Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan sporadisch keine Verbindung nach Neustart

Hey miteinander,

Hab schon paar Threads durchgelesen, aber keinen ähnlichen Thread entdeckt.

seit knapp 2 Wochen nervt mich mein Desktop PC immer öffters!

Mittlerweile bei über 3 von 5 Neustarts ist das W-Lan Symbol unten rechts in der Taskleiste rot durchgestrichen und ich komme nicht ins W-Lan Netz, also nicht ins Internet.
Bei den restlichen Starts funktioniert alles einwandfrei und er verbindet gleich beim Start mit dem Internet über W-Lan.

Der Laptop hat keinerlei Probleme!

Lass ich verfügbare W-Lans anzeigen, erscheint mein Netz und ich kann doppelklick auf verbinden machen, dann kommt im Fenster das ganze "... Adresse beziehen, verbung wird hergestellt, verbindung hergestellt" und es schließt sich.
Doch im selben Augenblick wird Zeitgleich auch das Symbol in der Taskleiste wieder rot durchgestrichen.

Lass ich meinen PC 10 bis 20 Minuten einfach laufend stehen, verbindet er irgendwann mal automatisch und es funktioniert alles wieder ???

So, was mir aufgefallen ist:
Bei den Starts wo das W-Lan normal funktioniert, kommt das Symbol in der Taskleiste recht früh vor anderen Symbolen. Bei Starts wo es Probleme gibt, kommt das durchgestrichene W-Lansymbol als allerletztes Startsymbol in der Leiste.

Was ich bereits probiert hab:
- Laptop wie bereits erwähnt als vergleich, keine Probleme
- W-Lan DSL-Routerneustart, auch kein Erfolg, Software auf neuesten Stand
- W-Lan Karte Treiber auch auf neuesten Stand

Mehr weiß ich als Leie nun nicht zu machen, nun hoffe ich auf Hilfe von euch!

Mein System:
Win XP Prof mit TP-Link TL-WN353G W-Lankarte und als W-LanRouter Speedport W 503V

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps



Antworten zu W-Lan sporadisch keine Verbindung nach Neustart:

Gib dem PC mal eine feste IP-Adresse. Möglicherweise hat er dann schneller die Verbindung gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bereits alles mit fester IP

 

Zitat
"... Adresse beziehen,
Das passt nun aber nicht zu einer fest vergebenen IP.

Dann kontrolliere mal, was alles beim Rechnerstart mit startet.
Ausführen -> msconfig.
Da beim Booten alles deaktivieren, was nicht wirklich nötig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, stimmt, aber feste IP ist definitiv vergeben.
Vorallem, lief ja schon mal Problemlos ud nun zickt es. Kann mich nur an nichts erinnern was dieses Problem verursacht, deshalb weiß ich nun nicht weiter

Eigentlich ist alles außer Windowsfunktionen aus der msconfig bereits raus genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht hilft ja Systemwiederherstellung 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich auch schon im Gedanken, Problem aber, das ganze ist vereinzelt bei ein, zwei Starts vor längerer unbekannter Zeit (Denke so 2-3 Monate her) einmalig aufgetreten, danach aber nicht mehr, deshalb hab ich das als sporadischen zwischenfall abgestempelt. Und meine Wiederherstellungszeitpunkte gehen nur eineinhalb Monate zurück.

Deshalb wollte ich das erst als allerletzte alternative heranziehen.   

« Letzte Änderung: 27.12.11, 23:06:32 von Thrill »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe nun doch mal die Systemwiederherstellung auf 10.12. sowie ein zweites mal auf 10.12 ausgeführt ... aber jeweils nach dem Neustart kam die Meldung dass keine Systemeinstellung verändert wurde und ich es mit einem andern Zeitpunkt probieren soll.

Jetzt 3 mal neugestartet, jedesmal war für ca. 5 Sekunden das W-Lan Symbol für ca. 5sec rot durchgestrichen, danach hat der PC aber anstandslos verbunden.

Zwar immer noch seltsam, aber wenn es so bleiben würde, wäre ok.

Trotzdem jemand noch zu prüfende Ideen?

Vielen Dank schonmal an alle Helfenden!

Welche "Reparaturvorschläge" werden denn erhofft, wenn alles funzt?
Akut auftretende Ungereimtheiten bitte schildern sobald sie auftreten und was in dem Zusammenhang getan wurde.
Jeder weitere Versuch, hier "Lösungsvorschläge" zu sammeln = Grundlage für Schaffung einer Wissensdatenbank.
Solche existiert meist bereits bei Herstellern der Hardware = FAQ.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also funktioniert doch immer noch nicht, war gestern zufall dass die W-Lan-Verbindung binnen der ersten paar Sekunden nach Systemstart einwählbar war.

Gerade hochgefahren, alles wieder beim alten, rot durchgestrichenes W-Lan Symbol.

Das klicken auf "Verbindung reparieren" bringt auch keinen Erfolg, ist genauso als wenn ich in der Liste der verfügbaren W-Lans mein Netzt auswähle und manuel auf verbinden klicke, sobald er fertig ist, zeigt der letzte Schritt immer Verbindung hergestellt, das Fenster schließt sich automatisch und im selben Augenblick ist dann das Symbol in der Taskleiste schon wieder rot durchgestrichen.

Hab den Rechner 5 Minuten stehen gelassen, dann erneut einwählen probiert und dann klappte es wieder???

