Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Computer ausschalten, läuft dieser wieder automatischhoch!

Hallölle zusammen,

hab ein kleines Prob.

Am Wochenende mein Bios umgeflasht.

Vom AMI auf AWARD.

Rechner läut tool.
Soweit funzt alles ganz gut. ;D;D

Aber nachdem Ausschalten läuft er ganz von selber wieder hoch.   ??? ???

Hab zwar schon mal rumgegoogelt,
aber noch nichts verwertbares zu diesem Prob. gefunden.

Weiss einer von Euch Rat ?

Danke für Eure Hilfe.

Bis denne   ugar




Antworten zu nach Computer ausschalten, läuft dieser wieder automatischhoch!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl an einer Bios EInstellung liegen, die den Rechner zum Booten bringt. Schau dich im Bios etwas um, ob dort irgendwas mit der Option "Boot" oder Ähnlichem zu finden ist.

Hi,

Das könnte am APM (advanced power management) und/oder ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) liegen.
Durch das "andere" Bios könnte da etwas durcheinander geraten sein.

Schau mal auf diese Seite:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Dort wird anschaulich erklärt, welche Fehler für dein Problem in Frage kommen.
 8)

Danke, da werde ich mich mal durchwühlen.

Werde auf jeden Fall die Lösung posten.

bis denne 

ugar

Lösungsmöglichkeit 11 - BIOS Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen
Das Basic Input Output System ist das Grundprogramm des Computers und somit maßgebend für Leistungsfähigkeit, Stabilität und Probleme verantwortlich. Auch bei dem berühmten Shutdownproblem kann es unter Umständen seine Finger im Spiel haben. Manche Netzwerkkarten haben Probleme mit den Einstellungen Wake on PCI Card und Wake On Lan.
Sie müssen diese deshalb abschalten.

Beachten Sie die Tipps von Punkt 17, um ins BIOS zu gelangen. Gehen Sie nun unter Power Management und deaktivieren Sie die beiden oben genannten Einstellungen, drücken auf ESC und speichern ihre Einstellungen mit Save & Exit Setup. Beachten Sie, dass Sie aufgrund des US Tastaturlayouts nicht Y sondern Z zum Bestätigen eintippen müssen.

« Letzte Änderung: 20.11.06, 16:08:39 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viele aktuelle Mainboards kennen die Funktion Power on after AC Fails oder so ähnlich. Ist gedacht, z.B. bei Serverbetrieb, dass der Rechner automatisch wieder nach einem Stromausfall hochfährt. Mit dem Ausschaltversuch bist Du derjenige, der den Stromausfall herbeiführt. Einfach Funktion im Bios deaktivieren, falls vorhanden.

Have Fun
 


Am Wochenende mein Bios umgeflasht.

Vom AMI auf AWARD.








 Warum macht man denn sowas  ???


Mehudine

Also, bis jetzt hab ich fast alles durch was es auf der Seite

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

gibt.

Bis jetzt ohne Erfolg.

@ Mehudine:

Warum man so etwasmacht ? 
Ganz einfach:  Weil das Bios die 80GB Platte nur als 32GB erkannte.
Is mein alter Rechner aus dem letzten Jahrtausend.

Pentium II
400 MHZ
aus dem Jahre 1999 !!
Den hatte ich mal von einer  6GB Platte befreit und eine 20 GB spendiert.
Danach mal an eine 80GB gekommen und herausgefunden das nur 32 GB erkannt wurden, weil es am BIOS lag.
Mich abernicht weiter drum gekümmert, weil das mit dem BIOS so eine riskannte Sache sein sollte.
Hab den jetzt mal aus der Ecke rausgeholt und wieder reaktiviert.
Mit einbinden ins Netzwerk usw. usw.
Dabei is mir die Idee gekommen mal das BIOS umzuflashen.
Hat ja geklappt.
Nur halt mit einem klitzekleinen Schönheitsfehler.
Abba egal, jetzt kann man wieder was dazu lernen.

