Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Spiel stockt aber GPU auf 60 % auslatung

Spiel stockt aber GPU auf 60% auslastung.
Wenn ich ca. 30 Min GTA 4 spiele fängt es an zu ruckeln (16FPS) schaut man dann auf MSi afterburner oder GPU-Z zeigen mir diese Programme 60% GPU auslastung für die Zeit an.
Bitte um Hilfe

AMD phenom X6 1090t
Sparkle Geforce GTX 550 ti
4Gb G.Skill ram 1600
1Tb HDD 64 mb cache



Antworten zu Windows 7: Spiel stockt aber GPU auf 60 % auslatung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie warm wird deine Grafikkarte?

60% GPU Auslastung sind zu wenig, sollte eigentlich permanent auf 99% sein.
Wasfür ein Netzteil hast du?

Auch Probleme mit anderen Spielen oder nur mit GTA?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über 65°C geht sie nicht.
550 Watt von LC Power
andere Spiele haben ne bessere performance da hab ich noch nie drauf geachtet.
60% ist wirklich zu wenig ich weis kanst du mir sagen wie ich sie auf 99 % hochbekomme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du vsync an? Hast du auch den neusten Treiber drauf von Nvidia 275.33? GTA 4 auf den neusten Stand gepacht? Das NT ist eine Gurke! Kann es sein das bei Belastung(die GTA 4 verursacht)die Leitung der Grafikkarte verringert wird? Bitte gebe mal die Daten(12V und 12V kombi A) deines NTs bekannt oder die genaue Bezeichnung! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

neuesten Treiber ja Vsync ja
alles andere ????????????????
kannst du es mal bitte .....ensicher erklären

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vsnyc kostet viel Leistung wenn du es deaktivierst tritt dein Problem dann immer noch auf? Was hast du sonst für Grafikeinstellungen bzw. welche Auflösung spielst du?

Patch:
http://www.chip.de/downloads/Grand-Theft-Auto-IV-Patch_34042940.html

Bei deinem Netzteil meinte ich das wenn der Strom nicht reicht die Grafikkarte ihre Leistung reduziert um einen Betrieb zu gewährleisten aber deine anderen Spiele gehen ja. Welche Spiele spielst du denn noch?

Die Angaben zu deinem Netzteil findest du auf dem Typenschild auf dem Gerät(Seitenwand auf-links oben oder unten ist es je nach Gehäuse und wenn du im PC inneren was anfast an einem zb. Heizkörper erden!) oder du nennst wie gesagt die genaue Bezeichung dann können alle mal selber gucken im Netz!

So zb.:
http://img.tomshardware.com/de/2007/03/18/cebit_2007_netzteile_software_kuehler/ocz-netzteil-1000pxs-typenschild.jpg

A=Ampere,W=Watt und V=Volt mit 12V Kombi meine ich wieviel A haben alle 12V Leitungen zusammen bzw. W.

So zb.:
http://www.technic3d.com/article/pics/940/4.jpg


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Netzteil ist echt ein Witz, auch wenn es nicht daran liegt, würde ich es so schnell wie möglich gegen ein hochwertiges austauschen.

Kannst auch mal vor Spielbeginn die Energiesparmodi der Hardware abschalten, in den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen, und in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus ebenfalls auf "Maximale Leistung bevorzugen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alle Details hoch
Auflösung: 1366x768
Mit Vsync aus hab ich trotzdem kaum mehr als 27 Fps

Netzteil: LCPower6550 550W
Habs bereits auf Maximum Leistung gestellt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste am bessten mal einen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen, ebenso von GPU-Z Sensoren direkt nach dem Spielen.
Mehr als 27FPS dürfte die 550 bei GTA IV mit maximalen Einstellungen kaum schaffen, auch "hoch" ist bereits etwas viel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich meine nur Hoch
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie siehts mit der CPU Auslastung aus?

Schraub mal Sichtdistanz und Distanzdetails jeweils auf ~40 runter, klappts dann nur geringfügig oder wesentlich besser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der CPU hängt bei 40% hab gehört das man den CPU so nutzrn kann das er die Grafikkarte unterstützt.
Wie geht das?
Ja hab es probiert aber auch nur rund 30Fps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hab gehört das man den CPU so nutzrn kann das er die Grafikkarte unterstützt.
Wie geht das?
Weis ich nichts von, normalerweise ist es genau umgekehrt, und das auch nur in Officeprogrammen, bzw. bei der verwendung von PhysX.

Hast du den neusten Patch installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja bringt aber sichtbar nichts immernoch 30Fps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann ich dir nur noch empfehlen, es mit einem anderen (hochwertigen!) Netzteil zu versuchen, ansonsten bin ich momentan ratlos.
Netzteil aber aufkeinen Fall kaufen, erstmal eines ausleihen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich muss jetz erstmal den Computer ausmachen kann aber morgen wieder schreiben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja gut danke
 ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim MSI Afterburner hast du doch eine Auslastung von bis zu 98%?

Hast du was verstellt im Nvidia Treiber direkt? Wie sieht es mit der PhysX Einstellung aus im Treiber? GTA 4 unterstützt das doch glaube ich oder? 

« Letzte Änderung: 20.06.11, 00:05:16 von blueweapon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beim MSI Afterburner hast du doch eine Auslastung von bis zu 98%?
Nur sehr kurzzeitig, das sollte anders aussehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Tip:es wird am Netzteil liegen.Ich hatte mal ein ähnliches Problem.Spiele liefen teilweise nicht flüssig.Lag daran daß das NT auf den 12V Schienen zu schwach war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, LC-Power ist ja auch nur ein teurer Chinaböller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update...ich habe das gleiche Problem
GTX560 Ti eingebaut, soweit alles super, aber bei GTA IV, recht geringe GPU Auslastung.
Am Netzteil liegt es (bei mir) nicht, das Cougar S700 leistet mehr als genug.

http://forum.computerbild.de/pc-spiele/gta-4-problem_103165.html
Das Problem scheinen noch andere zu haben, sollte sich mit dem nächsten Trreiber nichts verändern, werd ich mal Nvidia kontaktieren.

Bei mir zumindest ist es nur bei GTA IV so, Crysis 2 lastet die Karte sehr stark aus, 96-99% Auslastung, dementsprechend sehen die Frames aus ;D
Ebenso bei Left 4 Dead 2

« Letzte Änderung: 21.06.11, 11:14:58 von der_mensch »

« Ich habe ein Problem bei meinem Acer Aspire 7520 Notebook Laufwerk???Festplatte piept »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...