Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc startet nicht mehr... (keine neue hardware)

hallo an alle!

also meine kiste will seit heute nicht mehr. sie sprang nocheinmal kurz an, danach war sendepause. weil die LED von der Graka noch an war, dacht ich mir, netzteil kann ja nich durch sein. deshalb hab ich einmal den stecker gezogen und den rechner erneut gestartet. er lief ca. 3 sekunden (alles läuft an, cpu-lüfter, hdd usw) dann war er wieder aus. aber seit dem blinkt nun die powerleuchte vom tower. so ist das nun leider bei jedem start.


was kann denn da nun schrott gegangen sein? wenn es pc komponenten wären (graka, ram...) würd er ja laufen und mir durch sein sympatisches piepen sagen, dass was nich stimmt, oder? also was kann es dann sein? hat mein tower etwa ne sicherung die nun durch ist?

mein system ist schon etwas älter, athlon 1000, atx tower, abit board

wo soll ich mit der suche nach dem fehler anfangen?
schon mal recht vielen dank
hubbi



Antworten zu pc startet nicht mehr... (keine neue hardware):

Ambesten zu baust alle einzellnen Komponenten mal aus und setzt den rechner langsam wieder auf.

- Checke mal ob das Board Kontakt zum gehäuse hat das darf nicht sein und macht probleme.
- Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU?
- Hast du genügen Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufgetragen?
- Ram Riegel wenn es geht mal austauschen und mit einem anderen versuchen!


Poste mal deine Hardware Daten komplett!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es klingt ja nach einer Art Überlastungsschutz des Netzteils, fährt er jedes Mal für ein paar Sekunden an, oder war das nur beim ersten Mal?
Da der Anlaufstrom bei den Festplatten üblicherweise etwas höher liegt, starte doch einmal mit abgezogener Versorgung für die Platte(n), evtl. auch (bei ATX könnte das noch gehen) mit abgezogener Mainboard-Versorgung.
Grüße,
Matthias

danke für die antworten... ihr seit ja von der ganz schnellen truppe :)

also nochmal etwas genauer:

habe den pc heut morgen angemacht (gestern abend war noch alles wunderbar) und da lief er 3 sec. danach war alles aus (die power LED auch). dann habe ich das netzteil vom strom getrennt, wieder angeschlossen, pc angeschaltet, 3 sec lief alles an, dann ging er aus und die LED blinkt. wenn ich dann wieder anschalten möchte geht garnichts, erst nachdem ich das netzteil erneut vom stromnetz trenne und dann wieder anschalte läuft er wieder 3 sec. ich habe nix verändert seit gestern abend.

ich denke, ich muss den fehler beim netzteil suchen, werde mal alles an überflüssiger hardware ausbauen, mal schaun, ob dann was passiert.

gruss hubbi

vermute ich jetzt auch das es eher an deinem netzteil kliegt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
vermute ich jetzt auch das es eher an deinem netzteil kliegt!
ziemlich sicher! Gerade Netzteile unterliegen ja auch einer gewissen Alterung, so bedeutet ein Kapazitätsverlust der enthaltenen Elkos auch einen Verlust der Spitzenleistung (ohne Spannungseinbrüche).
Immerhin gibt es offenbar eine funktionierende "Kontrollinstanz"...
Grüße,
Matthias

Tippe auch aufs Netzteil!
Teste mal ein anderes (Kumpel).
Wenn das Problem danach noch immer besteht, dann könnte es auch am Powerknopf vom Gehäuse liegen, wenn dieser verklemmt ist.

Viel Erfolg!

huhu ihr!

also nochmal danke für die hilfe hier. es war das netzteil. aber was genau kann ich leider zwecks mangelnder geräte nicht testen. komisch ist, dass die dioden im tower ja immer saft hatten und dass er anläuft. hab auch 2 karten und beide cd-roms abgetrennt um zu schaun, ob das netzteil das dann geschafft, aber hat nix bewirkt.

aber wurscht! hauptsache, er lübt wieder

bis die tage
gruß hubbi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die LEDs und kleinere Abnehmer gibt es einen separaten Versorgungszweig (Standby), der nicht über den Schaltregler läuft, der die Hauptleistung für den Rechner liefert.
Azraels Gedanken des verklemmten Einschalttasters finde ich gut (er muss ja nicht mechanisch verklemmt sein): Dann wäre das Einschalten für 3 Sek. normal, danach geht das Netzteil (und damit der Rechner) in einen Ruhezustand, signalisiert durch das Blinken der LED.
Aber Hauptsache, die Mühle läuft wieder!
Grüße,
Matthias

Hi! Ich habe ein ähnliches Problem!
Einige Tage startete mein PC und ging nach ein paar Sekunden wieder aus!
Vor allem wenn ich die Steckdosenleite an der der PC is stärker belaste! Manchmal lief er nach einigen Start auch, oder stürtze er nach ca. 15 Minuten ab (auch wieder höhere belastung der Steckdosenleiste)!

Ich dachte die schon etwas ältere Überspannungschutztsteckdosenleite würde langsam den Geist aufgeben, aber ein austacuh gegen eine neu half auch nichts!

Seit zwei Tagen springt der PC garnicht mehr an! Ich habe alle Komponenten einzelnd geprüft, konnte aber nichts erkennen! EIn Netzteil von einem Kumpel brachte wenisgtens den CPU-Lüfter zum Laufen, allerdings leuchtet auch bei mir noch die Power-LED auf meinem Board!

