Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Radeon 9800 pro - -Problem- -

Hallo

1.Ich hab mir ne ATI Radeon 9800 pro einbauen lassen jetzt wird zwar angezeigt das ich AGP 8x kann aber die aktuelle Bus-einstellung ist immer noch 0 und lässt sich auch nicht verändern.
 
2.Obwohl ich das AGP Slot benutzt habe auch primär AGP im Bios konfiguriert habe zeigt mir die Treibereigenschaften der Radeon 9800 pro "PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0" an .



Antworten zu ATI Radeon 9800 pro - -Problem- -:

Ich verstehe das Problem zwar nicht genau aber im Treibermenü kannste die AGP Zahl einstellen. :-\

Hallo

sorry muss da Zord zustimmen kannst mal bisschen deutlicher erklähren.

gruß Andre

Tja ich kann in dem Treiber den Agp auf 8x stellen doch wenn ich es speichere und ich dann nochmal draufklicke ist da wieder das ich 0x AGP am Start habe ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es klingt zwar blöd, aber wenn alles andere funktioniert dann würd ich mir darüber keine gedanken machen.  ;D

 :o JA.ja!Und habt ihr auch ne Vernünftige Antwort ?

Welchen Treiber benutzte denn gerade?

> dann würd ich mir darüber keine gedanken machen

Das ist ja aeusserst sinnfrei. Es macht einen grossen Unterschied, ob die Graka mit 0x oder 8x AGP betrieben wird.

Hulli, du musst die Treiber fuer dein Mainboard installieren, damit deine Karte mit 8x AGP angesprochen werden kann. Daszu gehst du am besten auf die Seite des Bordherstellers und ziehst dir die neusten Treiber fuer dein Board. Nachdem du sie installiert hast sollte die Einstellung automatisch auf 8x AGP gestellt sein.

Gruss

hallo hatte genau das problem wie du als ich meine x800xt pe eingebaut hatte.
hab mein system kommplett neu installiert hab jetzt 8 mal agp und alles ist ok, kannst ja auch mal probieren, kann ja nicht schaden.
ps neuste treiber von ati.com laden (vers: 6.14.10.6490)
gib bescheid ob dann alles ok ist gruss markus

Also jetzt noch mal ich bin im Desktop und jetzt klicke ich die rechte Maustaste ,dann  klicke ich auf  Eigenschaften und dann auf Einstellung .Nun Klicke ich auf erweitern dann öffnet sich der Treiber .Ich klicke also auf Smartguard und dann mach ich unten dieses Dingsbums auf 8x jetzt auf übernehmen dann kommt eine Meldung das ich den Pc neu starten muss damit der PC irgendwas testen muss .Wenn der dann hochgefahren ist und das selbe mach steht bis zu dem Zeitpunkt wo man hochstellt und“ bum“ Da ist wieder nix !!!

Hallo!

Bin auf dein dein AGP-Smartguard-prob aufmerksam geworden. Hab nämlich das selbe Problemchen, meine Sapphire Radeon 9800 Pro will sich laut smartguard auch nicht überreden lassen mit 8 x AGP zu laufen. Exakt wie bei dir, immer das Spiel mit dem neustart und der unveränderten Einstellung. Nun meine Frage :
Welches mainboard verwendest du, etwa Asus A7N8X ver. 2.0 ?? Da ist son AGP Pro/8x drin, vieleicht liegts daran. Das ist dann n Treiberproblem, dass man mit neuesten Asus-BoardTreibern vieleicht lösen könnte.(siehe beitrag von ? oben!)
Ich hab mir auch schon überlegt das Bios auf dem Board mit einer neuen Firmware zu versehen. Ist halt auch mit Risiken verbunden, und ich zweifle dran obs was hilft?!
Ansonsten funzt alles eigentlich sehr gut, hab den neuesten ATI-Treiber *.90 aber nur service pack1. Beim ATI-Treiber Paket catalyst wird drauf hingewiesen unter Win XP das Service Pack2 zu installieren. Das mach ich jetzt mal, dann lad ich mir von Asus neue Treiber fürs Board.
Wie ist dass eigentlich? Mein Board kann den AGP-Bus nur mit 1,5 Volt betreiben, ich hab glaub ich in Erinnerung das AGP 1 und 2 mit 3,3 und AGP 4 mit 1,5 und AGP 8 mit 0,8 Volt laufen? Dass würde erklären warum der Treiber ausspackt, wenn AGP 8X eingestellt ist (BIOS) aber die Leitung mit falscher Spannung beschickt wird??!
PS:( wenn du Glück hast stress ich mich noch so richtig rein, ich kann die GraKa noch 1 Woche lang zurückgeben, da will ich schnell wissen obs sich die 214 Euro gelohnt haben oder obs nur für Elektro-Schrott glangt hat)

Florian

guten morgen an euch, habt ihr das von mir gelesen, hatte doch genau das gleiche problem hab ihr versucht euer windows neu zu installieren ? ich habs gemacht und mir hats geholfen lief ab dann mit 8 mal agp. an was es genau gelegen hat weis ich nicht aber jetzt gehts, probierts doch mal aus, dabei wird doch auch eure fp von evtl. schädlingen befeit.(schadet doch nicht) gruß markus

Ich habe ein Asus K8N und habe mir einentreiber gedownloadet.