Melde mich wieder wenn ich irgend ein Erfolg habe.

Bin abba weiterhin für Tips sehr dankbar.

Bis denne mal

ugar   :D





Is mein alter Rechner aus dem letzten Jahrtausend.

Pentium II
400 MHZ
aus dem Jahre 1999 !!

Hi,
Dann frag ich gleich mal, welches Betriebssystem du drauf hast. Ich ging in meinem Posting davon aus, das du Windows XP hast. Aber bei deinem Fossil ( ;D ) kann ich kaum glauben, das der damit "rund" läuft.
 :)

Auch wennzes nich glaubst,

XP is drauf.   ;D

Hab mir mal damals die XP Version zum drüberbügeln über 98 geholt. ( war halt günstiger )

Das Teil läuft damit,
auch recht stabil.

Is halt nich der schnellste damit, aber er funktioniert.
Zum ausprobierten und rumexperimentieren is der super.

Bis denne 

ugar

Hallo,

habe mal ein Image aus dem Jahr 2003 herausgesucht.

Das dann mal reaktiviert und mich erstmal drüber beömmelt was ich da so alles drauf hatte.

Aber egal, das hat auch nichts genutzt. Fehler immer noch vorhanden.




Also, bis jetzt hab ich fast alles durch was es auf der Seite

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

gibt.

Bis jetzt ohne Erfolg.

@ Mehudine:

Warum man so etwasmacht ? 
Ganz einfach:  Weil das Bios die 80GB Platte nur als 32GB erkannte.
Is mein alter Rechner aus dem letzten Jahrtausend.



@ugar

Naja , das ist ja OK.
Aber ich war immer der Meinung das man mit dem Bios an den Hersteller samt Board gebunden ist.
Also hab ich gelernt das Bios geht auch von einem anderen Hersteller.  ???


Mehudine

Habe das BIOS ja auch von der Herstellerseite.

Die haben für dieses MBoard einige aktualisierte BIOS Versionen.

Die Version bei der das Festplattenproblem behoben worden ist war dann ein AWARD BIOS.
Sonst alle erhältlichen sind AMI.

Enhalten aber nicht die Lösung mit der Festplatte.

Wie krieg ich hier eigentlich ein Foto eingefügt ?
Hab mal ein Schuss von meinem Bios Power Mangment gemacht.
Lässt sich aber nicht einfügen.

Bis denne ugar

Versuch das mal so auf die schnelle.


http://http://pixerve.de/57944/Bios-Power-Managment.html

Also, hier die versprochene Lösung. 

Habe bezüglich zu diesem Thema auf meiner Arbeit einige Leutz gesprochen.

Ein Compuexperte erzählte mir dann etwas von der Interruptverteilung bei der Installation des Betriebsystemes.

Betriebsystem schaut sich beim Bios um, und verteilt danach die notwendigen Interrupts bzw. richtet sich danach.

Da ich vorher ein anderes Bios hatte, mit einer anderen Interruptsetzung, war mein System halt in einer Schleife.

Hatte mir so etwas schon gedacht.
Nett wäre gewesen wenn man das hätte zu Fuss erledigen können.
Nur aus purem Interesse.
Wäre vieleicht auch möglich gewesen, mit dem nötigen Spezialisten.
Aber woher nehmen bzw. wo finden.
Habe mir auf jeden Fall das Betriebsystem neu aufgeladen und die Sache funktioniert.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht vor dem "System" kapituliert.
Bin zwar zufrieden, läuft ja jetzt, aber mich wurmt es trotzdem das ich da nicht so in die Tiefe gekommen bin.

Was solls, hat mal wieder Spass gemacht.

Danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Wünsche allseits ein stabiles System,

bis zum nächsten Problem

ugar     ;)


« hilfe!!! tastaturproblem: y ist jetzt z !?! Flachbildschirm Verstellen ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...