Ist mein Board geröstet???

Vielen Dank schon jetzt!
Markus

Also ich hab so en ehnliches Problem...also ich war am PC dann hab ich neugestartet dann is erstma gekommen wie ich den PC starten will Abgesicherte Modus..un Normal...Letzte bekommte funkzonierente Funktion..usw....ich hab jede Funktio ausporbiert...bei jeder...is de PC blau geworden...und da steht...PC ist beschädigt...Windows wurde herunterfefahren...das der PC nixcht beschädigt wird....also ich hab nix am PC rumgescvhraut...unso....und der PC is scho zimlich neu

wer kann mir helfen.....
bitte...
My ICQ nummer..... 285-930-748
besser noch schreibt mir ne E-Mail
[email protected]
in ICQ bin ich ned so oft...

danke scho mal im voraus

hast du mal ein Netzteil reset gemacht??

einfach netzteil vom strom trennen und ca 25 sek die powertaste gedrückt halten. Hat bei mir schon öfters funktioniert.

gruß joonas

Ich habe mein pc am netzteil ausgeschaltet und jetzt sagt er mir das ich entweder im abesicherten modus starten soll oder normal.Aber egal welches ich nehme der pc startet immer von neu und ich kann nichts machen ,das ist aber nur bei xp so bei server 2003 was ich vorher drauf hatte sagt er mir garnichts und er funktioniert.Deswegen ich weiß jetzt nich was ich machen soll.Kann mir jemand helfen?

Es Liegt an der festplatte
habe das gleiche problem gehabt hat auch noch gepiept bei mir. erste was ich ausgetauscht hatte war die festplatte danach lief alles ganz normal.
Gottseidank habe ich noch eine Garantie aud die festplatte.

Hallo alle zusammen !

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ich habe folgendes problem mit meinem PC :

Er lässt sich einschalten und alles scheint auch zu laufen aber er bringt nicht auf den monitor .

Woran kann das liegen !!!

Bin fürjedeart hilfe dankbar !!!

 

Hallo Hubbi

Ich Denke dein Boart hat sich verabschiedet.

zum noch mal ganz sicher zu sein... Jeck alles noch mal.
Ganz bessonders die LED-Kablein. Wie ist es mit den Lüfter gehen die noch? Und das mit dem Bip Ton hast du ganz recht das sind die Sogenanten POST- Signaltöne damit teilt der Computer mit das es im gut geht... oder eben nicht.  ???

allso wünsche dir fihl erfolg und wen du Hilfe Brauchst melde dich doch einfach wider Hir...

MfG S@M PC- Reparaturen und Service

 

also bei mir ist es so:
ich mache meinen pc nach einer runde World ofWarcraft aus ;D
am nächsten tag passiert folgendes:
ich komme vond er schule denke mir:"Oh geil jetz ne runde zocken" doch was ich nicht wusste , nach drei sekunden geht der pc wieder aus. nicht einmal der bildschirm wird erkannt
inzwischen geht gar nichts mehr pc ist jetzt grad mal knapp 2 jahre alt und da kanns ja nicht sein, dass der hinüber ist, oder ?

Bitte um Hilfe!
Antworten AN :[email protected]
da ich nur mit dem laptop von bekannten ins internet komme!
danke im voraus

Ich habe so ein ähnliches Problem und zwar
ich saß einen Abend an meinem Lappi und plötzlich wurde der ganze Bildschirm weiß und alles blieb stehen. Dannach hab ich ihn per Ausknopf ausgemacht, weil es anders (runterfahren) ja nicht mehr ging!
Als ich dann versucht hab mein Lappi neu anzumachen, lief er zwar aba der Bildschirm ging nicht mehr an...
Dannach wiederholte ich das (also machte ihn wieder per Ausknopf aus und startet ihn wieder). Diesmal ging
der Bildschrim aba an...
Nach ein paar Minuten (ca 1-2) blieb wieder alles stehn und wurde weiß...
Kann mir vllt einer helfen?!
Wär nett
Thx
mfGT

Wenn diese Sympthome so spontan kommen, würde ich auf einen kaputten RAM oder eine defekte Graka schließen. Auch der vergebliche Neustart-Versuch lässt auf sowas Schlüsse zu, weil keine Treiber installiert/deaktiviert wurden.
Vermutlich kaputter RAM-Riegel in den letzten Zügen....

C.

Thx schonmal dafür!
Da ich aba nicht so richtige Erfahrung hat, was Laptops angeht, weiß ich jz nicht was ich machen soll?!
Entweder gleich ein neuen kaufen oda kann man den iwie reparieren?!
Und wenn ja hbt ihr vllt eine Ahnung?!
Thx
mfG

 

Hi. Hab mir vor einem Monat einen neuen PC gekauft von hardware4u.net. Einen Gamers Dream Rev. 3.0 Air SLI.
Heute als ich ihn eingeschaltet habe kam einige Minuten später ein blauer Bildschirm. Jetzt lässt er sich zwar einschalten aber auf dem Bildschirm erscheint nur
"XFX Play Hard" (Marke des Mainboards), und nichts geht mehr weiter. Was ist mit meinem PC los?

Die Idee von Joonas mit dem Netzteil-Reset bringt bei mir einen verlängerten Startversuch: Lüfter läuft, HD läuft, kein Piepen, - aber nach 15 Secunden ist dann leider alles wieder aus.


« Lapdop Display Welches "Gamer"-Headset? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...