Also ich habe genau das selbe Prob mit meiner 9800SE

neusten NVIDIA Mainbord treiber und ATI Treibe sind instaliert doch leider laest sich im smartguard die einstellung nicht von 0 auf 8x endern nach dem automatischen neustart endert es sich automatisch wieder auf 0x um

Saphire 9800SE
MSI K8N NEO Platinium NV3 250GB
Athlon64 3200+ Nort.
512MB RAM

so nach ein wennig rumprobieren und schauen habe ich das problem loesen koennen

1. ihr habt zwar im BIOS eures Mainboards die AGP geschwindigkeit auf 8 mal eingestellt aber ihr habt ver gessen euren graphic port von PCI auf AGP umzustellen daher setzt Smartguard die einstellung immer wieder auf 0 zurück

leider ist mir der BIOS punkt entfallen aber er steht dort wo ihr auch die AGP Aperatur size einstellen koennt

PS: bei meinem K8N NEO Platinium von MSI setzt sich diese einstellung nicht automatisch von PCI zu AGP
auch nicht wenn man die Optimallen Einstellungen laden vom BIOS laden laest

ich hoffe das ich euch helfen konnte

könntest du mit bidde sagen wie ich es jetzt genau machen muss und was ich anklicken muss ?

Tipp:

Tuh nichts, wovon du keine Ahnung hast, denn in Sachen BIOS sollte man gewisse Sachen verstehen, da sonst die Gefahr nicht gering ist, dein System zu schrotten.
PS:
um ins BIOS zu gelanden, drücke beim Booten, nachdem er dein Speicher gelesen hat auf "entf"
(beim booten steht "del" da)

Wie du dann vortfahren musst, weiß ich nicht, da du erst mitteilen musst, was du für ein BIOS hast.
(Award, Phönix,...,..,...)

Therti

Ich habe das selbe prob

Meine daten

AtI Radeon 9800 pro
Asus K8n


Könntet ihr mir helfen ?
Und wo finde ich das jetzt im Konf. ich drück Entf. doch aber ich find nichts !

schau mal da nach denke liegt am bios aber vorsichtig!!!!!
http://www.umfi98.de/features.htm

... habe selbes Problem, und es treibt mich in den Wahnsinn - andererseits habe ich dadurch seeehr viele Foren kennengelernt. Leider bin ich noch auf keine Universallösung gestoßen, offensichtlich scheint das Problem jedoch seine Unrsache in der allgemeinen Unverträglichkeit der Radeon mit dem Athlon-Prozesser bzw. einem Asus-Board zu haben.

Versucht habe ich:
- sämtliche ATI-Treiber mit Tools entfernt und durch die jeweils neuesten ersetzt (ich mach das jetzt schon ein paar Wochen, daher also verschiedene Version ...) -> Resultat Zero
- Bios falshen -> Resultat 0
- AGP-Voltage im Bios ändern -> s.o.
- FastWrite disablen -> nüscht
- in der registry den Wert LargePageMaximum unter HKEY_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Control/SessionManager/MenmoryManagement auf 0xffffffff gesetzt -> Resusfaktor negativ
- Manuells Setzen des AGPs auf 8x -> siehe Hulli

Manche von diesen Dingen sollen bei einigen funktioniert haben, bei mir: nada.

Das eigentlich Ärgerliche daran ist, dass dieses Problem in schätzungsweise einer Milliarde und 12 Foren kursiert, bei Ati aber noch nicht angekommen zu scheint, oder zumindest wissen die auch nicht mehr.

Bei Spielen, die auf Grafikunterstützung angewiesen sind, führt das Alles entweder zu einem plötzlichen Herztod des Rechners ohne vorherige Ankündigung - besonders doof in Online-Sachen wie WoW. Nun ist ja allerdings nicht klar, wo der Kern des Problems liegt, die AGP-Sache ist nur die äusserlich am einfachsten zu erkennende. Eigentlich sollte man die Karte weghauen. Ich zumindest steh kurz davor...

Ahja, mein System: AMD Athlon 2800+, Asus A7N8X-E Board, 524 Ram, Win2000 und ja, Radeon 9800 Pro

Vielleicht hat ja einer von Euch eine neue Hypothese - noch versuche ich alles aus ...
:-\

Danke für Eure Zeit  ;)

das ist ganz einfach du muss nur AGP Treiber für deinen Mainbord neu instalieren und dann läuft das wieder ;)

Korrekt.

Ohne AGP-Treiber läuft das System nur im 0xAGP-Modus.
Also fix den Chipsatztreiber installieren.

hallo,

genau, nach Installation des AGP-Treibers von ASUS kann man die Einstellung vornehmen. Beim neu durchtesten hohlt sich das System die Infos vom Bios und stellt die Werte entsprechend ein.
Dennoch behebt dies den Fehler nicht, dass sich das System bei z.B. TES Oblivion trotz allen Maßnahmen (AA aus, 640x480, keine Sondereffekte oder hohe Details)ständig, ohne vorandündigung verabschiedet und das System rebootet (reboot ist logischerweise aktiviert - sonst gibts nur Bluescreen of Death).

Scheint wirklich an der Konstellation Sapphire Radeon 9800pro und dem Asus-Board zu liegen.

wer kann denn nun dazu die finale Weisheit posten?

HALLO ATIhi!! macht mal was - sonst kauf ich nur noch bei der Konkurrenz!

Spontanabstürze bei 3D-Lastigen Spielen hängen meiner Erfahrung nach mit Einbrüchen in der Stromversorgung seitens des Netzteiles zusammen. Oblivion fordert von der Karte alles, da kann es passieren das die Karte eine Leistungsspitze anfordert, die das Netzteil nicht liefern kann, dann startet der Rechner neu.


« Probleme mit ATI 9800 proLaptop-Laufwerk wechseln? Welches ist kompatibel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....