Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Phenom 2 x4 965 BE taktet nur auf 800 MHz?

Heyho Leute.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Prozessor. Es handelt sich hierbei um den AMD Phenom 2 x4 965 black edition.

Und zwar habe ich den Prozessor halbwegs notgedrungen auf mein Asus M2A-vm board gepackt. Zuvor habe ich das 5001 Biosupdate von Asus gemacht damit alles kompatibel ist.

Jetzt habe ich aber das Problem das mir CPU-Z eine Taktung von 800MHz zeigt und auch der Leistungsindex zeigt mir nurnoch 3,7 an(Bei meinem Athlon x2 3800+ hatte 5,0).
Auf der anderen seite zeigt mir Windows so wie Everest home an das der Prozessor mit 3,4GHz taktet. Auch im Bios wird der Prozessor mit 3,4GHz angezeigt.

Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich glauben soll.

Cool'nQuiet ist im Bios abgeschaltet und die temperatur liegt bei Speedfan, Everest und im Bios auf 40°C(Also normal wenn der Boxedkühler angeschlossen ist und die CPU normal taktet.)


Ich weiß zwar das der 965er eig nicht bei Asus mit aufgelistet wurde, jedoch ist dort eben der 945er aufgelistet der genauso viel W haben will wie der 965er.

Gefühlt läuft der PC auch momentan rund. Ich werde gleich mal ein anspruchsvolleres spiel installieren und dann so testen aber wie kann es sein das 2 Programme so massiv verschiedene ergebnisse von sich geben?



Antworten zu AMD Phenom 2 x4 965 BE taktet nur auf 800 MHz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der AMD Phenom II X4 965 BE taktet sich bei "nichtbelastung" aus Stromsparmaßnahmen auf 0,8 Ghz herunter.
Völlig normal.
Wenn Leistung gebraucht wird taktet der CPU sich automatisch auf "normaltakt" hoch.
Dem Windows Leistungsindex würde ich keinen Glauben schenken.

Leistungstest für CPU's: Prime95
Maximaltemperatur: 65 Grad C
(Tipp: Everest ist veraltet, Programme wie SIW, AIDA sind aktuell)

Zitat
Gefühlt läuft der PC auch momentan rund.
Das ist ausschlaggebend, denn bei 0,8 Ghz würdest du Leistungseinbußen feststellen können.
 

Also Prime 95 eine Stunde laufen lassen und die Taktung blieb bei geschmeidigen 800MHz und einem Multi von 4.0


Mich wundert das ein wenig, denn Wieso sagt Asus das der 945er mit dem Biosupdate läuft, wenn weder der noch der 965er drauf richtig laufen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiß zwar das der 965er eig nicht bei Asus mit aufgelistet wurde, jedoch ist dort eben der 945er aufgelistet der genauso viel W haben will wie der 965er.

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#CPUS

Diese Liste sagt da was anderes, den 965er gibts nur in 125W/140W Ausführungen, dein Board unterstützt offiziell nur bis 95W TDP. Ob es nun daran liegt lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, am Bessten du stellst alle Werte im BIOS manuell ein, d.h. Multi auf 17 und Spannung der CPU auf 1,375V.

Gefühlt läuft der PC auch momentan rund.
Wenn sich das auch bei den von dir genannten anspruchsvollen Spielen bewahrheitet, kannst du natürlich alles so lassen wie es ist, mit einem kleinen Auslesefehler lässt es sich wohl leben ;)

Ouw... Das kommt dabei raus wenn man nicht gründlich genug ließt.. Hab garnich gesehen das beim 945er nur 95W standen. ^^

Ich hab ja schon ein neues Board hier liegen, jedoch will das nicht so wie es soll(Scheinbar will die Festplatte da nicht laufen). Kurz gesagt: Der Prozessor soll nur zum übergang und zum einarbeiten in das alte Board rein bis ich eine neue Festplatte habe oder es eine andere möglichkeit gibt.

Ich hab heute mal aus Spaß NfS Carbon installiert und gespielt(Muss mir noch Steam laden für größeres) und das lief runder als mit dem AMD Athlon x2 3800+. Ich glaube bei einer taktung von 800MHz sollte der Prozessor nicht schneller laufen als ein Athlon dualcore mit 2,2GHz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab heute mal aus Spaß NfS Carbon installiert und gespielt(Muss mir noch Steam laden für größeres) und das lief runder als mit dem AMD Athlon x2 3800+. Ich glaube bei einer taktung von 800MHz sollte der Prozessor nicht schneller laufen als ein Athlon dualcore mit 2,2GHz
Das hängt auch davon ab, welche Grafikkarte und wieviel Speicher verwendet werden. zwischen den Prozessoren liegen immerhin ca. 4 Jahre Entwicklungszeit.

Sicherste Methode wäre, du lädst dir beispielsweise 3DMark06 herunter, lässt diesen einmal laufen und postest danach das Ergebnis hier.

