Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98 und xp

hilfeeee

ich habe das selbe problem wie in dem beitrag 2 Festplatten - 2 Betriebssysteme, nun habe ich die boot.ini geändert und xp startet auch ohne probleme, nur wenn ich 98 starten möchte erscheint folgende meldung  windows  root\system32\hal.dll bschädigt oder nicht vorhanden.
die hal.dll datei ist doch eine xp sache, oder ??

liegt es daran das ich beide platten auf c installiert habe und wenn ich über xp starte 98 dann auf d liegt ???

lg
gina



Antworten zu Win98 und xp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie du die Systeme installiert hast,das musst du schon wissen. Falls du wirklich´beide Systeme auf C isntalliert hast und XP normal startet, so ist Win98 definitiv weg.

ich habe zwei platten in meinem rechner, zuerst hatte ich eine mit win98 und jetzt eine zweite mit xp
bei der installation von xp habe ich die 98 abgeklemmt und xp auf c installiert
im bios kann ich wählen welche ich nun starte, aber ich wollte das so machen wie in dem anderen beitrag, eben das ich beim starten gefragt werde welches system ich starten möchte
wie gesagt boot.ini geändert ich werde gefragt, aber starten kann ich mur xp bei 98 kommt die fehlermeldung

Hast du XP in:

FAT32
oder
NTFS
Formatiert und aufgespielt???

Beide müßen in
FAT32 Installiert werden, dann klappt es auch mit der Boot.ini

schade, wär ja zu schön gewesen, beide sind  fat32, geht trotzdem nicht

Das dürfte eher daran liegen, das Win98 auf Festplatte C installiert war.
Dann hast Du XP auf ebenfalls in C:\Windows installiert.
Wenn Du im Bios die Bootreihenfolge auswählst, legt Windows immer die Festplatte von der gestartet wird als C fest.
Wenn Du allerdings über die Boot.ini startest, liegt Win98 auf Festplatte D, und findet unter C:\Windows nicht seine Dateien.
Also Trick wäre gewesen, beim Installieren von XP beide Platten dran gehabt zu haben, und XP auf Platte D zu installieren.

versuch mal eine bootdisk zu erstellen und fdisk/mbr

na ja ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht aber wie macht man das mit der bootdisk???

« Letzte Änderung: 26.06.06, 17:54:01 von Sofi »

Hallo,

als ersten dein Win98 installieren auf FAT(32)
Laufwerk c:

und dann Win-XP auf NTFS

Startet eins der beiden?

Du kannst nicht zwei C Partition  mit je einem BS starten das geht nie gut ob das nun zwei Festplatten sind oder nur eine. Ich würde sagen wen du beide Systeme brauchst erstelle dir zwei Partitionen C: & D: Auf C: kommt 98 & auf D: XP die Reinfolge könnte wichtig werden da Windows meckern könnte von wegen neueres BS. Und die zweite Platte würde ich als Datenplatte nutzen dadurch wehren deine Daten sicher verwart. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also zwei OS auf zwei C Partitionen ist durchaus problemloß möglich.
Poste doch mal bitte deine Boot.ini des XP Systems.

wenn es nun gar nicht geht, dann starte ich eben das gewünschte system  übers bios, hier aber erstmal meine boot.ini

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98SE" /fastdetect

Hallo,

Wie schon so oft geschrieben!

erst Win98 installieren (meinetwegen auf die erste HDD)

dann Win-XP installieren(meinetwegen auf die zweite HDD), dabei die Win98 HDD angeklemmt lassen

das ist alles!

tja, scheinbar isr das doch nicht alles, ich habe es nämlich so gemacht wie du geschrieben hast.. geht aber trotzdem nicht

Das muss aber so gehen - habe ich selber auch schon so gemacht. Du darfst bei dieser Vorgehensweise natürlich nicht im BIOS die Bootreihenfolge hin- und herschalten!
Also Boot von erstem IDE-LW:, Installation W98 auf erstes IDE-LW:, Installation von XP auf zweites IDE-LW.
Gruß
Dieter

ich kann ja auch 98 booten ich möchte aber beim booten zwischen 98 und xp wählen können
also habe ich die boot.ini von xp geändert, bekomme aber bei der auswahl von 98 immer die oben genannte fehlermeldung

Die boot.ini schaut eh seltsam aus. Danach müsste ja auf IDE 0 XP Professional sein und IDE 1 W98. Und der W98-Eintrag schaut mir eh falsch aus.

Bei Installation von W98 auf IDE 0 und XP auf IDE 1 sollte das m.E. so aussehen:

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

Gruß
Dieter

Hallo,

wie hast du denn die boot.ini geändert?

hast du dir den Bootsektor der Win98 Platte gesichert unds in eine Datei geschrieben?

Sicher nicht!

Also hänge deine Win98 Platte als primär Master an und deine Win-XP-Platte als primär Slave

stelle die Bootreihenfolge als erstesBoot-LW ide0 ein

starte deinen PC mit Hilfe der Win-XP-CD und reparieren den Bootsektor

anschliessend

Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

oder

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.


« Ihre Frage: Laufwerk / Datenträgernach install von ".net" für ein anderes programm reagiert der pc nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...