Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC findet alle Netzwerke außer mein eigenes. Wlan Karte Asus pce n15 n11

Wie im Betreff bereits beschrieben findet mein PC mit der Wlan Karte Asus PCE n15 n11 mein Wlan-Netzwerk nicht. Das komische dabei ist, dass er allerdings alle anderen Netzwerke in der Umgebung findet.
An der Funktionalität des Routers kann es auch nicht liegen, da ich mit sämtlichen anderen Geräten das Netzwerk finde und mich damit verbinden kann.

Die Lan Verbindung funktioniert, ist allerdings keine Dauerlösung!



Antworten zu PC findet alle Netzwerke außer mein eigenes. Wlan Karte Asus pce n15 n11:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie ist der aufbau des netzwerkes genau?
Ist eine Firewall eines dritherstellers aktiv oder war aktiv?
Auf was steht der netzwerktyp? es sollte Privates netzwerk sein, nicht öffentliches.

Was meinst du mit ''Aufbau des Netzwerkes''?

Ja, hatte ich schon versucht zu deaktivieren. Finde das Netzwerk leider trotzdem nicht.


Weder noch, um es auf privat oder öffentlich zu stellen, müsste ich erst damit verbunden sein. :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn eine firewall nicht von microsoft verwendet wird, bitte mal restlos entfernen, um störfaktoren zu reduzieren.

Okay, habe nun alles restlos entfernt. Funktioniert leider immer noch nicht.
Hatte auch schon bei IPv4 versucht manuell die IP des Routers zuzuweisen... Erfolglos.

Gibts da ne Möglichkeit das rauszufinden?
Für einen Forenleser weit weg von dem Rechner mit diesen Problemen wäre zuerst ein IP-Protokoll nutzbar. Darin sind auch Daten des WLAN-Adapter erfaßt.
Möglichst sollte in dem Zeitraum der Protokollerstellung eine Kabelverbindung zum Router bestehen und der WLAN-Adapter eingeschaltet sein.

Das sind Grundlagen dazu:
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/
Solches Protokoll kann aber recht schnell erzeugt und hier gezeigt werden nach den dort in Antwort #5 beschriebenen Handlungen:
https://www.computerhilfen.de/all-22-413991.html#2155589
Weitere Ratschläge nach Erkenntnissen aus dem Protokoll sind möglich.
Weder noch, um es auf privat oder öffentlich zu stellen, müsste ich erst damit verbunden sein. :o
Das ist eine falsche Annahme, denn der "Netzwerkstandort" (Netzwerktyp) wird im Betriebssystem / über die Netzwerk und Interneteinstellungen festgelegt oder verändert.
(Verbindsungseigenschaften ändern - der Weg da hin ist in den verschiedenen Windows-Versionen etwas unterschiedlich beschrieben. Welches Windows ist auf deinem Rechner installiert?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ASUS empfiehlt ja, die Karte per WPS am Router anzumelden. Hast du das mal versucht?

https://www.asus.com/de/Networking/PCEN15/

Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-R38V24B
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_500

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-EB-61-1B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f89d:8330:de0d:1fb1%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.188(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. November 2018 23:43:08
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 22. November 2018 00:43:08
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 120626211
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-80-CD-E3-30-9C-23-EB-61-1B
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_500
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card
   Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-ED-FB-B7-E5-E1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::54b5:da2f:610d:afc8%5(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. November 2018 23:40:35
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. November 2018 23:40:35
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 88927739
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-80-CD-E3-30-9C-23-EB-61-1B
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



Hier mal das Ip-Protokoll. Der Pc ist nun per Lan an mein Netzwerk angeschlossen, an das er Zukünftig per W-Lan soll. Und die Wlan-Verbindung als Beweis, dass die Karte bei anderen Netzwerken funktioniert.


Per WPS kann ich es leider nciht versuchen, da Windows 10 die Software der Karte nicht annimmt und es leider keinen WPS Knopf am PC gibt :D

In dem Link steht ''Hardware-Knopf der PCE-n15'' benutzen, ist auf der Wlankarte ein Knopf oder wie darf man das verstehen? Kann so an der Karte nichts sehen, wenn ich in den PC schaue.

Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-R38V24B
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_500

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-EB-61-1B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f89d:8330:de0d:1fb1%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.188(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. November 2018 23:43:08
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 22. November 2018 00:43:08
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 120626211
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-80-CD-E3-30-9C-23-EB-61-1B
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_500
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card
   Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-ED-FB-B7-E5-E1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::54b5:da2f:610d:afc8%5(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. November 2018 23:40:35
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. November 2018 23:40:35
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 88927739
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-80-CD-E3-30-9C-23-EB-61-1B
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Der "Ethernet-Adapter Ethernet" hat Verbindung zum Speedport W500 im IP-Adressbereich 192.168.0.x und wird mit dem Internet verbunden.
Das sehe ich als Beweis an, daß dieser IP-Adressbereich in deinem WLAN-Router korrekt eingerichtet ist.

Der "Drahtlos-LAN-Adapter WLAN" wird aber mit IP-Daten eines IP-Adressbereiches angezeigt,
der nicht zu deinem Speedport gehört.  ->  192.168.2.x
Damit ist klar:
Dieser Adapter kann nicht in der selben Verbindung funktionieren wie der "Ethernet-Adapter Ethernet".
Eine Erklärung wie das zustande kommt kann ich nicht geben, da ja auch in der Drahtlosverbindung eine IP angefordert wird mit aktiviertem DHCP-Server.

In der cmd-Konsole erhältst du eine Übersicht zu Befehlskombinationen mit "ipconfig",
indem du ausführst: -> ipconfig /?.
Nutze bitte die Befehle (nacheinander)
- ipconfig /release  -  klicke <Enter>
- ipconfig /renew  -  klicke <Enter>
und laß dir anschließend nochmals ein IP-Protokoll zeigen.
Kontrolliere ob nach dem Befehlsdurchlauf beide Netzwerkadapter Verbindungen im IP-Adressbereich aufbauen, die im IP-Adressbereich des Speedport W500 liegen.

Ein Handbuch zur ASUS-WLAN-Karte ist downloadbar:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/PCE-N15/G6557_PCE_N15_Manual_German.zip
(archivierte PDF-Datei entpacken und lesen)
Auf Seite 17 ist das "ASUS-WLAN-Karten-Einstellprogramm" beschrieben und auch die Handlungen zum Start des WPS (Wi-Fi Protected Setup)

Eine Bedienungsanleitung zum Speedport W500 (von Telekom nicht mehr supportet):
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/speedportw500_bedanl.pdf
In der Anleitung bezieht man sich noch auf Windows-98/-ME und Windows-XP.
Einen Button zum Aufruf von "WPS" hat diese Technik vermutlich auch noch nicht.
Nach dem Text im Handbuch ist der W500 wohl ursprünglich mal mit dem IP-Adressbereich 192.168.2.x an die Kunden vergeben worden - da dein Speedport mit dem IP-Adressbereich 192.168.0.x in das Internet verbindet (siehe LAN), muß das ja von jemand umkonfiguriert worden sein.

Die technischen Parameter des WLAN-Accesspoints im Speedport W500 sind leider auch "bedingt durch historischen Bauzeitpunkt - miserabel".
Auch der hochwertige ASUS-WLAN-Adapter wird aus dem W500 nicht mehr "heraussaugen" als die Technik sicherstellen kann.
Handbuch Seite 61:

