Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EVGA GTX460 80° zu heiß?

Hallo liebe Helfer und Helfinnen,

ich habe nicht wikrlich viel Ahnung von Hardware deswegen müsst ihr mir zur Seite stehen. Mein Problem ist das meine EVGA GTX460 768mb nach 5 Minuten schon auf 80° erhitzt (tendenz steigend). Ich habe das mit dem MSI Afterburner getestet. Prinzipiell würde ich sagen das das noch kein Problem ist, nur habe ich das Gefühl das sich das Gerät dann von alleine drosselt. Ich spiele nämlcih Starcraft 2, habe eine AMD Phenom II 965, diese Grafikkarte und 4GB ram, also theoretisch sollte das ausreichen. Aber selbst auf kleinsten Einstellungen bekomme ich Ruckler. Kann das sein das sich die Grafikkarte durch die hohen Temperaturen selber drosselt?

Danke für die Antworten,
MfG REVEX



Antworten zu EVGA GTX460 80° zu heiß?:

Ja, prinzipiell schon. Meist du 80°C im Idle oder unter Last?

Meine HD6850 wird unter Last auch schon mal 70°C, aber das ist normal. Deine 80°C sollten auch normal sein, daher wunderts mich sehr.

Ich tippe allerdings eher auf einen Defekt der Karte, da die Temperatur schon leicht erhöht ist, und (das wichtigste) du mit der Karte nicht richtig zocken kannst. Hast mal die Onboard deaktiviert und ist der Monitor ganz sicher an der Graka angeschlossen?

Treten bildfehler auf? und: hast schon mal ein anderes Game getestet? ist das DDR3-Ram, deine 4 Gb?

schau dir bitte ein paar "benchmarks" zu dem spiel an.
www.google.at
starcraft 2 cpu benachmark
oder grafikkarte..

das spiel braucht richtig viel leistung, was dein pc nicht bietet. (sowie die meisten^^^liegt wohl eher am spiel!?)

80 grad, würde ich mir keine sorgen machen. meine gpu 560gtx TI, wird beim spielen manchmal 85 grad heiß. Habe auch angst bekommen, weil das wetter jetzt so heiß ist. deshalb habe ich meine temps gecheckt...
cpu wird hingegen "nur" 50grad "warm". (intel 2500k)

gemessen mit "gpuZ" und "coretemp".

ich würde mir keine sorgen machen.

Ähm, also du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass die GTX460 das Game nicht mal auf Low packt?

Auf Ultra sicher nicht, aber ich kenn einen, der zockt das flüssig mit ner noch schwächeren Karte auf Low.

Auserdem: Der Quadcore sollte schon reichen, hab bis jetzt noch nie von nem spiel gehört, das nicht auf nem Quad läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also da habe ich mich informiert, das Spiel muss laufen auf der Hardware, vor allem weil ich Kollegen habe die das mit der Hardware mit konstanten FPS auf Ultra spielen. Vor allem konnte ich das vor Beginn, also als der Prozessor frisch drin war gut spielen, mittlerweile nicht mehr, weshalb auch immer. Meine CPU Temperatur ist überrings auch bei 80°, ist das zu viel?


edit: außerdem ist es je länger das spiel läuft umso schlimmer, also im späteren spielverlauf laggt es dann schon krass bei 25 fps etc.

ja, das ist ZU VIEL, wenn, dann drosselt der CPU, nicht die Grafikkarte.

Was hast du denn für ein Kühler auf der CPU? mach mal einen neuen drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

seltsam, der kühler ist eigentlihc gut.

Also: bevor du irgendwo den fehler suchts, musst erst mal die CPU-Temp in den Griff bekommen.

Dazu löste mal den kühler, mach CPU und Kühlerunterseite sauber, und mach neue Wärmeleitpaste drauf, und mach dann den Kühler wieder drauf.

Ist der kühler vieleicht extrem verstaubt? Dreht der Lüfter zu lansam?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. wo muss ich die wärmeleitpaste draufklatschen?

2. Woran sollte ich erkennen ob der unnatürlich langsam läuft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

update: die temperaturen sind jetzt zwischen 45 und 58° weil da ne decke von staub drauf lag. trotzdem noch probleme mit der perfomance bei sc2. früher hatte ich im schnitt locker 20 fps mehr woran kann das liegen.

