Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt Festplatte nicht

Hi,

ich möchte eine Festplatte mit SATA snschluss in einen PC bauen. Ich habe einen passenden Adapter der in den normalen Steckplatz geht (s. Bild). Hab alles angeschlossen und wollte XP installieren und die Festplatte wird nicht gefunden.

Woran könnte das liegen?



Antworten zu PC erkennt Festplatte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich fehlt dir hier der SATA-Treiber ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin mir auch nicht sicher, ob die Platte noch als SATA läuft, wegen dem IDE to SATA Adapter.

Schau mal im BIOS ob der IDE-Kontroller 1 aktiviert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das der SATA Treiber fehlt kann durchaus sein. Wie kann ich den installieren wenn Disketten Laufwerk nicht vorhanden ist?

Wo genau kann ich das im Bios nachschauen? Wie ich ins Bios komme weis ich :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das der SATA Treiber fehlt kann durchaus sein. Wie kann ich den installieren wenn Disketten Laufwerk nicht vorhanden ist?
Für solche Fälle habe ich hier ein USB-Dskettenlaufwerk liegen. Es soll aber auch über eine selbst erstellte Windows-CD z.B. mit BartPE oder nLite funktionieren (habe ich selber noch nicht getestet). Ein USB-Stick funktioniert hier definitiv nicht.

Zitat
Wo genau kann ich das im Bios nachschauen? Wie ich ins Bios komme weis ich :)
Schaue dazu bitte in das Handbuch deines Boards.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. unter Peripherie

Musst selbst die Menüs mal durchgehen, ist in jedem BIOS etwas anders. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe noch ein weiteres Problem. Ihr sagt ja ich müsste einen Treiber für die Festplatte installieren das dann mit einer CD gemacht werden müsste. Jetzt habe ich gelesen das ich wissen muss welches Motherboard ich habe, jedoch weiß ich das nicht. Es steht nur "Asrock" genaue Bezeichnung gibts nicht, Anleitung auch nicht.

Es ist nämlich so, ich habe den PC von einem Kumpel bekommen. Der PC hatte bis auf das Motherboard incl. RAM und Stromkasten nix eingebaut, also auch keine Festplatte oder CD ROM Laufwerk. Mein Kumpel hat auch keine Anleitung.

Habe jetzt CD Rom Laufwerke angeschlossen, diese laufen auch einwandfrei. Diskettenlaufwerk nicht vorhanden.
Die Festplatte ist komplett neu.

Software wie Everest kann ich ja logischerweise vergessen da kein Betriebssystem auf Platte.

Im Bios finde ich die Platte nicht.Habe scheinbar AMIBios vers. 3.31a


--------


Edit: OK ich hab das Motherboard: Asrock K7S8X R3.0

General
CPU
- Socket 462 , supporting AMD Sempron , Athlon, Athlon XP, Duron
- FSB 333/266/200 MHz
Chipset - SiS746FX
Memory - 3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- DDR266/200, Max. capacity of system memory: 3GB
- DDR333, Max. capacity of system memory: 2GB
- DDR400, Max. capacity of system memory: 1GB
BIOS
- 2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 2.3.1, PnP
 Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - AC97 CODEC
- 5.1 Channel 3D
LAN
- 802.3u, 10/100 Ethernet LAN, WOL supported
 Expansion / Connectivity
Slots - 1 x AGP 8X/4X 1.5Volt
- PCI 5 slots, PCI 2.2
Connector - IDE 2 x ATA 133/100/66/33
- Floppy 1 connector
- 1 x SIR
- CPU/Chassis FAN connectors
- 20 pin ATX power connector
- CD/AUX/ audio in
- Front panel audio connector
Rear Panel I/O ASROCK I/O:
- Keyboard PS2 x1
- Mouse PS2 x1
- USB 2.0: 4 ports default on rear panel + 2 ports upgrade via header
-
Serial 1
- Parallel 1
- Game/MIDI 1
- LAN 1 x RJ45
- Audio I/O Line In/Line Out/Mic
 Other Features / Miscellaneous
Hybrid Booster - CPU Multiplier
- CPU Vcore adjustment
- CPU Frequency Stepless Control
- AGP/PCI frequency fix
- ASRock U-COP, Boot Failure Guard (B.F.G)
Support CD - Drivers, Anti Virus Software, ASRock PC DIY Live Demo, Audio Player, etc..
Accessories - Multi-languages Quick Installation Guide
- Support CD
- Floppy/ATA 100 Cables
Form Factor - ATX , 12"x7.5"
OS
- Microsoft® Windows® 98SE/ME/2000/XP compliant
 

