Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intenso Externe-festplatte wird nicht mehr erkannt!!!

Hallo Freunde  ;D

ich habe mal wieder ein Problem...
Ich hatte mein 1Tb Externe-festplatte an meinem HD Reciver
dort wurde sie auf ext3 Formatiert... soweit in Ordnung
Jetzt wollte ich sie aber wieder auf NTFS Formatieren und habe ein bisschen probiert... zu erst konnte ich sie nur über das Programm "EXT3 Volume Manager" im Explorer erreichen. Dort wollte ich sie dann Formatieren, allerdings ging das nicht und ich bekam einen Bluescreen der verzerrt und unlesbar war... das habe ich etwa drei mal probiert mit immer dem gleichen Resultat

Als ich dann im Internet gelesen habe man soll unter Computerverwaltung das Volumen löschen und dann irgendwie wieder Formatieren ist mein Pc wieder abgestürzt
allerdings mit der Veränderung das meine Externe-festplatte nun nirgends mehr auftaucht
nur noch unter "Geräte und Drucker" als "USB 2.0 Drive"

Was kann ich tun damit ich die Platte wieder verwenden kann ???

Bitte helft mir ich bin auf diesen Speicher platzt angewiesen  :P



Antworten zu Intenso Externe-festplatte wird nicht mehr erkannt!!!:

Versuche es mit dem Programm "EASEUS" unter Windows - ob die Platte erkannt wird.
EaseUS Partition Master Home Edition 9.2.2
http://www.heise.de/download/easeus-partition-master-home-edition-1170200.html

Wenn es unter Windows auch mit EASEUS nicht erreicht wird -> nächster Versuch:
mit dem bootfähige (Linux-Derivat)-System "PartedMagic"
http://www.heise.de/download/parted-magic.html
Bootfähiges Medium muß mit dem geladenen ISO-Images selbst erstellt werden - damit den PC booten - an dem die z.Zt. nicht mehr erkannte Platte gekoppelt ist.

Nachdem der PC per PartedMagic gebootet ist: - Partitionierungsprogramm starten und zuerst den "Master-Boot-Record" reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was zeigt die Datenträgerverwaltung bei eingesteckter externen Festplatte an?

Wenn möglich Screenshot posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie gesagt sie wird mir nirgends angezeigt außer halt unter Geäte und Drucker als USB Drive 2.0

Trozdem mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung...

« Letzte Änderung: 29.10.13, 14:18:56 von Na_vi »

Den Vorschlag mit dem Fremdsystem (Linux-Derivat) machte ich - weil von dort aus anders auf Datenträger zugegriffen wird als Windows das macht.
Eine Reparatur des MBR ist aber von Partitionierungssoftware unter Linux aus durchführbar.

Wenn kein "echter Schaden" an der Festplatte festgestellt wird, wäre sie im Anschluß auch unter Windows wieder erkennbar / nutzbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

wird in dem Screenshot noch etwas unter Laufwerk G: angezeigt wenn man ganz nach unten scrollt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein dort wird nichts weiter angezeigt..

Mit dem Programm glaube ich habe wurde sie erkannt... zumindest verschwindet der blau markierte Eintrag wenn ich sie vom Pc abstecke...

4 GB mit FAT-32 - ist das kein USB-Stick?
oder ist dir mit der Platte noch mehr passiert als "anderes Dateiformat"... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermutlich geht es um die Disk 3.

Dann müsste sie ja jetzt auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen und man müsste sie dort bearbeiten können.

Da EASEUS die Platte als Disk3 - 1 TB "Nicht zugeordnet" erkennt - richte doch eine Partition daruf ein und formatiere nochmals mit NTFS...

Korrektur:
EASEUS hat auf Disk3 ja nur 7,84 MB als "nicht zugeordnet" bezeichnet.

Wenndu den Trenner zwischen Tabelle und Grafik weiter nach unten gezogen hättest, wäre sicher mehr über den anderen Teil von Disk3 zu lesen! - oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment mein Fehler das bild wollte ich gar nicht senden
sondern das
ich habe schon etwas probiert aber dieses eine "Unallocated"
geht nicht weg ich habe eine Partition mit NTFS erstell auf diese kann ich auch zugreifen
aber das sind doch keine 1Tb oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was sagt die Datenträgerverwaltung?