Mal neuste Treiber der Grafikkarte geladen?? 

Also hast den Staub entfernt. Des sollte man eigentlch immer mal wieder machen. Naja.

teste mal die Onboard-Graka. Läuft's mit der auf Low Flüssig?

Wie Kormoran bereits erwähnte sind neue Treiber auch sinnvoll.

Wenn das alles nicht hilft, kannst du dir mal ne andere vergleichbara Graka ausleihen?

Ähm, also du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass die GTX460 das Game nicht mal auf Low packt?

Auf Ultra sicher nicht, aber ich kenn einen, der zockt das flüssig mit ner noch schwächeren Karte auf Low.

Auserdem: Der Quadcore sollte schon reichen, hab bis jetzt noch nie von nem spiel gehört, das nicht auf nem Quad läuft.
die Grafikkarte sollte für low sicher reichen, aber die cpu ist wohl etwas langsam...
zb.
http://www.pcgameshardware.de/aid,766089/Technik-Test-Starcraft-2-mit-14-CPUs-Intel-in-Front-vier-Kerne-nutzlos-einige-Ueberraschungen/Strategiespiel/Test/
aber da ist ja jede cpu zu langsam....
Es gibt halt manche spiele, welche schlecht programmiert wurden. (zb. bei mir damals gothic3. ich glaube das läuft bis jetzt noch nicht flüssig, egal mit welcher hardware^^)


 
Zitat

Auserdem: Der Quadcore sollte schon reichen, hab bis jetzt noch nie von nem spiel gehört, das nicht auf nem Quad läuft.
geht man von den benchmarks von pcgameshardware aus, unterstützt das spiel nur 2 kerne. somit ist ein 2kerner genau so schnell, wie ein 4kerner (wenn er die selben daten aufweißt, architektur, cache, takt...)

ABER:
warum schreibst du nicht endlich, wieviel FPS du hast? oder wieviel dein kollege hat?
hast du auch einen patch für spiel -falls es einen gibt -installiert?

gut. du hast recht. Wusste nicht, dass das spiel nur zwei kerne schafft.

Mein freund zockt das auch auf nem AMD Quad. Der ist aber auch schon alt, bei dem läufts auch flüssig.

Des weiteren müssen wir definieren, was eigentlich flüssig ist.

Für mich sind 30 fps und 60 fps kein unterschied, für manche sind es welten. Unter 20 wirds dann schrecklich.

Bitte verleiche nicht StarCraft2 mit Gothic 3, Gothic 3 war viel schlimmer programmiert (habs gestern noch gezockt). 

@eva hot: das Problem ist schon lange geklärt. Bitte vorher den Thread lesen.

 

Zitat
@eva hot: das Problem ist schon lange geklärt. Bitte vorher den Thread lesen.
Na und? Oder meinst Du damit, Du könntest anderen hier das Wort verbieten? Du, ausgerechnet Du, der seinen Senf doch wirklich in fast jeden Thread hier postet, egal ob sinnfrei oder nicht?
Ganz schön große Klappe für einen "Frischling" hier wie Dich, wie ich finde. Und da stehe ich nicht allein mit dieser Einschätzung ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab jz ein paar sachen gefixt, und weitesgehend läuft es jetzt, nur jetzt habe ich noch kleine nachladeruckler, ziemlich unkonstant und eig. wenn ich die kamerabewege, kann das an der festplatte liegen? weil die ist nicht das gelbe vom ei.

Hi ReveX,
kannst du dir vorstellen, dass du mit den Thread ein paar Leuten auf die Nerven gehst?
Jetzt kannst du meinen, ich sei unhöflich. Das darfst du gerne meinen.
Aber du erhoffst du Hilfe und gibst einen Dreck was an.
-bis jetzt wissen wir nicht wieviel fps du hattest.
-was du bis jetzt geändert hast...
-wieiviel fps du jetzt hast

UND JETZT erwartest du dir hilfe und man weiß zb. in dem fall nicht einmal deine hdd!? lol

nachtrag:
den punkt mit der hdd kannst du weggeben, da du einen neuen thread eröffnet hast.. aber bleiben trotzdem noch die anderen..


« Windows 7: Aldi Front Blende...Bildschirm wird schwarz - Computer läuft aber weiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....