Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

--{Bluescreen-Abstürze nach neuer HD}--

Hallo!

nach einem fehler auf meiner alten festplatte habe ich eine neue einbauen lassen und bekomme nun andauernd einen bluescreen zu sehen! spiele kann ich kaum länger als ein paar minuten spielen, auch photoshop hält nicht lange. sogar bei einem windows-recovery stürzt das system ab. ab und zu, wenn das system nach einem absturz wieder bootet, kracht es gleich beim windows start wieder. ich bin am verzweifeln, denn sp2 kann ich auch nicht mehr draufmachen, ohne meinen lieblings-bildschirm in königsblau zu sehen!! liegt das überhaupt an der festplatte?

einige fehlermeldungen, die ich schon bekommen habe... ich hoffe, das sagt euch was:

->STOP: 0x0000008E (0x80000004, 0x805EFFFE, 0xBA5F1B28, 0x00000000)
->STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x80519BC7, 0xBAE27C70, 0x00000000)
->BAD_POOL_CALLER
->PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
->DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

kann ich da was dagegen machen? bin noch am verzweifeln!!!

MfG Sunny



Antworten zu --{Bluescreen-Abstürze nach neuer HD}--:

sry hatte vergessen, ein paar System-Angaben zu machen:

Acer Aspire 1613LMi
Pentium 4 - 3 GHz
512 MB DDR SDRAM
60GB Hitachi Ultra ATA/100 5400 RPM
DVD Dual Drive
MB Acer Aspire 1610
Phoenix BIOS
DirectX 9.0c
Windows XP Home
Service Pack 1

--Everest--
Temperatur CPU 64°
Temperatur HD 44°

hab bereits die 2 RAM bausteine abwechselnd ausgebaut und jeweils nur mal mit einem versucht - keine veränderung. =/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wird es wo die HDD sein!!

Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer hat die FP eingebaut? Wurde die Platte richtig gejumpert? (MASTER oder SLAVE)
Wurde die FP richtig partitioniert und formatiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!

Mache zunächst mal ein CMOS Reset:

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie:  

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil aus bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Copyright by Computer-board.eu!!!

Dann solltest du anschließend mal deine Kabel checken! Tausche mal das IDE Kabel deiner Laufwerke mit dem deiner Festplatte!

Bei S-Ata ein anderes Kabel besorgen!!!

Schaue mal im Bios nach den Spannungen und Temps!

Aktualisiere alle Treiber insbesondere Chipsatztreiber!

Gruß Morpheus

Die neue Festplatte ist von einer Werkstatt eingebaut worden, die mir von Freunden schon empfohlen worden ist, deshalb nehm ich mal an, dass dort alles richtig eingestellt worden ist. Kann ich das irgendwie überprüfen (Master/Slave)? davon versteh ich leider nicht sehr viel, was übrigens der grund war, dass ich zu einer werkstatt gegangen bin ;)

partitioniert und formatiert sollte sie auch sein - da ist alles so eingestellt worden, wie auf der alten. 2 Partitionen: 1 Windows-Partition FAT32 (ist nicht das optimale, aber ich wusste nicht, wie ich das ändern soll. ausserdem hats vorher ja auch gefunzt. und eine 2. Partition als Sicherung NTFS.

CMOS reset: Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, ich hab ein notebook! da komm ich doch gar nicht direkt an das mainboard ran, oder?

Treiber: tja, das ist auch ein problem - ich kann kaum einen treiber updaten. beispiel graka-treiber, der sich nicht installieren lässt - vielleicht weil ich kein SP2 drauf hab. kann ich wiederrum auch nicht machen, da bei der installation von SP2 der rechner immer abstürzt.

Chipsatztreiber: Also ich hab den "Intel Springdale i865PE". auf der support seite von intel find ich den treiber dafür nicht. kann ich dafür auch einen anderen nehmen, der veilleicht kompatibel ist?

http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm

Den Link mit den STOP Meldungen werd ich mal durcharbeiten, danke.

MfG

Sunny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@www.computer-board.eu

Du mit deinem Bios Rest, bei einem Bluescreem hilt oft kein rest, auch ein wechseln des Bios hilft net, wenn eine Komponente kaputt ist, dann kannst du Restten wie du willst!!

Pentium4

Also, wenigstens hab ich jetzt einen neuen Grafik-Treiber aufspielen können. Aber trotzdem bleibt der Fehler...

und wie schon gesagt, wüsste jemand, welches update ich hier (http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm) auswählen muss, um mein MB auf den neuesten stand zu bringen? ich hab das "Intel Springdale i865PE".


neue Fehlermeldung:

STOP 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

und laut "www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm" weist das auf defekte hardware hin...

kann man das Problem jetzt genauer einkreisen? Es könnte ja immerhin alles sein (GraKa, RAM) oder die FP (ist aber nagelneu...) gibts da eine möglichkeit?

MfG

[Sunny]

sry für doppel-post, aber ich hab den chipset treiber jetzt gefunden - war komischerweise bei desktop treibern aufgeführt und nicht bei notebook treibern...

aber noch eine frage: in der readme.txt von dem treiber heißt es, dass ich das Service Pack 2 brauche. aber das kann ich ja nicht installieren, weil mir der computer immer crasht... kann ich den chipset treiber auch mit SP1 aufspielen, ohne probleme zu bekommen?

