Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein - und vergißt dann die Soundkarte

Hallo in die Runde,

zuerst mal meine PC-Konfiguration:
Fujitsu-Siemens Scaleo P
Athlon 64, 3500+
2 GB RAM (Hymix)
200 GB Festplatte Seagate ST3200822AS
256 MB ATI Radeon X1300 PCI-Express
Win XP SP2
BIOS: Phoenix
Sound: seit gestern TerraTec Aureon 7.1 PCI

In letzter Zeit macht der PC öfters Probleme. Bis vor kurzem hatte ich als Soundkarte eine Creative Live Audigy 5.1 verbaut. Dann vor ca. 3 Wochen fing er an, die Soundkarte nicht mehr zu erkennen, als ob sie nie da wäre. Gut, dachte ich, ich habe sie eh zu D-Mark-Zeiten gekauft, vielleicht ist sie ja kaputt.

Also eine neue Soundkarte gekauft (s.o.), diese eingebaut und nun friert der PC ständig ein. Es kam auch schon vor, daß er beim Spielen (GTA1) abgestürzt ist mit Bluescreen und dem Fehler BAD_POOL_HEADER.
Nach erneutem Hochfahren ist auch diese Soundkarte nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich die Treiber neu installiere, ist alles wieder OK.

Woran könnte das liegen bzw. was könnte helfen?

Hintergrundinfo: Vor einem Jahr hatte ich nur das Problem mit dem Einfrieren, worauf die Grafikkarte und das Mainboard getauscht wurden. Jetzt ist das Problem wieder da, inkl. der Soundkartenerkennung.
 



Antworten zu PC friert ein - und vergißt dann die Soundkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hast du noch einen freien PCI Bank ??? Dann tausche mal die Soundkarte auf die freie Bank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so, das vergaß ich zu erwähnen. Ich habe die Karte bereits umgesteckt und im BIOS den Onboard-Sound deaktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du an einem anderen Rechner testen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, da bin ich wieder. Ich habs jetzt an meinem alten Rechner (PIII, 700 Mhz, 256 MB SD-RAM, SP2) getestet. Dieser hat, im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen an meinem neueren Scaleo, automatisch erkannt, daß ein "Audiocontroller für Multimedia" vorhanden ist. Dann hab ich die Installation gestartet. Mittendrin hat er aber abgebrochen mit Bluescreen und der Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Gut, er erfüllt nicht ganz die Systemvoraussetzungen (braucht 1 GHz, ansonsten paßt der Rest)

Dann habe ich meinen Scaleo ohne Karte neu gestartet, Treiber deinstalliert, Registry gesäubert, ausgeschaltet, Karte in einem anderen Schacht eingebaut, wieder gestartet, und dieses Mal hat der Scaleo die Karte zum allerersten Mal automatisch erkannt und so konnte ich die Treiber wieder installieren, auch mit Unterstützung der automatischen Softwaresuche. Das System meldete mir danach, daß die Software ordnungsgemäß installiert wurde und ich die Hardware nun verwenden könne, was vorher auch nie gemeldet wurde.

Bis jetzt läuft der Rechner stabil. Mal angenommen, es bleibt so, was könnte dann der Fehler gewesen sein? Die nicht automatisch erkannte Hardware? Treiberreste?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicher Weise sind sich diverse Audio Treiber in die Quere gekommen. Der Weg alles zu deinstallieren und die Registry zu säubern, was wohl auch viel Arbeit ist, war der richtige. Damit war das System frei von fremdeinflüssen.

Ich muß schon sagen TOP  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vom Aufwand her war es eigentlich OK. Ich habe mit CCleaner deinstalliert und gesäubert, was ca. 5 Minuten dauerte

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe, Erleuchteter! ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu früh gefreut. Vorhin ist er wieder abgestürzt und hat beim Hochfahren wieder keine Soundkarte gefunden. Es ist zum Verzweifeln.

