Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil schmiert nach einigen Stunden ab

Hi, ich lasse normalerweise meinen PC einige Stunden laufen, d.h. so ca. 8 Stunden pro Tag. In letzter Zeit kommt es öfters vor, so ca. in der 7. oder 8. Stunde am Tag, dass das Netzteil den Gesit aufgibt. Das erkenne ich daran, weil ich immer so ein verzerrtes, komisches Bild sehe, was ich auch schonmaa bei meinem letzten Netzteil sah, welches auch kaput war. Nur bei dem letzten da kam das Problem direkt, bei diesem hier erscheint das Problem erst nach einigen Stunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Antworten zu Netzteil schmiert nach einigen Stunden ab:

Kann das nicht auch die Graka sein?
Weil verzerrtes bild deutet eher auf die Graka hin...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also glaube eigentlich nicht, da es letztes Mal auch das NT war.

Hast du bzw ein freund von dir mal ne graka zum testen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nöö, kenne niemanden, der mir eine leihen könnte.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt mal zum Test einen Ventilator hinter den PC gestellt und bisher läuft der PC noch. :D

Das Netzteil ist um einiges kühler als vorher.

Könnte es sein, dass etwas mit der Luftzirkulierung im Gehäuse nicht stimmt? (die rechte Seite meines Gehäuse habe ich abgemacht, damit die Luft drinnen besser ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dein Gehäuse öffen last, geht die Zirkulation ganz flöten. Wieviele Gehäuse-Lüfter hast du und drehen die sich alle?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe 2, einen vorne und einen links. Und ja, sie drehen. :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wierum hast du deinen CPU lüfter denn angeordnet ? wenn die abwärme der CPU in richtung netzteil geht dann wird dieses arg von der hitze belastet

hatte auch mal nen usertest gemacht mit gehäuse offen und zu (in der seitenwand bei mir ist 1 8cm fan)

 

grafikkarte
und mainboard profitieren von einem geschlossenen gehäuse mit anständiger zirkulation. die CPU hat zumindest beim boxed lüfter (und dem seitenlüfter) einen nachteil. ich weiß leider nur nicht obs jetzt wirklich am geschlossenen gehäuse liegt oder am seitenlüfter

« Letzte Änderung: 13.05.08, 17:20:47 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, also vorne am Grhäuse habe ich eine Temperaturanzeige vom Inneren des Gehäuses und diese zeigt immer zwischen 24 und 27 °C an.

Ist das normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ist normal, ist bei mir genauso -> siehe "aux" 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, also darüber muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen. Dann liegt es höchstwahrscheinlich am NT, nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mullmanu, habe mir deinen Post nun noch einmal durchgelesen und habe nun bemerkt, dass es bei mir wirklich so ist, dass der CPU Kühler die Luft in Richtung NT treibt. Das könnte auch die noramle Temperatur erklären,da das Gehäuse insgsamt ja davon keinen Schaden trägt, eben nur das NT.

Was soll ich da tun? Ich habe jetzt mal meinen Lüfter, der auf der linken Seite installiert war, hinten am Gehäuse angeschlossen. Desweiteren habe ich noch vorne am Gehäuse einen. Wenn ich die Luft vorne reinlasse und sie hinten wieder rausblase, könnte das das Hitzeproblem vom NT beseitigen?

Vielen Dank im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn den normalen Intel Boxed kühler ?

Der Lüfter im Heck kann den Hitzeschub in Richtung NT nur teilweise minimieren. warme Luft steigt in erster linie nach oben.

Ich würde schon sagen dass es am überhitzten NT liegt. Du könntest deinen Netzteillüfter gegen einen stärkeren wechseln
http://www.hardwareoc.at/Netzteil-Lueftertausch-Teil2.htm

Wie sieht dein NT überhaupt aus ? hat es unten einen 120mm fan oder hinten und unten jeweils einen 80mm fan 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also unten hat es schonmal einen Lüfter. Hinten ist ein Gitter, wo auch warme Luft rauskommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das gitter muss ja da sein. aber ist es nun ein 120mm oder 80mm fan ? und hinten ist keiner drin ?

und was ist nun mit dem CPU Kühler

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der CPU Kühler is so aufgebracht, dass wenn man drauf guckt, ihn so sieht, wie bei dem Bild hier:

 

Nein, hinten ist beim NT kein Lüfter. Der Lüfter vom NT unten ist zeimlich groß, weiss jetzt aber nicht genau, wie groß, da ich das jetzt nicht mehr messen kann.

?warum schickst du das defekte netzteil auf garantie nicht ein! dein pc ist ja was neueres, deshalb nehme ich auch an, dass das netzteil "neu" ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das Netzteil ist neu, und schon das 2. (genau das gleiche). Aber was, wenn die dann sagen, es wäre nichts kaputt? Ich bin mir ja noch garnicht sicher, ob es wirklich kaputt ist. Kann man das vllt irgendwie testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das Netzteil überhaupt fürn ding. irgend so ein noname schrott ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider habe ich den Karton nicht mehr und kann grade nicht drauf gucken. Ist aber schon eine Marke, jedoch nicht sowas wie bequiet, leider ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe jetzt mal meine Hand oben hintena uf den PC gelegt und habe bemerkt, dass es dort seeeeehr warm ist, schon fast heiß. Also die Stelle wo das NT drunter liegt. Normal, dass es dort so warm ist?  :-X

warm ist ok aber heiß sollte es eigentlich nicht werden,du möchtest hilfe,aber kannst werder sagen was für ne marke noch den durchmesse fan?? wenn das relativ neu ist versuche es zu wandeln,zb BeQuit,Corsair

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, als ich vorher so ca eine halbe Stunde am PC saß, kam plötzlich ein neuer Fehler. Der ganze Bildschirm wurde ganz gelb. Ich musste daraufhin den PC neustarten.

Auf was weißt das hin?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, und nun noch etwas anderes. Dieses Mal wurde der Bildschirm direkt blau, als Windows geladen wurde.

Auf was deutet das nun hin?  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bau doch einfach mal eine andere grafikkarte ein oder besorg dir ein anständiges netzteil. Du wirst doch wohl dein Gehäuse aufschrauben und gucken können, welches netzteil du zur zeit verbaut hast. dann kannst du auch gleich sehen wie groß der lüfter ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Du wirst doch wohl dein Gehäuse aufschrauben und gucken können, welches netzteil du zur zeit verbaut hast. dann kannst du auch gleich sehen wie groß der lüfter ist.

Stimmt eigentlich.  ;D

Habe das dann mal gemacht und rausgefunden habe ich folgendes:

Hersteller: techsolo
Durchmesser des Lüfters: ca. 11-12 cm
Informationen über die Anzahl der Watt konnte ich leider keine finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na immerhin schon mal ein großer lüfter. Wenn man ein wenig fummelt könnte man hinten am netzteil noch einen 80mm fan vorsetzen. Wäre aber ne provisorische lösung ;D

Ansonsten einfach mal andere karte testen oder gleich anderes netzteil 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, ich werde ein anderes Netzteil testen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Karte liegt.

Und zudem hate ich ja auch folgendes festgestellt:
 

Zitat
So, habe jetzt mal meine Hand oben hintena uf den PC gelegt und habe bemerkt, dass es dort seeeeehr warm ist, schon fast heiß. Also die Stelle wo das NT drunter liegt. Normal, dass es dort so warm ist?

« rechnerabsturzPC läuft nicht richtig... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!