« Letzte Änderung: 13.02.09, 23:01:23 von SetsukoAi »

wer ist hersteller dieses Adapters? Warum diese krüppellösung mit dem adapter?
Schneller wird das system nicht dadurch,eine IDE platte wäre hier deutlich besser.
Eventuel wäre ein gescheiter adapter zu nehmen,Die billiglösungen sind hier nicht immer brauchbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese Adapter funktionieren auch nicht in jedem PC, habe es selber durch.Erstmal bekommt man nur den Adapter ohne Treiber-CD, man muss ewig die Treiber im Internet suchen - wenn diese vorhanden sind und zum Schluss gibt es Trotzdem
Probleme, weil: Durch den Adapter wird die Festplatte vom Bios nicht erkannt und XP oder Vista lassen sich somit nicht installieren, da keine Festplatte gefunden wird.
Man müsste also eine neue Betriebssystem-CD erstellen wo dann der Treiber integriert wird...
Besser wäre da eine IDE Festplatte als Hauptlaufwerk, die SATA wird dann im Windows angezeigt, wenn der Treiber vorhanden ist...
LG

zzbaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Adapter ist von LogiLink. Ein IDE to SATA Converter.

Jetzt haben wir für 50 Euro die Festplatte gekauft und jetzt wieder eine kaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und warum kauft man eine SATA-Platte wenn man dazu noch einen Adapter braucht ???

Eine IDE-Platte wäre besser gewesen.
Aber aus Fehlern wird man klug.

Evtl. hilft ein bootfähiger SATA-Controller auf einem PCI-Steckplatz. Am besten vorher mal in einem Computerfachgeschäft nachfragen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil mir gesagt wurde eine SATA Platte wäre besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt eine andere SATA Platte in einen anderen PC mit einem anderen Adapter reingebaut. Auch der PC hat eigentlich einen IDE Steckplatz worauf der Adapter kommt.

Lange rede kurzer Sinn, auch hier wird die Platte nicht angezeigt. Ich weis auch nicht ob man beim Anschluss großartig was falsch machen kann. Es waren 3 Kabel dabei und 2 brauche ich nicht. Siehe Bild.

Das eine Kabel, eine Seite normal Strom und andere Seite Strom an SATA Platte ist klar, jedoch brauche ich das Kabel nicht da die SATA auch einen Stecker für den normalen Strom hat, oder brauche ich trotzdem das Kabel?
Das lange rote ist das Datenkabel an den Adapter, auch klar. Aber wozu dient das andere Kabel mit 2 Stromstecker und dem weisen Stecker (Nr. 1) das auch an den Adapter kommt. Aber 2 Stromstecker?

Verwirrt mich

Spar dir den Schmarn. verkauf deine SATA unter An-Verkauf und hol dir
gebraucht eine neue Pata (IDE). Das mit dem Adapter ist
völlig daneben.
Kannst auch eine IDE von mir haben.

PS: Kauf woanders ein  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber wozu dient das andere Kabel mit 2 Stromstecker und dem weisen Stecker (Nr. 1) das auch an den Adapter kommt. Aber 2 Stromstecker?

kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, aber sind es wirklich 2 x großer und 1 x kleiner Stecker ?

Mal genauer anschauen, es sollte eigentlich folgendes sein:

1 x kleiner Stecker
1 x großer Stecker
1 x große Kupplung zum Anschluß an einen Stecker.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, aber sind es wirklich 2 x großer und 1 x kleiner Stecker ?

Mal genauer anschauen, es sollte eigentlich folgendes sein:

1 x kleiner Stecker
1 x großer Stecker
1 x große Kupplung zum Anschluß an einen Stecker.

Wenn ich genauer gucke, stimmt hast recht. Ein Stecker und eine Kupplung die ich theoretisch in den Stecker einstöpseln könnte. Wozu dient der?

Und wozu ist der kleine Stecker gut?

Ich wolltet es erstmal so versuchen bevor ich mir wirklich ne andere Platte kaufe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Kupplung kommt an einen Laufwerksstecker, der vom Netzteil kommt. Wie soll sonst der Strom weiter verteilt werden ?

Kommt nicht evtl. doch der Stecker Nr1. an den IDE-SATA-Adapter ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal im Zusammenbau:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte so lassen wie auf dem Bild !

Die Nr. 2 Kupplungen müssen an Stromstecker der vom Netzteil kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute. Der PC hat, dank dem Anschlusstipp von Achim, die Festplatte gefunden. Konnte auch XP normal installieren. Habe dazu jedoch die Platte auf den PC gelegt. Nach der Installation hab ich den PC normal runter gefahren um die Platte einzubauen. Musste die Kabel wieder ausstecken, hab die Platte eingebaut, Kabel wieder dran und jetzt findet der Rechner die Platte wieder nicht.

Der andere PC installiert gerade XP, mal sehen wie er sich dran stellt.


« Treiber für digiCam ES6216 von EnnyahWindows ohne CD Laufwerk reparieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...