Was kann man da noch machen? Motherboard tauschen? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der PC abstürzt bekommst du dann einen Bluescreen ??? Oder friert er einfach ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er friert einfach ein. Einen Bluescreen erhalte ich nur beim GTA1-Spielen.

 

Hallo, habe genau das selbe Problem, friert ein und ist nach 10-15sec wieder da, also es verändert sich auf dem Desktop garnichts und die Maus ist außer Funktion und der Sound ist weg.
Kann nicht genau sagen seit wann es ist, habe auch Systemwiederherstellungen durchgeführt, kein Erfolg.

Gruß Truckerjoe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habe ich gar keinen Sound mehr. Nur bei jedem 10. Hochfahren ertönt mal wieder was aus den Lautsprechern. Dann ist aber der nächste Absturz nicht mehr weit.

Kann denn keiner helfen? Ist es vielleicht nur irgendeine dumme Windows-Einstellung, die dazwischenfunkt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es nicht an einem zu kleinen IRQ liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich sowas rausfinden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Frage. Warte mal lieber auf die IRQ-Experten morgen früh. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zumindest habe ich mich mal schlaugemacht, was ein IRQ ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind übrigens keine Treiberleichen vorhanden und auch die Überprüfung des Arbeitsspeichers mit Memtest ergab keinen Befund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schlimmsten Falls muss eine neue Soundkarte her. Denke das wird wohl so ausgehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte ist nagelneu. Er hat ja die alte Karte auch nicht mehr erkannt. Klar, das schließt nicht aus, daß beide Karten defekt wären.

Aber das mit dem Einfrieren hat er ja letztes Jahr auch gehabt, woraufhin das Mainboard und die Grafikkarte getauscht wurden.

Mir scheint, er hat Probleme, sobald sich die Konfiguration ändert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prozessor mal getauscht testweise?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe keinen zweiten Prozessor. Außerdem trau ich mich nicht an sowas ran, ehrlich gesagt ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

meine Empfehlung: Andere Soundkarte. Vielleicht einen von Creative.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mittlerweile die Soundkarte ausgetauscht bekommen. Auch die neue erkennt er nicht. Wenigstens stürzt er nicht mehr ab.

Aber egal auf welchem PCI-Steckplatz sie sitzt, der PC will sie nicht erkennen. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die PCI-Plätze überhaupt ordnungsgemäß funktionieren bzw. erkannt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung: der PC weiß zwar, daß er PCI-Steckplätze hat, aber kein einziger scheint zu funktionieren. Was könnte da helfen? BIOS-Update, wenn ja, wie? Komplette Neuinstallation? -> O Graus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

kannst du den Test mal mit einer anderen PCI Karte durchführen ??? Ich denke da evtl an eine Netzwerkkarte. Sollte diese auch nicht erkannt werden ist was mit den PCI Steckplätzen nicht in Ordnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erkennt er auch nicht.

ABER jetzt kommt der Hammer:

Seit heute läßt sich der PC nicht mehr hochfahren. Wenn ich ihn einschalte, dann gibt er in regelmäßigen Abständen einen langen Piepston von sich. Er hat Award BIOS und laut anderen Internetseiten heißt das, daß der Arbeitsspeicher nicht in Ordnung wäre. Ich habe jeden einzelnen Riegel getestet und auch einen, der OK ist und noch nicht darin verbaut war. Die Riegel sind alle OK.

Könnte es sein, daß das Motherboard gänzlich defekt ist? Es würde mich ja nicht wundern, denn mit der PCI-Nichterkennung und den gelegentlichen Abstürzen hat es ja angefangen... 

« Letzte Änderung: 09.04.08, 21:09:43 von Alois Bembel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

da kann man wohl nichts mehr ausschließen.


« Probleme mit dem ausdrucken einer pdf Datei auf dem Drucker HP LJ 4550Notebook Arbeitsspeicher - welche Marke?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...