Irgendwie ist es mir peinlich das hier zu posten O.o

Laut Test erreichte der 1. CPU test eine FPS rate von 0,48 und der 2. eine von 0,58... Der Prozessor taktet nur mit 758MHz.

Ich habe den Vcore mal auf 1,35V gestellt, da er mit 1,375V so instabil lief das fast nichts mehr ging.

Ich denke das der Prozessor wirklich ein wenig zu viel Leistung vom Board verlangt^^
Wobei ich es irgendwie schade finde das ich den Przessor nicht einfach auf 2,5GHz takten kann um diesen Leistungsverlust auszugleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal bitte CPU-Z herunter, und poste einen Screenshot davon.
Hatte meinen ollen Phenom II 955 mit 3,2GHz stabil bei 1,25V laufen, und der war noch im alten C2 Stepping...

Zu spät.. Hab vor 10 Minuten den alten Prozessor wieder rein gepackt.

Der Prozessor lief bei der Auto einstellung im Bios mit 1,12V.
Corespeed lag bei 800 MHz,
Multi bei 4.0,
Busspeed bei 200 MHz und HT bei 1000 MHz(Was nicht verwunderlich sein sollte bei der massiv verringerten Taktrate)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Busspeed bei 200 MHz und HT bei 1000 MHz(Was nicht verwunderlich sein sollte bei der massiv verringerten Taktrate)
Diese Werte sind für dein Board völlig normal ;)

Schade dass du aufgegeben hast, dennoch viel Glück für die Zukunft.

Naja.. Das Problem bestand eher darin das ich den neuen Prozessor schonen kann bis das neue Board dann mal läuft. Außerdem wieso sollte ich mich weiter mit einem 800 MHz Quadcore rumärgern wenn ich einen rundlaufenden und bewährten 2GHz dualcore da habe?^^


Wenn es eine möglichkeit gegeben hätte wenigstens ein bisschen mehr Power aus dem 965er zu quetschen, dann hätte ich das gemacht aber da das Board mir augenscheinlich einen Strich durch die Rechnung macht, lohnt sich das auch nicht wirklich.

Auch wenn ich immer noch nicht verstehe wieso der Prozessor mit ner 2,5GHz Taktung nicht läuft. Weniger GHz=Weniger gebrauchte Watt.. Oder seh ich das falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch wenn ich immer noch nicht verstehe wieso der Prozessor mit ner 2,5GHz Taktung nicht läuft. Weniger GHz=Weniger gebrauchte Watt.. Oder seh ich das falsch?

Genau das habe ich mit diesem Beitrag gemeint...hast wohl übersehen oder falsch verstanden ;D

Lade dir mal bitte CPU-Z herunter, und poste einen Screenshot davon.
Hatte meinen ollen Phenom II 955 mit 3,2GHz stabil bei 1,25V laufen, und der war noch im alten C2 Stepping...

Eher falsch verstanden^^

Aber wenn der Prozessor bei 1,12V nichtmal eine Taktung von 2GHz annimmt, mag ich irgendwie bezweifeln das ich da noch was raus bekomme^^.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber wenn der Prozessor bei 1,12V nichtmal eine Taktung von 2GHz annimmt, mag ich irgendwie bezweifeln das ich da noch was raus bekomme^^.
Hast du das nur anhand der Autoeinstellung so vermutet, oder diese Werte fest eingestellt und getestet? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, meiner lief bei 1,6GHz mit 0,85V oO

Manuel ist das die gerinngste einstellung und bei auto wurde die eingestellt. Jedenfalls wenn ich CPU-Z glauben schenken soll^^.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versteh bei der ganzen Sache nicht so richtig was das Problem ist ;D
Hättest Multi auf x15 und Spannung auf 1,25V stellen sollen, das schafft meiner Erfahrung nach jeder Phenom II, wenns dann nicht klappt liegts wohl echt am Board, dann hättest du Takt und Spannung so weit drücken können, bis es läuft.

Aber jetz ists wohl eh zu spät, alte CPU is ja wieder drin...

Hatte nenn Multi von x10 bei ner spannung von 1,2V und die Taktung betrug immernoch 800MHz. (Hatte ich gestern nachmittag mal gestest)


Das Problem lag ansich darin das der Phenom 2 x4 965 bei egal welcher einstellung seine 800 MHz leistung von sich gab.
In der Theorie sollte der kleene Prozessor seine 3,4GHz Standardtakt machen :P Naja man kann nicht alles haben :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem lag ansich darin das der Phenom 2 x4 965 bei egal welcher einstellung seine 800 MHz leistung von sich gab.
Wenn du dir sicher bist, das das auch unter Last so war, und nicht nur im Leerlauf von CPU-Z so ausgelesen wurde, gebe ich dir recht, konnteste wohl nix anderes machen ;)

*mich wieder meld*

Ich hatte das ganze mit Prime95 gestestet(Jaa ich weiß es ist strittig aber sollte für den Zweck vollkommen reichen). Der Prozessor brachte nur seine 800MHz.

