Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert beim Spielen ab, Grafikfehler

Hallo,

hab folgendes Problem:

Mein PC friert immer beim Spielen nach einiger Zeit ( 30-90 Minuten) ein. Dabei friert das Bild ein und der ganze Bildschirm ist übersäht von Grafikfehlern (bunter Pixelbrei). Hab schon vieles Probiert: Windows neu installiert, neuen Grafiktreiber ausprobiert,Grafikkartenlüfter voll aufgedreht,Nvidia IDE Treiber deinstalliert....
Was mich allerdings wundert: Der PC blieb für lange Zeit in Windows und auch schon im Menü von Spielen hängen. Irgendwann hab ich mal die Bios Settings auf optimal Settings gestellt und seitdem brauch er wie gesagt 30 - 90 Minuten bis er abstürzt. Die Temperaturen von CPU, Chipsatz und GPU sind auch normal. Ich weiß echt nicht was ich noch alles tun soll.

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ @ 2211Mhz, 1,5V

Mainboard: MSI K8 Neo

Arbeitsspeicher: 2x 512MB CORSAIR Value Select DDR-RAM PC3200 @ 2,7 V
1x G.Skill DIMM 1 GB DDR-400 PC3200 @ 2,7 V

Grafikkarte:  Geforce 6800Ultra
AGP Voltage: 1,5V     AGP Mhz: 67
nicht Übertaktet!!!!!!!!

Soundkarte: Realtek AC97 onboard Sound

Netzteil: Inter-Tech FP-650W @ 18A auf den 12V Leitungen


Falls ihr noch zusätzliche Infos benötigt, sagt bescheid.

Gruß metma




  

« Letzte Änderung: 29.07.09, 18:21:12 von metma »


Antworten zu PC friert beim Spielen ab, Grafikfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal deine Temperaturen. Bitte mit Everest auslesen und einen Screenshot machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn temps io, dann sieht mir das nach einem hardware-defekt (graka) aus, so wie ich das mal erst vor kurzem hatte ???

also, hab mal ein bild von everest gemacht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich such mal meine lupe ;D

das sieht gewöhnlich aus, wobei die cpu vllt. ein bisschen hoch ist im idle (?)

war die cpu boxed?

ja die cpu war damals boxed. die temperatur von der cpu geht bei belastung nur gering hoch. ich hatte damit jahrelang keine probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du deine graka in nem andern system einbauen um zu gucken ob gleiches phänomenom?

könnte mir höchstens eine radeon 9000 pro ausleihen... ;D
oder eine geforce 5500 oder eine 9600 pro 

« Letzte Änderung: 29.07.09, 20:59:24 von metma »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na das ist doch auch mal nein versuch wert, aber ich meinte ob du deine (wahrscheinlich) fehlerbehaftete graka in einem anderen rechner einbauen kannst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay ich werds mal demnächst mit ner anderen grafikkarte ausprobieren. muss dann halt mal solange zocken bis er abstürzt und wenn er nicht abstürzt minimal 3 stunden xD.
Meld mich dann wenn ichs mit ner anderen Karte versucht hab.

so, habs mal mit meinem handy fotografiert. so sehn die grafikfehler aus. der sound hängt sich dann auch auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha xD

@ Chief_Justice2000
video leider nicht ansehbar ("Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.")
was du mir auch immer zeigen wolltest, es war ein tippfehler. Aber ich wills trotzdem mal sehen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wollt schon sagen, hab mich doch vertuippt, genau das meinte ich xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LOL, geiles Lied, wa?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oldschoolrap...net schlecht der stil ^^
auch die passenden kommentare dazu, X'D

hab jetz rausgefunden dass er nur bei aufwändigen spielen abstürzt... cs 1.6 kann ich stundenlang ohne absturz spielen

also bei der grafikkarte stimmt anscheinend irgendwas mit direct 3D nicht. open gl funktioniert tadellos. hab jetz ne ati 9600pro drinnen und bisher keine probleme (außer verdammt wenig fps :-) ). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die grafikkarte ist defekt.Die neue 9600 ist etwas besser.Deinstaliere mal alle ATI treiber und räume von hand die reste weg.Instaliere dann die omegatreiber.Für vista sind diese nicht verfügbar.
Die karte kann man eventuel zu einer besseren per software umbauen,zumindest etwas übertakten,um mehr leistung zu bekommen.

hatte zuerst omega treiber drauf, hatte damit aber grafikfehler und andere probleme. jetz hab den gleichen catalyst drauf dem der omega treiber entspricht. Ich hab immer noch genau so viel fps wie vorher aber keine probleme mehr. Die 9600pro ist nur ne Übergangslösung, damit kann man z.B. nicht mal Counter-Strike Condition Zero mit 100fps spielen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach die 9600er hatt ich auch mal....bei mir tauchten diese farbfehler bei spielen mit höheren ansprüchen auch auf (z.b. c&c generäle). Die graka besitzt halt keinen eigenen kühler - nur passiv und kann leicht überhitzen - nicht gut :/ da hilft nur diese gegen eine neuere, stabilere, umzutauschen, dasselbe gilt für deine alte nvidia gforce.

karte kann man eventuel zu einer besseren per software umbauen,zumindest etwas übertakten,um mehr leistung zu bekommen.
würd das ganze in dieser situation natürlich nur verschlimmern xDD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei guter kühlung nicht.ein passender kühler ist sicher leicht zu bekommen.


« Fragen zur Aufrüstung Mein PC fährt nicht richtig hoch er zeigt mir nur eine schwarze seite an! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...