Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Änderung der Switch reihenfolge führt zu netzwerlverlust

Hallo zusammen,

ich brauch mal die Hilfe von euch Fachleuten, hab da ein massives Verständnis Problem.
Vorab der Systemaufbau:

Fest verlegte Netzwerkleitungen.
Anschluss: DLS
Router: Telekom W 924V
1.   Switch: TP-Link SG2424
2.   Switch: Netgear 100 Mb
3.   Switch: Netgear 1Gb
PC: Windows 10
Antivirenprog.: Norton Security Online

Soweit der Aufbau.
Seit gestern habe ich eine 250er Leitung und wollte nun den 2. und 3. Switch tauschen, damit ich eine 1GB Verbindung zum Router erhalte. Damit habe ich aber so meine Probleme.

1.   Versuch: Verbindung ändern. Ich habe die Leitung von der Dose kommend an den 3. Switch angeschlossen = keine Netzwerkverbindung
2.   Versuch: PC direkt mit der Dose verbunden = keine Netzwerkverbindung

Das heißt, schließe ich meinen Rechner direkt an die 1Gb Leitung an, meldet Windows:
Verbunden mit unbekanntes Netzwerk, kein Datenverkehr.

Was ich auch getestet habe, ist die vergabe einer festen IP Adresse, aber auch hier dasselbe Ergebnis.

Das Netzwerk funktioniert soweit, ich kann meine anderen Netzwerkgeräte in der CommandBox anpingen.

Ich bin mir sicher, ich muss in Windows etwas verändern, damit das Netzwerk wieder arbeitet, weiß aber nicht wo ich was Einstellen muss damit es wieder funktioniert.

Grüße





Antworten zu Änderung der Switch reihenfolge führt zu netzwerlverlust:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal das Norton schlangenöl restlos vom system verbannen, unnötiger störfaktor. Viel vergnügen beim putzen der norton reste.

Fummel mal bitte nicht im Betriebssystem des Rechner rum - der kommt als letzte Komponente für etwas infrage nachdem du Hardwareveränderungen der Netzwerkumgebung verändert hast.

Erstelle bitte eine schematische Darstellung des Netzaufbaus (Netzwerktopologie) und zeige ein Bild davon hier.)
Legende im schema + ordentlich beschriften!

Das Grundprinzip ist überall gleich:
- W 924V übersetzt Adressierung und Datenstrom (vom und zum Netzbetreiber)
- Verteilung über die Verkabelung vor Ort - Einstellung der Ports am W 924V beachten!
- der jeweils angeschlossene Zweig des Netzes wird durch die Qualität / Leistungsparameter von Kabeln und Switches weiter beeinflußt (u.U. reduziert)
  Die 100%-ige Funktionssicherheit kannst nur du vor Ort prüfen.

Ein IP-Protokoll würde fremden Ratgebern hier auch nichts nützen - weil keine Rückschlüsse auf den Zustand von Leitungswegen und Netzwerkkomponenten möglich sind. - Die Tests mußt du vor Ort machen - beginnend am W 924V und dann abschnittsweise weiter bis eingegrenzt ist wo plötzlich keine Verbindung mehr nutzbar ist.

Schreib bitte die konkrete Herstellerbezeichnung neben die Switches. - So ist es möglich, nachzulesen ob evtl. gerade diese (deine) Switches so gefertigt wurden, daß einer der Ports als "Uplink-Port" zu verwenden ist.

Bei deinem Rechner, der das Netzwerk nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk" erkennt, hast du die Treiber zu den Netzwerkadaptern im Gerätemanager überprüft?
Anregung zur Problemlösimg:
https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/161929--identifiziertes-netzwerk-so-verbindet-euch.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Schematas

« Letzte Änderung: 23.09.18, 03:32:39 von ObelixDE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fummel mal bitte nicht im Betriebssystem des Rechner rum - der kommt als letzte Komponente für etwas infrage nachdem du Hardwareveränderungen der Netzwerkumgebung verändert hast.
Ich versuche

