Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compaq IPAQ SHUTTLE PC HILFE!!!

Hallo erstmal!!

Ich hatte vorgestern einen Pc ersteigert einen Compaq IPAQ SHUTTLE PC PIII (siehe Foto)

 

Das Problem was ich nun habe ist folgendes:

Ich möchte nun ein Betriebssystem installieren. Ich dachte da an Windows 2000 oder Linux. Aber eher Windows 2000 da der PC dafür wohl optimiert ist.

Wenn ich den PC hochfahre kommt ein Compaq logo und danach steht Failed Disk error. Ist klar da ja kein System drauf ist.

Wie bekomme ich nun windows 2000 installiert? Ohne CD Rom laufwerk und diskettenlaufwerk. Hinten und vorne sind nur einige USB Anschlüsse.

Desweiteren stand in der auktion das die Netzwerkkarte Bootfähig ist.

Zuerst dachte ich ich boote vom USB Stick jedoch komme ich garnicht erst mit ENTF ins Bios. Wie ich nun genau ins Bios komme weiß ich auch nicht.

Was hat es mit der bootfähigen Netzwerkkarte auf sich?

Vielleicht sollte ich die Festplatte ausbauen und an meinen großen PC anschließen und dann von dort das system installieren. Nur weiß ich nicht wenn ich die Festplatte wieder umbaue ob dann das system überhaupt noch funktioniert bzw bootet.

Vielleich könnte mir einer helfen.

Vielen Dank.





Antworten zu Compaq IPAQ SHUTTLE PC HILFE!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kannst du nicht einfach kurzfristig ein CD-laufwerk dranmachen? Wäre das einfachste. Selbst geliehen wärs doch mal möglich.

Hm ja das müsste gehen. Ich habe aber kein CD Rom Laufwerk was genau in den Slot passt. Es müsste ja auch gehen wenn ich kurzfristig ein normales IDE CD Rom Laufwerk dranhänge oder?

Nur muss ich ja dann wohl die Bootoptionen ändern d.h das er von CD bootet. Jedoch weiß ich nicht wie ich ins Bios komme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja das muss ja nicht mal fest eingebaut sein. Probier F10 oder F12 oder KOmination mit Alt - je nach Firma auch F2. Vielleicht ist es ja auch schon so eingestellt.

So. Also ein IDE CD Laufwerk kann man nicht einbauen. Da ist eine kleine Steckkarte mit einer kleinen Buchse.. Diese ist jedoch viel kleiner als ein IDE Kabel. Hmpf das war wohl nix.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und geht ein Diskettenlaufwerk dran?

Nein ist wohl nur für die Compaq Multibay laufwerke. Gibts doch nicht. Es muss doch einen weg geben. Oder über Netzwerk booten?! Nur weiß ich nicht was das sein soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wahrscheinlich ist das sone Workstation die nur am Netz hängt. Aber keine Ahnung wegen bootem im Netz. Was du sonst machen könntest: Nimm ein Dos z.B. auch von Win98 oder Freedos und installier es über einem anderen Rechner auf diese Platte. Dos startet, OK. Außerdem partitionierste die Platte in eine 2. Partition in der du das WIn2000 kopierst.

Platte umgebaut - Dos startet. Wechselst mit D: auf die andere Partition gibst ein

cd win2000 (z.B.)
cd i386
winnt


das startet winnt.exe was die Dos-Installation von Win2000 aufruft

OK danke. Ich habe mir jetzt mal eine Bootfähige Iso Datei von Free Dos runtergeladen und werde sie mal auf cd brennen.

Jetzt hoffe ich mal nicht das wenn ich die Festplatte an den anderen PC klemme und Freedos installiere das dann meine anderen zwei Systeme nicht mehr gehen mit dem Bootmanager. Mal schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mach die anderen doch ab, die soll ja allein laufen die aus dem Compaq

Also habs nun so gemacht wie du geschrieben hattest. Hab die festplatte Partitioniert. Auf der großen erstmal free dos installiert und auf die kleine Partition Windows 2000 von der cd.

Aufm großen PC konnte ich ohne weiteres free dos booten.