Ich verzweifle mit dem Ding hier =(

Die feste IP ist ganz sicher beim WLAN-Adapter eingetragen?
Evtl. ist noch die Funkverbindung einfach schlecht oder ein Sicherheitsprogramm (Antivirentool, Firewall) verhindert bzw. verzögert den Verbindungsaufbau.

WLAN-Schwachstelle: Reichweite und Zuverlässigkeit http://www.teltarif.de/tipps-wlan-reichweite-stoerungen/news/33634.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also feste IP sind ganz sicher im Router und Internetprotokoll eingetragen.

Werde beim nächsten mal wenn das Problem wieder da ist schauen welche meldungen genau kommen, vielleicht hab ich mich auch verschaut mit dem "Adresse beziehen"

Also Verbindung ist meist volle Anzeige, manchmal fehlt ein Strich.
Hab mir extra eine W-Lan Karte mit externer Antenne geholt und den W-Lan Router haben wir auch so positioniert dass optimalster kurzer Weg ist. Störquellen wie Mikrowelle oder Blutooth wie im Bericht geschildert ist auch nirgends vorhanden. Und Nachbarnetz, da ist nur eines und das ist hier auf dem Dorf bei mir soweit weg, dass ich es seltenst überhaupt angezeigt bekomme.
Das einzigste was daneben ist, ist die Haustelefonanlage. Aber ich kann da leider nichts mehr an Position und so großartig verändern =(

Desweiteren kommt ja dazu, an den Standorten wurde ja nichts geändert und es läuft so schon seit gut einem Jahr und plötzlich Zickt es!
Desweiteren hab ich mit dem Laptop mit seiner Internen Antenne auch keinerlei Probleme, selbst wenn ich noch ne Etage tiefer in Keller geh ist noch guter Empfang und keinerlei Verbindungsprobleme.

Werde das mit der Firewall, bzw Antivierentool heute oder morgen nochmal testen und berichten.
Und evtl. mal anderen Kanal testen, denn das hatte ich anfänglich beim W-Lan einrichten schonmal, dass auf Kanal 1 dauernd Verbindung unterbrochen wurde, mit anderem Kanal dann aber alles super lief!

Danke schonmal,
Gruß Matze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So update,

(btw. hab Blödsi** erzählt, sorry ... Wenn ich auf Verbinden klickte, kommen nur die Schritte "Warten auf Netzwerk, Es wird gewartet dass..., Verbindung hergestellt" ... Die Sache mit Netzwaerkadresse beziehen hab ich mich verschaut! Wenn ich auf Reparieren klicke, kommt da u.a. die Meldung Erneuern der IP, was ich verwechselt habe, Sorry!)

Also hab heut nen USB W-Lan Stick bekommen, mit dem kam ich Anfangs aber auch nicht ins W-Lan rein, hab dann mal Spasshalber die Wlanclientzulassung im Router ausgeschaltet und Schwupps war er drinn.
UND!: Seit dem die W-Lan-Clientenzulassung aus ist, funzt nun seit ca. 10 Starts meine interne Karte wieder fehlerfrei und hat dazu sogar noch besseren W-Lanempfang als vorher, nämlich dauerhaft vollen Empfang ... Hääää?

Kann das sein dass der Router nen Schuss weg hat, denn hab dann meinen Desktop PC mit seiner MAC Adresse als Clienten im Router gelöscht, aber er findet ihn nun nicht mehr ... und noch komischer, obwohl mein Desktop PC nicht mehr auf der Liste der zugelassenen Clienten ist, komm ich bei eingeschalteter funktion trotzdem noch über W-Lan ins Internet, also funktioniert die funktion nicht mehr, weil sowas soll die funktion ja verhindern dass nicht eingetragene Clienten ins W-LAN reinkommen!

Hab das nun dauerhaft aus, und werde mal über Tage beobachten ob nochmal was vorkommt.
Hatte das eben als Zusatzschutz zur WEP2 Verschlüsselung mit eingerichtet am Anfang.

...Und was ich ebenfalls beobachtet hab, der USB-WLan-Stick (mit Antenne) hat anscheinend besseren Empfang als meine Interne Karte (auch mit Antenne), denn der Stick findet dauerhaft 2 zusätzliche schwache Nachbarnetze, meine Interne Karte nur ab und zu je nach Wetter eines oder keines dieser!

Die Antennen an internen WLAN-Karten lassen sich bei den meisten Produkten abnehmen und mit einem wenige Meter langen Antennenkabel an anderem Ort absetzen und ausrichten (oder der PC wird höher / anders aufgestellt).

Ideale Sende- und Empfangsbedingungen = wenn sich die Antennen "eigentlich ungehindert gegenseitig sehen" könnten.
"Quasioptische Sicht"
. http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk
Schaffe solche Bedingungen (oder wenigstens annähernd) und Du wirst damit das WLAN wesentlich stabiler machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, Sorry, meinte natürlich WPA2!

Werde jetzt mal die Tage testen ob es nochmal zwischenfälle gibt und mich dann melden,

Desweiteren mit der Antennenverlängerung werde ich auchmal schauen und auf jedenfall testen, kann da theoritisch schon was rausholen und einen kompletten Schrank als Störquelle weg machen wodurch eine effektive W-Lan-routerentfernung von knapp 3Meter und einer Decke wäre

Danke schonmal, Gruß Matze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mir nun eine externe W-LAN Omni-direktionale Antenne gekauft und an die Interne W-Lan Karte angeschlossen. Seit dem läuft alles Fehlerfrei, bin begeistert!!! Hätte ich nicht gedacht =)

Danke nochmal an alle =)


« Bei manchen Leuten funktioniert meine Webseite nicht!?Mehrere Geräte über W-lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...