Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte

Guten Tag,
da meine Festplatte schon ziemlich voll ist, möchte ich eine 2. einbauen. Hab noch eine im Schrank liegen. ;)
Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich vorgehe...

Wenn ich alles angeschloßen habe und starte, was tue ich dann? Die neue formatieren und dann da auch Windows installieren?



Antworten zu 2. Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auf der 2. Festplatte ein Betriebssystem drauf? Dann müsstest du sie vorher formatieren.

Ansonsten - einfach anbauen, Rechner anschalten. Mit etwas Glück erscheint die Festplatte sofort im Arbeitsplatz, ansonsten musst du sie in der Datenträgerverwaltung noch formatieren.

Ein weiteres XP muss nicht auf die Festplatte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es eine IDE-Platte ist musst du sie evtl. jumpern, je nach dem wie sie angeschlossen wird. Alleine am IDE-Kabel oder mit noch einem Laufwerk und an welchem Port.



IDE-Geräte jumpern

Auf der Festplatte war schonmal was drauf, aber hatte irgendwie nicht funktioniert deshalb ist sie dann im Schrank liegen geblieben...

Habe sie jetzt bei an 1 Kabelstrang angeschlossen, dann kam am Anfang gleich Fehler beim laden des Betriebssytems...

Da will es anscheinend die neue als erste laden, oder wie? Wie kann ich das denn ändern?

Hmm... was mach ich denn jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erzähle mal was alles an Festplatten angeschlossen ist ?
SATA oder IDE, auf welcher ist das Betriebssystem drauf ?

habe eine Seagate drin und will eine Samsung dazumachen

sind an IDE denke ich mal

es ist auf beiden ein Betriebsystem drauf nur auf der "neuen" ein fehlerhaftes BS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gehts genauer ?

Beide am gleichen IDE-Kabel ?
Auf der Seagate ist das momentan laufende Betriebssystem.

hmm was denn noch?

beides ja

hab mir das jetzt mal mit den Jumpern durchgelesen, bei der 2. (Samsung) muss ich dieses Ding ganz abmachen, stimmt das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das könnte sein wenn das die Einstellung für Slave ist.

Dann ist die Seagate = Master und die Samsung = Slave

Hmm immer noch nicht... beim laden kam dann immer schwarzer Bildschirm wo dann stand das ich eine Taste drücken soll zu rebooten, hat immer wieder das gleiche gemacht...

Wenn ich gleich am Anfang auf der Tastatur rumdrücke :D komme ich in so ein Menü, hilft das irgendwie weiter?


Will nichts falsches machen, nicht das es mir die alte Festplatte "zerstört".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das an Nummer 1 ist die Seagate-Platte.
Wäre eigentlich richtig.

Ist die Samsung nicht zu finden ?

Wie heißt die Samsung genau, Modell ?

auf der Verpackung steht HD 40GB Samsung 4500

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was steht auf der Festplatte, nicht auf der Verpackung ?

Samsung SpinPoint SV4002H 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte muss auch vom BIOS erkannt werden.

Als Slave braucht die Platte keinen Jumper:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/userguide/Support_Setting.html

Hmm aber anscheinend erkennt es das nicht.

Den Jumper hab ich ja schon rausgezogen.

Das das so schwer ist... dachte einbauen starten und dann unter Datenträgerverwaltung die neue formatieren und fertig...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steck mal die Seagate ab und versuch es mit der Samsung alleine ob sie dann erkannt wird.
Dazu auch mal die Samsung auf Master jumpern.

Ja das ging das hatte ich vorhin schonmal versucht, naja es kam ja der Fehler das BS nicht funktioniert oder so. Aber konnte mit Win CD zum formatieren und so gekommen, dann hab ich da abgebrochen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau nach ob die Segate als Master gejumpert ist.

Nee war sie nicht!!!  ;D
Die Festplatte wurde jetzt erkannt.

Aber hab gelesen das Stecker mit dem schwarzen Ende für Master und der mit hellem Ende für Slave ist, aber bei mir ist das genau anderst rum, aber anderster lässt es sich auch nicht machen, unter der alten kann ich die Festplatte nicht montieren und so klappt das nicht mit dem Kabel. Oder spielt das nicht die Rolle wie rum das angeschlossen ist?

Was muss ich denn jetzt machen? das ich die Festplatte einrichte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem schwarzen und dem hellen Pfosten gilt nur wenn beide Platten auf Calbeselect (CS) gejumpert sind.
Sind die Platten Master/Salve gejumpert, dann hat dies Vorrang.

Einrichten musst du die Platte in der Datenträgerverwaltung.
Evtl. Partition löschen, wieder anlegen und dann formatieren.


« Vidiokontroller ist das Wichtig?start probleme ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...