Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt? Ruckler und Soudschleife.

Hallo zusammen, habe eine SSD und diverse andere HDD. Das Problem ist, dass regelmäßig im Spiel (WoW) das Bild stehen bleibt und der Sound ruckelt. Dies bleibt ca. 5 Sekunden so bis sich alles wieder fängt. Danach geht's weiter als wäre nichts gewesen. Habe Win 10 neu aufgespielt mit kompletter Formatierung und alle Treiber neu installiert. Zum Schluß habe ich jetzt mal das Spiel auf meine HDD installiert, wo das Problem bisher nicht vorgekommen ist. Auf der SSD ist allerdings noch das Betriebssystem. Und da merke ich wenn ich z.B. Inetseiten öffne, dass diese auch stark verzögert kommen bei allen Seiten. SSD platt? Bzw. wie kann ich sowas testen? Mit dem Samsung SSD Magican Tool sagt er mir dass die SSD in "gutem" Zustand sei... Ich nehme mal nicht an das Samsung mir sagt: Festplatte kaputt.



Antworten zu Festplatte defekt? Ruckler und Soudschleife.:

Zeig uns mal die SMART-Werte aller im Rechner vebrauten HDD und SSD. Erst dann kann man hier sagen ob da was defekt ist oder nicht.

Wie das geht wird da erklärt --> http://anleitung.trojaner-board.de/zustand-der-festplatte-herausfinden-gehts_61

Immer gern! Hier die SMART-Werte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In welchem modus wird die SATA schnittstelle im bios angesteuert? Es sollte AHCI sein.
Ist das gegeben, wäre noch der AHCI treiber des chipsatz zu instalieren, um mehr datendurchsatz  zu erhalten.
Dürfte man die systemeinzelheiten wissen?
Es wäre auch was anders möglich.

Vielen Dank für die Antworten bisher. Um den AHCI Treiber kümmer ich mich jetzt. Alles andere wie gehabt auf den Bildern zu sehen. Bilder kommen in zwei Posts.

Part 2 von den Bildern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios würde ich mit instant flash auf version 2.90 aktualisieren. Vorherige versionsverbesserungen kann man leider nicht nachlesen.
Danach würde ich im bios die werte kontrolieren und hard disk S.M.A.R.T aktivieren.
Den AHCI treiber kann man im gerätemanger kontrolieren, hier muß man bei SATA controler schauen, wer den treiber gemacht hat. Ist es MS, wäre der von intel zu nehmen.

Also Bios habe ich upgedatet auf 2.90 und S.M.A.R.T aktiviert. Der verwendete Treiber für den AHCI-Controller ist von Microsoft Windows. Recherche ergab dass es einen INTEL-RST Treiber gibt. Wenn ich diesen installieren möchte sagt er mir aber, dass meine Plattform nicht unterstützt wird...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das mit der platform ist mir bekannt.
Sofern Du ausreichend Englisch kannst, nachfolgende lektüre:
http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers-digitally-signed.html

Bitte aufmerksam lesen, das verfahren funzt. Treiber rennt stabil.

Habe alles bis auf den AHCI Treiber von Intel installiert und gemacht. Die Frage ist ja was hier bei mir schief läuft. Vorher gab es den Intel Treiber ja auch nicht und MS hats getan. Gehen die Rukler dadurch weg? Hat man aus meinen Bildern bisher eigentlich genaue Schlüsse ziehen können.

Lieben Gruß

Bitte aufmerksam lesen, das verfahren funzt. Treiber rennt stabil.

Und ziemlich überflüssig. Separate Chipsatz- und Controllertreiber installieren war vllt bei Windows 98 und verenizelt noch bei XP notwendig - aber doch mehr bei Windows 10.

Die Rukler gehen dadurch auch nicht weg, natürlich ist der native Modus AHCI besser, spielt aber hinsichtlich des Problems keine Rolle. Als es noch kein AHCI gab hatte man übrigens auch keine Ruckler...

Wenn man Probleme bei einem Spiel hat sollte man auch mal eher mal wonders die Probleme suchen. Defekte Hardware sollte man als letztes vermuten. Die meisten haben ihr Windows planlos zugemüllt...  ::)

Hi vielen Dank für die Antwort. Windows kann nicht das Problem sein. Habe ALLES formatiert und WIN 10 neu aufgespielt. Der Rechner besteht nur noch aus WIN 10 neuen Treibern und WoW. Ruckler weiterhin vorhanden. Gerade das macht mich stutzig. Habe selbst den Rechner mit Druckluft gereinigt. Das Ding ist Hardware und Softwaremäßig wieder wie geleckt. Und wie gesagt gab es bisher keiner Standbilder mit Audioruckeln beim Laden des Spiels von der Western Digital HDD. Selbst der InetExplorer hackt hier auch verdächtig. Win 10 und Rest ist halt auf der SSD.

Die Festplatten sind es aber nicht. Die sind ja auch nicht für die Darstellung der Grafik zuständig.

Besorg dir Ubuntu MATE und starte davon im Ausprobiermodus. Wenn es da auch ruckelt hast du ein Problem mit der Grafikkarte oder irgendeiner anderen Komponente.

Die Sache ist die. Wenn ich zum örtlichen IT-Fachmann gehe läd der auch nicht tausend Programme runter und probiert rum. Viele kommen immer mit "lad dir das und versuch das". Entweder ich hab Glück und kenne das Programm oder man wird im trüben gelassen. Was soll mir Ubuntu Mate bei meinem Problem jetzt bringen? Gibt es keine fachmännischen Ansätze?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast hinweise gewünscht, selbige hast Du erhalten.
Alternativ sag uns doch, welche hinweise Dir genehm sind.