@Pentium4

Naja, ein CMOS Reset ist immer ein Versuch wert und ganz besonders bei so einem Spektrum an nicht eindeutig klassifizierbaren Problemen!

In erster Linie würde ich auf RAM oder Festplatte tippen, aber der Bad Pool Caller und der IRQ not less or equal Stopcode sind bekanntlich sehr weitläufig!

Ich weiß, dass die Anleitung reizt, aber die meißten wissen nicht einmal was das CMOS ist, geschweige denn wie man es löscht!

Nun haben wir aber neue Informationen und zwar handelt es sich um ein Notebook und das verändert wiederum die Vorgehensweise!

@Sunny

Das löschen des CMOS ist hier schon eine andere Geschichte! Zumindest sollten die Deafaults im Bios geladen, obwohl ich bezweifel, dass die Dame was verändert hat!

Als nächstes solltest du die Rams mal mit Memtest86 checken!

 http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347

Start>Ausführen>CMD eingeben und nun

chkdsk /r

Der Datenträger kann logischerweise im laufendem Windows nicht überprüft werden, bestätige nun, dass beim nächsten Neustart geprüft werden soll!

Anschließend mal den Rechner neu starten und chkdsk durchlaufen lassen! Merke dir, ob Fehler gefunden und behoben wurden!! Ist ein Indikator für Probleme mit der HD!

Mache bitte genauere Angaben zu deinem Notebook! Hersteller, Typenbezeichnung etc.!

Gruß Morpheus

Also ich hab mal CMD gestartet und in dem DOS Fenster dann chkdsk /r ausgeführt. Hat zwar länger gedauert, aber zumindest sind keine Fehler erkannt worden.

Das mit Memtest funktioniert so nicht denk ich... dazu würde ich ein externes disketten-laufwerk benötigen, das ich nicht hab. Und ich komm auch so schnell an keines ran, da keiner in meinem Umkreis ein externes Disk-LW hat. Geht das auch irgendwie anders?

Ach ja, und ein paar Angaben zu meinem System hatte ich schon in meinem zweiten Post gemacht (reicht das aus?):

------------------------------------------------------------
Acer Aspire 1613LMi
Pentium 4 - 3 GHz
512 MB DDR SDRAM
60GB Hitachi Ultra ATA/100 5400 RPM
DVD Dual Drive
MB Acer Aspire 1610
Phoenix BIOS
DirectX 9.0c
Windows XP Home
Service Pack 1

------------------------------------------------------------

MfG und danke schonmal für eure hilfe bisher - hoffe ich bekomm das in den Griff!

-- Sunny --

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt nicht alle Antw.durchgelesen.
Benutze mal:
http://www.saugcenter.net/board/filebase.php?fileid=133&lim=0

EINEN Baustein zur Zeit
Ich habe neulich einem Bek. zwei neue Kingsten eingebaut, daraufhin kamen die Fehlermeld. Hab nicht damit gerechnet, dass neue Bausteine defe. sind. Habe den Test laufengelassen, Baustein getauscht und das System läuft seitdem stabil.

Hallo Sunny,

so wie du den Fehler beschreibst, führt dein Notebook den Ladevorgang normal aus und der Fehler tritt erst nach einigen Minuten auf. Tritt er regelmäßig auf?
Es könnte sich dabei auch um ein Temperaturproblem handeln: so zum Beispiel, dass der CPU-Lüfter nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert und sich die CPU abschaltet, bevor sie verschmort.
Du könntest prüfen, ob der Lüfter mitläuft und fest und korrekt sitzt. Möglicherweise ist da was beim Festplattenaustausch passiert.

Grüße
Baumi

@baumi-1:

der bluescreen tritt absolut regelmäßig bei anwendungen wie Photoshop oder CSS auf. der fehler tritt dann immer ca 1-5 (manchmal auch länger) auf. unregelmäßiger absturz dagegen beim windows-start.

und laut Everest ist die CPU temperatur bei 61° (nach ca 2h RAM-Test). kühler kann ich schlecht kontrollieren, ist eben ein notebook. aber luftzug ist jedenfalls zu spüren.


bez. MemTest

Ich habe jetzt den MemTest ca. 2h lang laufen lassen - dh also 10 Durchgänge. Ist das schon aussagekräftig? Den Test hab ich mit einem RAM stein durchgeführt - den anderen test ich heute aben wenn ich wieder zeit hab.

Allerdings ist nach dem test der computer auffällig häufig beim windows start abgeschmiert - bestimmt 10 hintereinander. hab dann den anderen RAM-baustein wieder eingesetzt und dann ist er noch einmal beim hochfahren abgestürzt, dann gings wieder. Die fehlermeldung hier war STOP (0x000000D1) und STOP (0x0000008E).

Der MemTest selbst hat in der Zeit keinen Fehler gefunden. (ECC war 'disabled' - hat das was zu sagen?)