Zitat
Übertragungsmodus
Der Übertragungsmodus gibt an, ob die drahtlose Übertragung nach dem Standard IEEE 802.11b oder IEEE 802.11g (802.11g + 802.11b (Mixed)) erfolgt oder ob nur die Übertragung nach IEEE 802.11g bzw. 802.11b zugelassen werden soll. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Standards ist die Übertragungsgeschwindigke ist: IEEE 802.11b – maximal 11 Mbps, IEEE 802.11g – maximal 54 Mbps.
Nutzen die Geräte im drahtlosen Netzwerk unterschiedliche Standards, sollten Sie hier die Voreinstellung 802.11g + 802.11b (Mixed)
beibehalten.
Diese Nachteile kann auch der hochwertige ASUS-WLAN-Adapter im PC nicht beseitigen.
(m.E. beste Lösung: aktuellen WLAN-Router an die Stelle des Speedport-W500)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab das hier jetzt mal so grob überflogen, wenig zeit gerade.
Hab jetzt nichts gesehen ob jemand schon mal dran gedacht hat das das Wlan auf "nicht sichtbar" steht.

[???]
@Maverik
Das Protokoll ipconfig hast du sicher übersehen?
Der "Drahtlos-LAN-Adapter WLAN" wird aber mit IP-Daten eines IP-Adressbereiches angezeigt,
der nicht zu deinem Speedport gehört.  ->  192.168.2.x
Damit ist klar:
Dieser Adapter kann nicht in der selben Verbindung funktionieren wie der "Ethernet-Adapter Ethernet".
Eine Erklärung wie das zustande kommt kann ich nicht geben, da ja auch in der Drahtlosverbindung eine IP angefordert wird mit aktiviertem DHCP-Server.

die erklärung hat der anfragende selbst geliefert:

Und die Wlan-Verbindung als Beweis, dass die Karte bei anderen Netzwerken funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber normalerweise ist der IP-Bereich des Speedport Routers doch 192.168.2.x? Ich würde aus dem Protokoll jetzt vermuten, dass der PC per LAN mit einem anderen Router verbunden ist, oder der Speedport einen zweiten Adressbereich aufmacht. Aber kann der das überhaupt, das Modell 500 W ist ja schon deutlich älter? Vor allem, wenn du einen Vertrag mit Router-Miete hast, würde ich den mal austauschen - aber auch sonst wird dir das Ärger sparen und schnellere Verbindungen bringen - und morgen gibt es ja BlackFriday-Angebote  ;)

Warum du aber überhaupt eine IP von dem Router bekommst, wenn du gar nicht Verbunden bist, verstehe ich nicht - oder ist das WLAN IP Log von einem anderen Netzwerk?

Also ich hatte mich per Lan mit meinem Router verbunden, der zukünftig per W-Lan mit dem PC verbunden sein soll. Dieses W-Lan Netzwerk gehört nicht mir und eingeloggt habe ich mich nur, damit ihr seht, dass die W-Lan Karte funktionstüchtig ist.

Der Speedport W500 geht mich eigentlich nichts an.

Der Standard-Gateway 192.168.0.x ist der richtige, welcher allerdings per W-Lan nicht erreichbar ist.


@heinergeisler
Danke für das Handbuch, allerdings besitze ich wie gesagt keine WPS Taste am PC und die Software ''Asus control center'' funktioniert nicht bei Windows 10. Sobald ich dirver & utilitys installiere, werden nur die Treiber installiert. Allgemeines Windows 10 Kompatiblitätsproblem habe ich mitbekommen.
Und die Installlation unter Windows 7 oder Vista auszuführen funktioniert leider ebenfalls nicht.


Eieiei, ich verzweifle völlig :(

Also am Router sollte alles ordnungsgemäß eingestellt sein, denn mit anderen Geräten kann ich per W-Lan eine Verbindung zum Router aufbauen.

Neustart und Hard-reset des Routers hatte ich leider schon versucht.

Kann denn eine W-lan Karte mit dem Router nicht Kompatibel sein? Noch nie von sowas gehört.

Wlan-Karte kann auch defekt sein
Hab auf einem PC das Problem gehabt , Wlan-Chip deaktiviert , Fritz-Stick angeschlossen , im Macfilter zugelassen ... geht.

