Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte wird nicht erkannt

Hi, ich habe vor kurzem Windows neu installiert.
Davor habe ich meine Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Leider hab ich vergessen auch Treiber zu sichern.

Mein Problem ist, dass der Rechner die Grafikkarte im Geräte-Manager nicht mehr erkennt. Dort steht  "Videocontroller (VGA-kompatibel)"

Ich habe jetzt mit SiSoftware Sandra herausgefunden, was für eine Grafikkarte ich hab.(Ich hab zumindest ATI gelesen  ;D )

 Computer Buses
Interface Version : 2.30
PCI Bus(es) : 4
PCIe Bus(es) : 1

System Bus 0
Type : PCI
Multiplier : 1x

System Bus 1
Type : PCI66
Multiplier : 2x
Bridge : ATI (AMD) RS690 PCI to PCI Bridge (Internal gfx)

System Bus 2
Type : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Multiplier : 3x
Bridge : ATI (AMD) RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 3)
Device Connected to Port : ASUS RTL8168B/8111B PCIe Gigabit Ethernet Adapter


Daraufhin wollte ich den neusten Treiber runterladen um so irgendwie (im Gerätemanager auf Treiberaktualisieren geklickt) die Grafikkarte zu finden.
Hat nicht funktioniert.

Ich bitte um Hilfe, wie ich den PC dazu bringe, dass er die Grafikkarte erkennt.

Habe mir schon ein paar Beiträge zu so einem Problem durchgelesen, aber es hat nichts funktioniert.

Danke für die Antworten.

lg
susi



Antworten zu Grafikkarte wird nicht erkannt:

Hallo

Zitat
ich habe vor kurzem Windows neu installiert.
Und welches von den 10 möglichen Systemen hast du?


SIW bitte gleich auf Deutsch umstellen:


Generell:
Treiber gibt es in der Regel auf der Homepage des PC-Herstellers, meist unter Support/Download!
Die dort erforderlichen Daten finden sich normalerweise auf dem Aufkleber an der Geräte- Rückseite.

Klartext:
Dein Rechner heißt z.B. korrekt:
  Notebook:  HP Pavilion dv7- 2060ez   mit Vista Home Premium 32- Bit 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
daß Du das Programm SiSandra verwendet hast, um herauszufinden, welche Grafikkarte verbaut ist, zeugt schon mal von Deiner Findigkeit.
Was Du uns allerdings gezeigt hast, ist nur ein Teil von den auf dem Mainboard verwendeten Bauteilen. Dabei fehlt der Teil zum Videocontroller. Denn eine separate Grafikkarte kann sehr wohl einen nVidia-Chipsatz haben.
Also, weitersuchen mit dem Programm SiSandra.
Viel Glück !

 

Zitat
weitersuchen mit dem Programm SiSandra.
Nix da mit SiSandra..
Sonst fährt du ab Morgen mit dem Quickly in die Schule...
Sonst fährt du ab Morgen mit dem Quickly in die Schule...
;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D
Das sollen die Kücken mit den Eierschalen hinter den Ohren  verstehen.
 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D 

Kücken mit einem "k" in der Mitte, so wie bei Haken, nicht "Hacken".. ;)

"Quickly" lässt sich für Neugeborene ergooglen.

Kann aber sein, dass heute Liebhaberpreise dafür verlangt werden, die den damaligen Neupreis übersteigen.. :D

Also mit SIW komm ich nicht wirklich gut klar, da ich nich mal den Button für "Deutsch" gefunden habe.
Aber ich kopier mal die Seite mit dem Motherboard (aus SIW)

Property   Value
Manufacturer   ASUSTeK Computer INC.
Model   M2A-VM
Version   1.XX   
Serial Number   123456789000
   
North Bridge   ATI RS690/RS690M Revision 00
South Bridge   ATI SB600 Revision 00
   
CPU   AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Cpu Socket   Socket AM2 (940)
   
System Slots   4 PCI
   
Memory Summary   
Maximum Capacity   8192 MBytes
Maximum Memory Module Size   2048 MBytes
Memory Slots   4
Error Correction   None
   
Warning!   Accuracy of DMI data cannot be guaranteed
 

Ich merke gerade, dass das mit dem Musik hören auch nicht funktioniert.

