Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem: Windows reparieren

Bin eigentlich in PC Neuinstallation geübt und habe auch desöfteren schon die Funktion "Windows reparieren" genau nach dem Schema wie es auch hier auf der Seite ( http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3 ) beschrieben ist, durchgeführt.

Folgendes Problem:
Ein Abschnitt bevor der Dialog mit dem Lizenzvertrag kommt, muss ich mein Administratorkennwort eingeben - was kein Problem darstellt - doch nach Bestätigung kommt - statt dem Lizenzvertrag - nur " C:\WINDOWS> ". Zwar kann ich mit Hilfe des Befehls "help" alle möglichen Befehle einsehen, aber keiner kommt so wirklich in Frage.

Habt ihr eine Idee wie ich hier weiterkomme und warum statt dem Lizenzvertrag " C:\WINDOWS> " angezeigt wird?

Gruß, Daniel



Antworten zu Problem: Windows reparieren:

achso: Benutze Windows XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil du in die Wiederherstellungskonsole gekommen bist.Ich würde sagen, du solltest dir den Text nochal ganz durchlesen. Es ist alles erklärt und die paar Zeilen bringst du sicher zusammen. Ein Tipp: Du drückst R zu früh.

Muss ich im allerersten Dialog ( http://www.computerhilfen.de/bilder/windows_xp_reparieren_1.gif ), nicht R sondern ENTER drücken? Ich will ja Windows reparieren und nicht Neuinstallieren.

Habe eben auch mal ENTER gedrückt und komme dann nach dem Lizenzvertrag in den Dialog, wo meine Partitionen aufgelistet sind und ich die Optionen ENTER (um Win XP in der ausgewählten Partition zu installieren), E (Partition erstellen) und L (Partition löschen) aufgelistet sind.

Wenn ich jetzt Partition C: (dort befindet sich mein System, welches ich reparieren will) markiere und ENTER drücke, dann kommt nochmal die Möglichkeit Windows zu REPARIEREN (mit Hilfe der R-Taste) - sehe ich das richtig? (Falls nicht wie dann vorgehen?)

Danke...

Ich habe seit einiger zeit dasselbe problem.
Also beim erste fenster auf enter (neu installation) hier wird der computer nach eine bestehende windows untersucht. Daraufhin erscheint eine auflistung der installierte festplatten. Auch der auf den windows installiert ist. In dieses fenster auf "R" kicken und die reparatur sollte starten. Nach abschuss muss der registrierungs code erneut eingegeben werden. Das sollte es gewesen sein und windows sollte wieder "normal" laufen.

Ich aber habe ein weiteres problem, die reparatur erkennt die hardware nicht und stürtzt während der reparatur ständig ab. Weiter als der regions abfrage komme ich nicht.
Ist es möglich das diese probleme dadurch verursacht werden weil ich hauptsächlich windows auf "C" habe und die programme auf "D", das dadurch während der reparatur windows diese nicht finden kann weil es keine verklüpfung zu diese programme auf "C" gibt, und die regestry während der reparatur geänderd worden ist?
Hat jemand hier eine idee ausser die festplatte neu zu formatieren? Ich  will noch einige daten retten. Typisch solche probleme tauchen immer zwischen zwei backups auf...

So wie Duebel das erklärt hat, funktioniert es bei mir nicht. In dem Fenster wo die Partitionen angezeigt werden, gibt es keine R-Funktion (Reparieren). Wenn ich C markiere und ENTER drücke, kommt eine Warnung, ob ich wirklich ein weiteres Betriebssystem in C installieren will. Also das ist, denke ich, der falsche Weg.

Hoffe auf eine weitere Hilfestellung von Rumak18...

Danke!

.. bin nochmal einen Schritt weitergegangen.
Dort kommt das Dialogfenster indem man die Partition formatieren könnte um Windows neu zu installieren. Ab wie gesagt: formatieren kommt nicht in Frage - ich möchte reparieren! Komme ich mit der Option "Bestehendes Dateisystem beibehalten <keine Änderungen>" weiter? - sprich: ist das die richtige Vorgehensweise für eine Windows-Reparatur?

