kann ich mir auch nicht vorstellen das ping gehen sollte!

Ich würde das Netzwerk NIC-Treiber komplett deinstallieren und dann erst mal LAN wieder installieren, und es funktionstüchtig machen

Ping geht ja nur innerhalb des lokalen Netzes. Also den Laptop und den Router kann ich anpingen

Welche IP hat der Router

192.168.0.1

 

Zitat
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Fällt Dir etwas auf? Wo ist dann da die IP des Routers?
Ist der etwa in einem anderen IP-Adressenkreis und somit nicht erreichbar?

@ned
er hat's richtig
192.168.1.1 ist von @Ava-Tar, ich bin auch erst mal drauf reingefallen ;D

Warum ist DHCP am Router nicht aktiv?

@ SQL-Freak:
 :-[ voll erwischt!  ;D

Wenn Du die IP-Daten fest einträgst, dann versuche es doch mal mit einem öffentlichen DNS.
Den Fehler, dass DHCP nicht funktioniert, solltest Du allerdings trotzdem beheben.

« Letzte Änderung: 02.12.10, 06:48:59 von ned_devine »

@ned_devine: Ich hab mich gestern schon gefragt, ob du dir den ersten Beitrag nicht richtig durchgelesen hast, aber SQL-Freak hat das Rätsel aufgelöst.  ;D
Dass der DHCP aus ist, ist volle Absicht.

Was heißt öffentlicher DNS? Mein Internet-Provider stellte eine DNS-Adresse bereit, die ich bei Suse-Linux 9.1 unter der Netzwerkkonfiguration eintragen musste, damit ich surfen konnte. Ist das diese?

Ja, die kannst Du mal ausprobieren.
Auch ein öffentlicher Google-DNS ist brauchbar, z.B. die IP
8.8.8.8
 

Jo werd ich nachher mal tun. Auch wenn ich schon gestern den Rechner aus reiner Ungeduld formatiert hatte.  ::)
Zum Glück habe ich ein Backup  8)

Nee, hat nicht funktioniert. Na toll.
Altes System ist jetzt wieder zurückgespielt, habe die öffentliche DNS eingetragen und einen Reboot gemacht, aber es will einfach nicht.

@Der wahre Knut: Was meinst du mit LAN wieder installieren? WinXP installiert das doch immer automatisch. Mit NIC meinst du wahrscheinlich die Treiber meiner Netzwerkkarte, oder?

Ich glaube, es wird mal langsam Zeit für eine Registrierung ;)

Hurra! Es hat funktioniert!
Ich habe den nForce Network Manager deinstalliert und nach dem Neustart wurde ein Internetgateway angezeigt. Und somit funktionierte es. Die DNS-Adresse meines Providers lasse ich da jetzt erstmal stehen. Scheint ja auch so zu funktionieren.

http://www.t-online.de/service/aktionen/software/netzmanager/

falls Du sowas haben möchtest ... klappt bei mir gut .

Mir will jetzt spontan nicht einfallen, wofür man sowas als Nicht-Telekom-Kunde brauchen könnte.

Erfährst Du , wenn Du es mal testest ....
Ist nicht nur für TCOM-Kunden .


« Windows 7 bzw Mainboard erkennt LAN kabel nichtNetzwerkprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...