Die Sache ist die. Wenn ich zum örtlichen IT-Fachmann gehe läd der auch nicht tausend Programme runter und probiert rum. Viele kommen immer mit "lad dir das und versuch das". Entweder ich hab Glück und kenne das Programm oder man wird im trüben gelassen. Was soll mir Ubuntu Mate bei meinem Problem jetzt bringen? Gibt es keine fachmännischen Ansätze?

Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, dass wir in einem Forum sind und Ferndiagnosen machen?  ::)

Ist dir aufgefallen, dass wir nicht direkt vor deinem Rechner sind?  ::)

Der örtliche IT-Fachmann kann die am Telefon auch nicht sagen was los ist. Vllt hälst du dich daher mal mit depperten Vorwürfen daher etwas mal zurück.

Welchen Sinn und Zweck Ubuntu verfolgen sollte wurde übrigens erklärt. Aber du lallerst einfach rein, dass es ja eh nix bringt. Ach weißte was, hol dir einfach nen Vor-Ort-Service und leg dann Kohle aufm Tisch, ist wohl besser für dich wenn du keine Vorschläge umsetzen willst.  ;D
Die Sache ist die. Wenn ich zum örtlichen IT-Fachmann gehe läd der auch nicht tausend Programme runter und probiert rum. Viele kommen immer mit "lad dir das und versuch das". Entweder ich hab Glück und kenne das Programm oder man wird im trüben gelassen. Was soll mir Ubuntu Mate bei meinem Problem jetzt bringen? Gibt es keine fachmännischen Ansätze?

Ich glaube du hast den Sinn von "Ubuntu" nicht verstanden. Das ist kein "Programm". Das ist ein anderes Betriebssystem, genauer gesagt ein Linux-Betriebssystem. Im Gegensatz zu Windows, kann man das ohne Installation laufen lassen, eben in dem Ausprobieren-Modus. Wenn dort dann die gleichen Probleme auftauchen, dann liegt eben ein Hardware-Problem vor. So einfach ist das, und durchaus "fachmännisch".

Gruß
So einfach ist das, und durchaus "fachmännisch".

Diese dummfrechen TOs werden immer mehr. Keine Ahnung von garnix, nix lesen, nix verstehen, nix umsetzen - aber dann rummotzen wollen, wie unfachmännisch hier die Postings sind. Hab mir TB auch so einen grad wieder "geangelt"   ;D

Hallo zusammen,

es betrifft mich zutiefst (gar nicht), wenn ihr in eurer IT Ehre gekränkt worden seid. Ich als Fragensteller bin gerne bereit alles auszuprobieren und zu posten wie ich es auch bei den ganzen geforderten Screenshots gemacht habe. Nach meinen Posts kam aber nicht ein mal ein Fazit oder Rückschluß. Diese "Friss oder stirb" Mentalität ist mir leider nicht so genehm. Mag sein, dass ihr gute Ansätze liefert aber ihr verkauft euer Wissen bisher scheiße. Ich stelle euer Wissen nicht in Frage, (obwohl ich auch nicht weiß ob Ihr nur Nerds oder wirklich vom Fach seid in einem "FORUM"), von daher ist immer vorsicht geboten. Und gerade dann verstehe ich nicht wieso ihr so kindisch reagiert WENN einer mal eine Gegenfrage stellt. Das Wissen kann nicht so heilig sein, um es nicht zu teilen. Das zu dem Thema!

Ubuntu ist also ein anderes Betriebssystem. Sowas wird z.B. hier total vorausgesetzt.

Btw., wenn das für manche hier ein "angeln" unwissender .....en ist und daher ja eine Belastung darstellt, dann tummelt man sich nicht in solchen Foren herum, vorausgesetzt man kommt damit klar auf diese Beachtung hier zu verzichten.

Sry für solche Kommentare auf Gegenfragen hab ich Null Verständnis.

Also soll ich jetzt das Spiel über Ubuntu starten und wenn dort das Problem ebenfalls auftritt ist es die Hardware?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICh würde Dir empfehlen, geh zu einem Lokalen händler und lass Dir Dort helfen.
Kostet zwar geld, aber Du hast ja reichlich...

Sry für solche Kommentare auf Gegenfragen hab ich Null Verständnis.

Ahaja. Aber wir sollen dafür Verständnis haben, dass du einfach drauflos lallerst über Ubuntu, ohne Ahnung was das ist, ohne mal kurz zu recherchieren was Ubuntu ist?

Nur weil es Foren gibt und es Leute gibt die Antworten, heißt das nicht, dass dir der Urschleim vorgekaut wird.

Mach jetzt endlich vernünftig mit oder lass es bleiben, falls du mitmachen wilst liest du --> https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
ICh würde Dir empfehlen, geh zu einem Lokalen händler und lass Dir Dort helfen.
Kostet zwar geld, aber Du hast ja reichlich...

Nun entweder bezahl er mit Geld oder lässt sich hier helfen und "bezahlt" mit Eigeninitiative/Freizeit. Eigeninitiative scheint wohl aber nicht gewollt zu sein wenn er nichtmal einen Begriff wie Ubuntu selbst nachschlagen kann.

« PC fährt beim Einschalten zwei mal hochLaptop zerstört - Komponenten verkaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...