Hhhmmm das scheint mal wieder einer der viele windows tücken zu sein.
Ich bekam zuerst auch nur diese eine möglichkeit. Hierbei wird windows aber neu installiert. Nachdem ich einfach der computer abgeschaltet hatte, windows CD eingelegt um von diesem zu booten, wollte er nur noch auf der CD installieren, keine festplatte wurde erkannt. Wieder ausschalten, und dann endlich erhielt ich diese reperatur möglichkeit.
Typisch Windows!

okay... aber bei mir wird dort keine R-Möglichkeit angezeigt - egal wie oft ich neustarte. Und die Wiederherstellungskonsole scheint ja auch nicht der richtige Weg zu sein - und funktioniert bei mir auch nicht.

Wie komme ich dann ans Ziel - wie gesagt: Ich möchte mein Windows XP auf Partition C: reparieren - ohne meine Daten zu verlieren.

Vielleicht kann mir ja doch nocj jmd. helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere XP einfach nochmal drüber. Deine Daten wirst du ja eh auf einer anderen Partition haben und natürlich auch als Backup,von daher kann nichts passieren.Also einfach DRÜBERINSTALLIEREN ,nicht neu installieren.

Meine Eigenen Dateien - die ich auf keinen Fall verlieren will - sind auf C: gespeichert. Programme etc. wären nicht schlimm - die kann man neu installieren.

Ich verstehe nicht warum es die Option Reparieren nicht gibt - dabei benutze ich die bei meinem Fujitsu Siemens PC mitgelieferte Recovery CD, mit der das sonst immer wunderbar funktioniert hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst ja mal versuchen, das System folgendermaßen zu reparieren:
Du legst die XP-CD ein, dann Start > Ausführen und sfc /scanonce eingeben, Enter-Taste drücken und danach den Rechner neu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...wie erwähnt...Backup hast du ja sicherlich  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen  :-[

Aber der mir bekannte Ablauf ist:

Von der XP-CD booten.
Immer der Installation nach.
Ziemlich am Schluß der Installation zeigt dir das Setup deine Partitionen an. Wenn dann die Markierung auf die Windows-Partition plaziert wird, erscheint auch das R für Reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hmm...wie erwähnt...Backup hast du ja sicherlich  ::)

Frommer Wunsch. ;) Wer ein Backup hat, der braucht uns ja fast nicht mehr. ;D:-*
Zitat
Du kannst ja mal versuchen, das System folgendermaßen zu reparieren: Du legst die XP-CD ein, dann Start > Ausführen und sfc /scanonce eingeben, Enter-Taste drücken und danach den Rechner neu starten.

Bei meiner Recovery CD gibt es kein Start > Ausführen - nochmal: mein PC fährt doch gar nicht richtig hoch und ich komme auc in keinen abgesicherten Modus oder dergleichen.

Zitat
Hmm...wie erwähnt...Backup hast du ja sicherlich

Leider Nein, sonst wäre ich wirklich nicht auf eure Hilfe angewiesen.

Zitat
Von der XP-CD booten.
Immer der Installation nach.
Ziemlich am Schluß der Installation zeigt dir das Setup deine Partitionen an. Wenn dann die Markierung auf die Windows-Partition plaziert wird, erscheint auch das R für Reparieren.

Hab ich schon versucht, wird keine R-Funktion angezeigt - leider.

Mir ist eben eine Idee gekommen:

Kann ich nicht einfach auf einen neuen Partition Windows XP installiern (hab es dann quasi 2x auf PC), starte das irgendwie (nur wie stelle ich auf das "neue" dann um?) und ziehe mir meine Daten die ich brauche dann von C: rüber und formatiere anschließend die alte Windowspartition (C:).

Geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst dir auch von irgend jemand eine richtige XP-CD leihen. Solange du deinen eigenen XP-Key verwendest, ist das kein Problem. Damit kannst du dann die Reparatur durchführen.

danke für den tipp. werde ich versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mir ist eben eine Idee gekommen:

Kann ich nicht einfach auf einen neuen Partition Windows XP installiern (hab es dann quasi 2x auf PC), starte das irgendwie (nur wie stelle ich auf das "neue" dann um?) und ziehe mir meine Daten die ich brauche dann von C: rüber und formatiere anschließend die alte Windowspartition (C:).

Geht das?
Normalerweise JA, aber ich glaube, dass dein Benutzerkonto verloren geht. Bin mir aber hierbei echt nicht sicher.

« filme umwandeln xvidStartprobleme bei Windows XP Home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...