Zu den Größenangaben von Festplatten - sieh dir die Umrechnungsfaktoren an 1024 Byte = 1 kb usw.
und die Tabelle "Vergleich" in diesem Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
(Mußt wohl damit Vorlieb nehmen, daß die "reinen Zahlen" voneinander abweichen zu den Handelsbezeichnungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die zeigt mir das hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade aber es kommt ja wenigstens in die nähe  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

in der Datenträgerverwaltung:

Rechtsklick auf das Laufwerk: Laufwerk/Volume löschen
Rechtsklick auf die Partition: Erweiterte Partition löschen
Alles soll gelöscht sein/werden.

Nun wieder ein einfaches Volume anlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich alles lösche
habe ich wieder keinen Zugriff das scheint ja normal zu sein?

und wo soll ich dann ein einfaches volumen anlegen?

Welche Absicht steckt dahinter, die Partition nochmals zu löschen und neu zu erstellen?
Ich denke - die 7,... MB werden auch in der Datenträgerverwaltung die Partition nicht erweitern / sondern auch da "übrig bleiben".
Oder soll die Datenträgerverwaltung eine "bessere NTFS-Formatierung" ermöglichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AHH ich hab's  :)

hat funktioniert  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welche Absicht steckt dahinter, die Partition nochmals zu löschen und neu zu erstellen?
Ich denke - die 7,... MB werden auch in der Datenträgerverwaltung die Partition nicht erweitern / sondern auch da "übrig bleiben".
Oder soll die Datenträgerverwaltung eine "bessere NTFS-Formatierung" ermöglichen?

es sind aber auch nur genau so viel Gb wie vorher ?

aber ich schätze mal das es nicht besser geht oder?

Wenn du die Tabelle im Wikipedia-Beitrag angesehen hast - dann hast du in der Zeile 1 TB -> 9,95 % Unterschied gefunden, die bei der Berechnung ermittelt werden.
931,5 GB x 1,0995 = 1024,1842 GB - das gilt unter Handelsbedingungen als 1 TB.
(Du kannst dir natürlich auch selbst eine Tabelle in Pyramidenform aufbauen - wie das in dem Beitrag dargestellt ist - wirst auf gleiche Werte kommen.)
Die 7,84 MB "nicht zugeordnet" ergeben sich aus den bei der Formatierung angewiesenen "Clustergrößen" = "bleiben am Ende des Formatierens ungenutzt".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok na dann ist ja alles klar  ;)

aber mit dem Programm kann man diese Clustergröße einstellen könnte man vielleicht mehr rausholen wenn man da etwas dran rum "spielt"?

Was willst du erreichen?
Hast du lauter Dateien, die nur 1 kb groß sind, dann wäre es gut, wenn die Clustergröße vor dem Formatieren angepaßt wird.

Clustergröße 4 kb (Normalfall und meist Vorgabe in den Partitionierungsprogrammen)
1 Datei von 16 kb Größe - belegt 4 Cluster
1 Datei von 1 kb - belegt 1 Cluster = kaum ausgenutzter Speicherbereich

Wer sowieso nur größere Dateien speichert, hat gar keinen Vorteil von recht klein festgelegten Clustern.
Ich kenne aber auch niemand, der fast nur Dateien mit Speicherplatz von 1 kb und weniger anhäuft.

Bedeutung gewinnt die Festlegung der Clustergröße wieder beim Einsatz von SSD - damit bei diesen (noch relativ teuren) Speichermedien kaum Platz verschenkt wird.

Bist du bei einer 1 TB-Platte auf die 7,84 MB angewiesen, daß du mit neuer Clustergöße umformatieren willst?

Interessehalber kannst du die Optionen ja anschauen in der Datenträögerverwaltung unter
   <<== Klick
und abbrechen bevor eine Formatierung überhaupt behonnen wird.
(Dürfte bei 1 TB auch "ordentlich lange dauern", alle Cluster zu verändern.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok war ja nur aus Interesse
hätte ja sein können  ;D

Egal..

Also vielen Dank für eure kräftige Hilfe  8)


« KernPC startet ganz allein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...