Festplatte umgebaut in den kleinen und hochgefahren. Mit F10 kommt man ins Bios hab ich nun rausgefunden. Bootreihenfolge geändert und gebootet. Jedoch kommt immer wieder "Non System Disk or Disk Error" Ich kann machen was ich will.

braucht man ein spezielles bootmenü für diese Compaq Pcs?

ich kapiere mittlerweile garnix mehr.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber im Menü ist die HDD / Festplatte drin als erstes device? Muss doch starten, klingt als wenn er noch immer versucht woanders her zu booten

Ja ich habe als reihenfolge:

1. festplatte (wird auch erkannt im Bios)
2. USB Geräte
3. 1,44 Laufwerk, CD Laufwerk

Hmpf wenn ich gewußt hätte was für ein Theater das ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kannst du bei 2 + 3 auch none einstellen oder disable?

Die Platte ist doch als Master gejumpert oder?

Also Ich hab die beiden andere deaktiviert. Festplatte hab ich auf Master oder auch auf Cable Select. Nix. Immer das gleiche.

Das soll mal einer verstehen. Und der Händler antwortet nicht von dem ich den gekauft hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann man im Bios sehen, dass er die Platte überhaupt erkennt?

Der Händler wird frühestens Montag antworten .-)

Ja also im Bios wird sie unter System Informationen erkannt. Ist eine 10 Gb Seagate. Deshalb wunder ich mich ja das es nicht geht.

Immer dieser ärger!!!  ;D

Ich weiß auch nicht die genaue bezeichnung des mini Pcs sonst hätte ich mal googeln können. Hier steht nur ein Schild CHMP-H00052

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist irgendein Grundsatzproblem. Evtl. braucht ein solcher PC für seinen seltsamen Anschluss einen speziellen Treiber.

Hm danke dir trotzdem für deine Hilfe heute den ganzen Tag! Anscheinend ließt hier nur einer ?!  :o

Im Bios kann ich noch einstellen: Netzwerkkarte booten

Da kann ich auswählen aktivieren und deaktivieren.

ich kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll.

Also laut Händler kann man ein System nur installieren mit dem Passenden Multibay Laufwerk oder per Netzwerk.

Supi nur wenn ich wüßte wie man per Netzwerk ein System installieren kann. Also per Netzwerk boot!!! Hmpf....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

ich hab den gleichen pc heute bekommen, und installier grad win xp home drauf...
erst mal danke für den tip, um ins bios zu kommen.

öhm, ich empfehl dir, nen passendes cdrom zu kaufen. die installation geht damit am einfachsten...

falls du das beim ebay handler kozakli gekauft hast, er hat nen shop, wo es die passenden cdroms gibt. ich habs bei mein einkauf mitsammt zusätzlichen weiteren 256mb ram gekauft. was das cdrom ohne den pc kostet, weis ich net. beim kauf zum pc dazu, kostet es 20€... 256mb zusätzlichen ram kostet da ebenfalls 20€...

öhm, ich empfehle, die hd auszubauen, sie dann in nen anderen pc einzusetzen und dann dort alles installieren. am besten, du installierst dann auch gleich alles, was du sonst noch so brauchst... und: sorg dafür, das dein lan funzt, damit du den dann auch später von nem anderen pc ggf. mit software versorgen kannst...

lg gp

Hallo!

Ich habe den Rechner geöffnet und das Kabel von der Festplatte durch ein Doppelanschluß IDE ersetzt.
Nun konnte ich ein CD Laufwerk anschließen. Jetzt fehlte nur noch der Strom für das CD Rom. Diesen habe ich mir über die Anschlüsse eines ext. Festplattengehäuses geholt.
Jetzt Win CD einlegen und Rechner starten.
Nach der installation braucht man nur das CD Laufwerk abnehmen und das Gehäuse wieder zusammen bauen !
Das Gehäuse läst sich fast ohne Werkzeug aufmachen,
Vorsicht genau hinsehen und nicht brechen!!

Bei uns läuft der Rechner sehr gut!

Gruß RD


« Ich will mein Pc Aufrüsten! warum bootet die IDE festplatte nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...