Dachte ich auch, erscheint mir aber weniger logisch, da alle anderen Netzwerke in der Umgebung gefunden werden. Es gibt wirklich nur eine Diskrepanz zwischen PCE n15 und dem Vodafone Router  ;D


Meine Güte, warum wechsel ich auch zu Vodafone :'(

Vor wievielen Wochen hast du diesen "Wechsel zu Vodafone" denn gemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vodafone für einen "Wechselkunden 2018" einen Router aus der Anfangszeit des Internet übergibt (Speedport W500 - Bauzeit 2005/2006 bei den Firmen Siemens und Arcadyan).
https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw500

Wenn der "Vodafone-Router" ein anderer ist als der Speedport W500 (zu dem das IP-Protokoll erstellt wurde), dann laß die Leser das wissen.
Zeige dann bitte auch ein "ipconfig /all" zu diesem Router.

Das habe ich doch, habe extra geschrieben, dass es nur als Vergleich dient  [???]

Naja ich kann ihn nur per Lan anschliesen und das war der Fall bei dem ipprotkoll von oben.Ist also ein aktuelles und ein anderes kann ich ja nicht machhen.
Ein Name des Routers wird leider nicht angezeigt.

Hab mal nachgeschaut, der Router von Vodafone ist ein Arris TG3442DE.

Der Wechsel zu Vodafone ging vor knapp 3 Wochen über die Bühne.

Der Speedport W500 geht mich eigentlich nichts an.
Wenn das so ist, dann laß dieses Gerät einfach raus ausa allen Erläuterungen.

Zielführende Ratschläge wirst du dann erhalten, wenn du ein IP-Protokoll deines Rechners mit Kabelverbindung zum Vodafone-Router (TG3442DE) und am Rechner und Router aktiviertem WLAN hier zeigst.

Arris TG3442DE - WLAN-Kabelrouter ...
und dein Vertrag mit Vodafone ist so gestaltet, daß das WLAN im Kabelrouter frei geschaltet ist? (Monatliche Zusatzgebühr...)
Falls du diese Zusatzgebühr an Vodafone sparen willst (WLAN am TG3442DE nicht frei geschaltet), mußt du eben nach dem TG3442DE einen eigenen WLAN-Accesspoint in dein Netz einbauen.

Falls du den "historischen Speedport" als WLAN-AP (ohne Router-Funktion) einrichten möchtest, ging das aus allen deinen Schilderungen bisher nicht hervor.
(Selbst ein "Billigrepeater" als WLAN-AP eingerichtet bietet bessere Werte als der Speedport 500)
https://de.arris.com/produkte/touchstone-tg3442-cable-voice-gateway-150bo/
Der WLAN-Kabelmodem-Router stellt ein "recht ordentlich nutzbares" WLAN bereit - dazu muß es aber frei geschaltet sein.
Von der Arris-Seite zum TG3442:
 
Zitat
WLAN
>    802.11a/b/g/n/ac Wave2
>    2,4 GHz und 5 GHz Parallelbetrieb
>    Parallel geschaltete Dualband-Antennen: 4 x 4:4 bei 5 GHz und 3 x 3:3 bei 2,4 GHz
>    WPA™ und WPA2™ Personal and Enterprise, 64/ 128 Bit WEP und drahtlose MAC-Authentifizierung-Sicherheitsoptionen
>    WMM® QOS und WMM Power Save

Das Hatte ich ja schon, nur war er währenddesse zeitgleich mit dem Speedport per W-Lan verbunden. Aber okay, lassen wir den Speedport einfach mal komplett außenvor.

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-IM3TO5I
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-EB-61-1B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5dc0:3a0:3bb8:44a6%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.188(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 24. November 2018 11:20:09
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 24. November 2018 12:50:09
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 170957859
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-8A-B1-85-30-9C-23-EB-61-1B
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



Ich war so frei und hab mir mal nen W-Lan Stick von nem Kollegen ausgeliehen, der findet zwar das 2,4 und 5 GHz Netzwerk, allerdings hab ich da eine Downloadrate von 2 Mbit/s  [???][???]

Achja, der Stick ist ein TP-Link Archer T4U AC 1300.


« WLAN-Revisionusb hdd an router - wie zugreifen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...