 

Zitat
da ich nich mal den Button für "Deutsch" gefunden hab
Tools->Options->Language: German.

Rudimentäre Kenntnisse der seltenen, kaum verwendeten und nur wenigen Menschen weltweit bekannten Sprache "Englisch" sind auch zuviel verlangt.

Also ich beherrsche die englische Sprache sehr gut, auch wenn die IT-Begriffe nich so mein Fall sind. Irgendwo kann man sich imer was zusammenreimen...
Dann jetzt hier nochmal auf Deutsch

Eigenschaft   Wert
Hersteller   ASUSTeK Computer INC.
Modell   M2A-VM
Version   1.XX   
Seriennummer   123456789000
   
Nord Brücke   ATI RS690/RS690M Änderungsstand 00
Süd Brücke   ATI SB600 Änderungsstand 00
   
CPU - Prozessor   AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
CPU Sockel   Socket AM2 (940)
   
System Einschübe   4 PCI
   
Gesamtspeicher   
Maximum Kapazität   8192 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße   2048 MBytes
Speicher Plätze   4
Fehler Korrektur   Kein(e/r)
   
Warnung!   Fehlerfreiheit der DMI Daten kann nicht garantiert werden
 

Und?
Du hat einen Asus-PC allem Anschein nach.
Wie ich schon sagte:

Zitat
Treiber gibt es in der Regel auf der Homepage des PC-Herstellers, meist unter Support/Download!
Die dort erforderlichen Daten finden sich normalerweise auf dem Aufkleber an der Geräte- Rückseite. 

Dann geh zu Asus:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Dort gibst du deine Daten ein.
Der Rest ist fast schon selbsterklärend.

Treiber laden, installieren.
Have fun.

Auf der Rückseite meines Rechners steht nicht viel, auch nicht innendrin. Da ist nur ein Schild mit Asus und der der Internetadresse (asus.com).

Außerdem hab ich auf der Seite geschaut, die du verlinkt hast, und dort ist die Grafikkarte, die mir SIW ausgelesen hat, nicht aufgeführt.

Aber mein Problem ist ja eigentlich auch nicht der Treiber, sondern die Hardware, die von Windows nicht erkannt wird. Ich weiß au nicht, wie das alles zusammenhängt.  :(


Auf der vom Carpenter verlinkten Seite gibst du oben rechts in das Feld   M2A-VM  ein, dann wählst du dein System aus: XP, Vista oder was auch immer.
Es werden dir unter Audio mehrere Treiber angeboten.
Den passenden nimmst du.
So einfach geht das.


 
« Letzte Änderung: 06.12.09, 08:05:40 von Dr.Nope »

Sorry.
Meinte Chipset, da wohl Onboard-Grafik verbaut ist.



Also, ich kann zumindest wieder Spiele spielen.
Ich habe jetzt bei google die Grafikkarte eingegeben.
Daraufhin erschien diese Seite

http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=ATI+rs690&start=suchen&suche=treiberdownload

Dort hab ich den Treiber, sowie dieses catalyst center runtergeladen.
Jetzt steht im Gerätemanager wieder Grafikkarte, auch wenn da immernoch dieser Videocontroller steht.
Das gleiche werde ich jetzt mit dem Audiotreiber versuchen

Danke für die Hilfe

lg
byew bye 
« Letzte Änderung: 06.12.09, 08:06:22 von Dr.Nope »

Jo Schlaumeier, und was mache ich, wenn zum Beispiel mein(e) Grafikchip (-karte) nicht aufgeführt ist?
Dann komm ich auch nicht weiter.


« Sound PLÖTZLICH blechern und verzerrt.bekomm ich in (m)ein nf-mcp61 mainboard ddr3 sticks rein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...