Inzwischen ist er im neuen Board verbaut und leistet bei einem Takt von 3,8GHz und einem Vcore von 1,35V seinen Beitrag bei den Stromnetzgesellschaften :)

Ich hab mich auch mal weiter damit befasst wieso er nur mit 800MHz lief. Das lag daran dass das Bord einen Überspannungsschutz eingebaut hat der bei einem zu starken Prozessor nurnoch auf minimal stellt um das Board zu schützen. Naja kann man nichts machen.. Bin nur froh das es nich am Prozessor lag :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und leistet bei einem Takt von 3,8GHz und einem Vcore von 1,35V
???
Erstens sind 3,8GHz für Phenoms die Grenze unter Luftkühlung, also hoffentlich wird dieser von etwas mehr als dem Boxedkühler kalt gestellt, und zweitens...hast du die Spannung manuell im BIOS fixiert? 1,35V bei 3,8GHz ist schon ein äusserst gutes Ergebnis, kam mit meinem 955er auf 3,7GHz bei 1,375V. Nicht dass dir dein neues Board automatisch die Spannung hochdreht.

Was heißt Grenze? Ich hab ihn inzwischen auf 4GHz @1,4V gepusht und er schnurrt wie ein Kätzchen(Allerdings nur testweise^^). Boxedkühler ist nicht drauf. Ich musste feststellen das der Kühler von meinem alten Board die Temp um 10°C niedriger hält bei weniger rpm.

Hab mit ASRock's hauseigenem OC-tool rumgespielt und probiert was der Prozessor stabil mit macht. Das ganze habe ich dann noch via Speedfan und CPU-Z nachgeprüft und selbe Ergebnisse bekommen. Danach habe ich dann die Einstellungen im Bios übernommen. Laut CPU-Z und Speedfan liegt der vcore bei 1,35v und einer Taktrate von 3,8GHz.

Momentan hab ich den Prozessor aber meist untertaktet und lasse ihn bei 2GHz mit einem vcore von 1,04v laufen. Das spart eine menge Strom und der Prozessor geht immernoch problemlos seiner Arbeit nach^^. Wer braucht schon durchgehend 3,8GHz wenn man nur kleinere Sachen macht?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte ich kurz einwerfen:
Mein AMD Phenom X6 rennt mit 6 x 800Mhz.
Konnte ich im Bios einstellen.
Wenn Leistung gebraucht wird taktet er auf Max. 5,2Ghz hoch bei ca 58Grad im Idle.
Weiter habe ich die Leistungsbombe nicht treiben können - bei 5,8Ghz bekomme ich beim Systemstart Blue/Blackscreens, bei 6x6,0Ghz Startet der PC nicht mehr ;D

Aber es macht durchaus Spaß zu sehen wie der 4 Jahre alte Phenom mit 6x5,2Ghz und 2 SSD's im Raid andere neuwertige CPUs die doppelt so viel kosten "abzieht" ;D
Leider zieht der Stromverbrauch dem Spaß immer wieder einen Strich durch die Rechnung...

Da frage ich mich nur für was man 5,2GHz braucht. Kostet einen haufen Strom, macht in deinem Fall unter last wahrscheinlich schneller die grätsche(58°C im idle? o.o) und bei Spielen wirst du es auch nicht mehr als flüssig bekommen. Einzig bei Benches kannst du damit abstauben aber das wär es mir nicht wert den Prozessor so schnell verrauchen zu lassen.

Bei 58°C im idle will ich mal gern wissen wie es dann unter last aussieht. Mein Phenom 2 x4 965 hat im idle momentan eine Temp von 38°C und steigt unter lasst auf 55°C(Bei 4GHz Takt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich Arbeite mit Photoshop, Sony Vegas Fraps usw. Grade beim Rendern machen sich 2 GPU's und 6 x 5,2GHZ sehr bemerkbar.

Wie gesagt, normal rennt der CPU bei 800Mhz - 2,8Ghz.

Temperatur hält sich bei 58 Grad Flüssigkeitsgekühlt recht stabil, bei 30 Min Rendern fährt halt die Turbine an, damit die ca. 60-65 Grad gehalten werden können. (AMD Max. Temp: 65Grad)
Die beiden GPU's gehen übrigends beim normalen Zocken auf 4 Bildschirmen auf bis 92Grad. Kühler bekomme ich die Grafikkarten leider nur mit Flüssigkeitskühlung, lohnt sich aber bei den "alten" Karten nicht mehr.

Im Grundegenommen geht es mir auch hauptsächlich zum "Hardware testen", ich bekomme, dadurch das ich viel mit Computer baue, recht oft neue Hardware...

Edit: 4 Jahre hat der Phenom schon auf dem Buckel ;D


« PC stellt keine Verbindung zu freigegeben USB Drucker herPC bricht Booten ab, bzw fäng gar nicht richtig damit an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...