MfG

Sunny

Welchen Speicher hast du denn? In Everest wird dir angezeigt, ob er ECC (Fehlerkorrektur) hat oder nicht. Vorzugsweise findet man ECC bei Servern oder Workstations. Mit Everest erhältst du ggf. auch Infos über eine falsche Einstellung,

Moin!

Naja, 61° sind nicht gerade wenig, aber Notebooks haben aufgrund ihrer Architektur nun mal nicht die beste Luftzirkulation!

Ich bin gespannt auf den Test mit deinem anderen Ram!

Bez. SP2

Hmm, wenn dieses von den Treibern vorausgesetzt wird, dann solltest du es schon installieren, abgesehen davon werden die nicht umsonst entwickelt!

Ist natürlich schlecht, wenn dir die Gurke abschmiert während der SP2 installation!

Starte mal im abgesicherten Modus und schaue mal, ob dir dort die selben Symptome begegnen!

Ansonsten mal alle Komponenten deinstallieren und nach und nach installieren bis du erneut Probleme bekommst!

Gruß Morpheus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du evtl noch PCI karten auf deinem Board??

P4

also, ich hab noch mal nachgeschaut, speicher hat keine fehlerkorrektur, also alles i.o.


soo... ich hab jetzt auch mal den MemTest abgeschlossen - ist die nacht über gelaufen, aber auch der zweite RAM Baustein scheint dem test nach keine probleme zu machen. Ich hatte mir schon hoffnung gemacht...

also liegts auch nicht am RAM...

und welche komponenten meinst du, die ich im abgesicherten modus deinstallieren soll? aber ich probier jetzt am besten gleich mal aus, ob der computer im abgesicherten modus das selbe lied spielt... war zwar schon mal im abgesicherten modus, konnte das aber schlecht testen, da die programme dort erst gar nicht gestartet sind, bei denen die probleme normal auftreten. in ca 1h oder so, mach ich noch mal nen post mit dem ergebnis.

bez. pci-karten: meinst du das hier (Everest)? zusätzliche externe hab ich keine angeschlossen.

     

Zitat
    PCI-Geräte:
      Bus 1, Gerät 0, Funktion 0                        ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11) Video Adapter
      Bus 3, Gerät 6, Funktion 0                        Broadcom 802.11g Wireless Network Adapter
      Bus 0, Gerät 30, Funktion 0                       Intel 82801EB I/O Controller Hub 5 (ICH5) [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 31, Funktion 5                       Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 31, Funktion 6                       Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Modem Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 31, Funktion 1                       Intel 82801EB ICH5 - ATA-100 IDE Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 29, Funktion 7                       Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 31, Funktion 0                       Intel 82801EB ICH5 - LPC Bridge [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 31, Funktion 3                       Intel 82801EB ICH5 - SMBus Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 29, Funktion 0                       Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 29, Funktion 1                       Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 29, Funktion 2                       Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 29, Funktion 3                       Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
      Bus 0, Gerät 1, Funktion 0                        Intel 82865PE AGP Controller [A-2]
      Bus 0, Gerät 6, Funktion 0                        Intel 82865PE I/O Memory Interface [A-2]
      Bus 0, Gerät 0, Funktion 0                        Intel 82865PE Memory Controller Hub [A-2]
      Bus 3, Gerät 5, Funktion 0                        Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet Adapter [A/B/C]
      Bus 3, Gerät 4, Funktion 0                        Texas Instruments Algemene CardBus Controller
      Bus 3, Gerät 4, Funktion 1                        Texas Instruments Algemene CardBus Controller
      Bus 3, Gerät 4, Funktion 2                        Texas Instruments IEEE1394 FireWire Adapter

wie kann ich denn im abgesicherten modus testen, ob er abstürzt, wenn ich so kein programm starten kann? entweder es fehlen wichtige komponenten, oder mir fehlen administrator-rechte, wie zB bei photoshop, obwohl ich als Admin angemeldet bin...

bisher ist der comp zwar noch nicht im abgesicherten modus abgestürzt, aber das hat wie schon gesagt wenig aussagekraft...

der acer support, der jetzt endlich mal so halbwegs in die gänge gekommen ist, meint, dass das mainboard verreckt ist. könnte da evtl was dran sein?

Hi Sunny,

zu deiner Fehlerbeschreibung findest du viele Tipps im net, allerdings ohne Angabe, ob sie geholfen haben. Am ehesten scheint mir der folgende Bericht zuzutreffen:

http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html

Übrigens, hast du schon mal das Notebook in die Werkstatt deines Vertrauens gebracht? (Die, die die HD eingebaut hat?)

das Problem ist nur, dass die Werkstatt 200 km entfernt in Nürnberg ist. Und hier in der nähe kenn ich keine kompetente.

in dem link auch mal auf den video-ram hingewiesen. hat das was direkt mit der graka zu tun? am ende liegts noch daran... oje, eigentlich wollte ich das problem einkreisen...  :o

@computer-board.eu:

also ich hab mal versucht, im abgesicherten modus das SP2 aufzuspielen, ist aber auch abgestürzt. dh die selben probleme auch im abgesicherten modus!!


« IRQsBatterie vom bios wechseln.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...