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erstelle bitte eine schematische Darstellung des Netzaufbaus (Netzwerktopologie) und zeige ein Bild davon hier.)
Legende im schema + ordentlich beschriften!
Ich hoffe die Darstellung entspricht Deinen Vorstellungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Grundprinzip ist überall gleich:
- W 924V übersetzt Adressierung und Datenstrom (vom und zum Netzbetreiber)
- Verteilung über die Verkabelung vor Ort - Einstellung der Ports am W 924V beachten!
- der jeweils angeschlossene Zweig des Netzes wird durch die Qualität / Leistungsparameter von Kabeln und Switches weiter beeinflußt (u.U. reduziert)
  Die 100%-ige Funktionssicherheit kannst nur du vor Ort prüfen.
Am Router habe ich bis auf die Einrichtung einer DNS-Verbindung nichts geändert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein IP-Protokoll würde fremden Ratgebern hier auch nichts nützen - weil keine Rückschlüsse auf den Zustand von Leitungswegen und Netzwerkkomponenten möglich sind. - Die Tests mußt du vor Ort machen - beginnend am W 924V und dann abschnittsweise weiter bis eingegrenzt ist wo plötzlich keine Verbindung mehr nutzbar ist.
Hier bin ich jetzt etwas verwirrt. Denn erst wenn ich die Reihenfolge der Switche ändere, bekomme ich keine Verbindung. Die Anzeige am GS106 zeigt aber eine 1GB Verbindung auf beiden Ports an. Allerdings läuft das Entertain nicht mehr nach dem umstecken (Habe aber auch noch keinen Neustart getestet). Stelle ich den alten Zustand wieder her, funktioniert alles wieder mit dem 100Mb Netz.

Schreib bitte die konkrete Herstellerbezeichnung neben die Switches. - So ist es möglich, nachzulesen ob evtl. gerade diese (deine) Switches so gefertigt wurden, dass einer der Ports als "Uplink-Port" zu verwenden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schreib bitte die konkrete Herstellerbezeichnung neben die Switches. - So ist es möglich, nachzulesen ob evtl. gerade diese (deine) Switches so gefertigt wurden, dass einer der Ports als "Uplink-Port" zu verwenden ist.

Bei deinem Rechner, der das Netzwerk nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk" erkennt, hast du die Treiber zu den Netzwerkadaptern im Gerätemanager überprüft?
Anregung zur Problemlösimg:
https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/161929--identifiziertes-netzwerk-so-verbindet-euch.html
1.   Zum Thema Treiber: Ich habe neue Treiber installiert (und wie bereits erwähnt, zeigt der Switch eine 1Gb Verbindung an).
2.   Den Vorschlag hatte ich bereits vor meinem Post gefunden, hat aber nichts geändert, da das System immer „Kein Netzwerk vorhanden“ angezeigt hat.

Ich vermute hier eine Einstellung im Windows 10 macht Probleme. Ich hatte heute auch mal meinen Laptop (Win 10) angeschlossen, und der hat dasselbe Ergebnis angezeigt.

Variante 1 - da ist es normal, daß nur ein "Fast Ethernet" nutzbar ist denn für mehr ist der FS605 ja nicht ausgelegt.
https://www.netgear.de/home/products/networking/switches/home-ethernet-switches/FS605v4.aspx#tab-technischespezifikationen

Variante 2 - da ist es momentan nicht erklärlich, daß keine Verbindung möglich ist, wenn nur der GS105 an den TL-SG2424 gekoppelt ist.
Annahme von mir: Das Sicherheitskonzept des SG2424 verhindert den Broadcast über den GS105.

TL-SG2424
https://www.tp-link.com/at/products/details/TL-SG2424.html#specifications
GS105
https://www.netgear.de/support/product/gs105.aspx#ConfigurationAssistance_CommonTopics

Vergleiche die Peotokolle "ipconfig /all" deines Windows-10-Notebook bein LAN-Anschluß direkt am Router (924?/927?) und nach Variante 2 (ohne das Patchkabel zu FS605).
Meine Annahme: der TL-SG2424 sperrt den GS105 und auch das Notebook anhand der MAC-Adressen der Geräte.

Wenn dein Rechner / Notebook nach Variante 1 per Fast Ethernet Netzzugang bis in's Internet hat, muß an der Konfiguration der Netzwerkadapter nichts geändert werden, wenn sie auf einem anderen Weg (anderer Switch) einen größeren Datendurchsatz zur Verfügung haben.

Wie verhalten sich denn die Verbindungen nach Variante 2, wenn du den TL-SG2424 mal für eon paar Minuten stromlos machst und bei angesteckten GS105 neu startest?

Du könntest auch mal testen, die beiden Netgear-Switches nicht kaskadiert, sondern parallel am TL-SG2424 zu betreiben / feststellen ob in der Konstellation evtl. die Verbindung über FS605 bestehen bleibt - oder beide ausgesperrt werdewn...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drei Bilder zum Thema

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du könntest auch mal testen, die beiden Netgear-Switches nicht kaskadiert, sondern parallel am TL-SG2424 zu betreiben / feststellen ob in der Konstellation evtl. die Verbindung über FS605 bestehen bleibt - oder beide ausgesperrt werdewn...

So jetzt noch einmal von vorne.

Variante 1:
Mit dieser Konfiguration kann/gehe ich online. Es ist eine 100 M Bit Verbindung.

Variante 2 oder direkter Anschluss an den TP-Link:
Mit dieser Konfiguration kann ich nicht online gehen.
 


Obwohl Windows eine 1 Gb Verbindung erkennt, wird keine Verbindung zum Router aufgebaut.

Gehe ich jetzt mit dem Tab per WLAN auf den TP Link, wird mir der Anschluss als 1GB Verbindung angezeigt. Auch der Switch GS105 (1GB) zeigt an, dass eine 1GB Verbindung besteht. Also muss ich davon ausgehen, dass die Netzwerkhardware so arbeitet, wie sie soll. Nur Windows ist der Meinung, dass ich mich in einem unbekannten Netzwerk befinde und ich dazu keinen Zugang bekomme.

Oder ich bleibe bei meiner 100 Mb Verbindung und bin Frustriert, da ich die 250er Leitung nicht nutzen kann.

Das Windows-10 deiner Rechner (PC und Notebook) bleibt doch das selbe - und ob du nun die Geräte mit ihren Netzwerkadaptern an den FS605 oder einen anderen Accesspoint in dein LAN koppelst sollte völlig gleichgültig sein.

Deine beiden Beispiele (nach Variante 2 und direkt am TP-Link-Switch) sind m.E. kein Beweis, daß Windows-10 das Problem verursacht.
denn:
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.246.224(Bevorzugt)
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

sind von Windows selbst generierte Daten - in Situationen, in denen die Netzwerkadapter in den Rechnern keinen DHCP-Server erreichen (keine Verbindung zum Router haben).
APIPA (automatic private IP addressing)
https://www.itwissen.info/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Teste mal mit der Gerätefolge:
Speedport <-> Netgear GS105 <-> Rechner
(Wirkung des TP-Link-Switches ZUM TEST verhindern)
imho solltest du so feststellen, daß der GS105 in Ordnung ist und eine schnelle Internetverbindung von deinen Windows-10-Rechnern genutzt werden kann.

Die Angabe in den Bildern "Status von Ethernet" in der Zeile "Übertragungsrate - 1,0 GBit/s" sind auch normal, denn der Netzwerkadapter ändert ja seine technisch implementierten Eigenschaften nicht. - Er stellt die Übertragungsrate auch für die Suche nach einem (nicht erreichbaren) DHCP-Server zur Verfügung.

Befasse dich mal intensiver mit dem Management des TP-Link TP SG2424 !

Es wäre durchaus von Inzeresse, zu hören ob die Fremdeinschätzung aus der Ferne zur Lösunng des angefragten Problemes nutzbar waren - oder...  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe den Aufbau getestet und es funktioniert. ohne den TP-Link.
Ergo ist Deine Annahme richtig. Dennoch verstehe ich das noch nicht ganz, da ich am TP-Link nicht allzuviel eingestellt habe.
Ich werde den mal zurücksetzen und schauen, was ich Einstellen muss, damit eine 1Gb Verbindung aufgebaut werden kann.

Das kann allerdings etwas dauern, da ich mich erstmal damit beschäftigen muss.
Ich geben aber noch mal einen Stand der Dinge durch, wenn was neues erreicht habe. :)

Erstmal Danke für Deine Gedult und Unterstützung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls noch nicht geschehen, die firmware des TP-link auf neusten stand bringen. Es gibt von diesem modell zwei versionen, bei version v1 wird einiges verbessert.


« 3 WLAN Router in Reihe schalten?Laptop verbindet sich nicht mit WLAN, andere Geräte schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...