Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Verbindung XP-Vista, Vista-XP

Hallo liebe Gemeinde. Als ich noch zwei xp Rechner hatte, ging der Datentausch mit einem USB Linkkabel hin und her. Aber nun hat ein Rechner Vista SP1 und der andere noch XP SP3. Beide Rechner laufen 1A. Ich habe schon zwei weitere Kabel, aber keines laeuft, um die Daten aus verschiedenen Ordnern hin und herzuschaufeln.
Hat jemand eine laufende Konfiguration und wenn, mit welchem Kabel



Antworten zu USB Verbindung XP-Vista, Vista-XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Als erstes musst du die Treiber installieren. Die sollten beim Kabel dabei gewesen sein, wenn nicht, kannst du sie sicher von der Herstellerhomepage runterladen.

Wenn du das gemacht hast, sollte alles funktionieren!

Lg Lucas

Danke fuer die Antwort. Das mit den Treibern ist nicht so einfach. Das eine Kabel von Pearl laeuft nicht unter Vista und das andere (USB2.0 NET Link Cable - PC NETworking), welches Vista koennen soll, laesst Vista abstuerzen sobald ich es anschliesse. Ohne Treiber genauso als wie mit beigelegtem Treiber. Treibersuche bisher erfolglos, vermutlich ist das Kabel defekt. Bevor ich nun ein anderes kaufe, moechte ich wissen ob es nun irgendwo auf der Welt ein Kabel (??) in dieser Konfiguration laeuft

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also irgendein Kabel gibts sicher... Nur welches...

Leider weiss ich das nicht... Werde aber suchen. :)
Der hier hats auch geschafft:

http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/289556-win-xp-win-vista-via-usb-verbinden.html

(Sry, für Link in anderes Forum, war aber das einzige, das ich gefunden habe...)

Die Tips sind gut, doch mein Problem bleibt, welches Kabel? Easy Transfer geht nur von XP auf Vista, nicht von Vista auf XP. Habe ich schon probiert und laeuft. Das Kabel soll dann zwischen zwei Vista Rechnern gehen, lt. Beschreibung, ist aber nicht meine Konfiguration. War das unter XP einfach, wer wollte konnte sich anschließen und fertig war es. Vista zur Ehrenrettung, schnurrt prima bei mir, nur dies eine Problem bleibt.

EasyTransfer geht m.E. in beide Richtungen ... ET auf XP installiert ?
ABER : zugehörige Programme MÜSSEN installiert sein .

« Letzte Änderung: 03.06.08, 17:29:21 von HCK »

Ja, soll gehen wenn auf beiden Vista ist. Geht aber nicht bei meiner Konfiguration. Abstürze und gesperrte Ordner etc. Ich bin das herumprobieren leid, Stunden gehen dabei drauf. Ich hoffe immer noch, dass irgendein Spezi mit einem kaufbaren Kabel die Loesung hat

.
Den Gedankengang zu unterbrechen ist sicher unfein - aber:

besteht eine Notwendigkeit, solche USB-Linkverbindung aufzubauen? - Ich kenne keinen PC mehr ohne Netzwerkkarte. Per Hub (oder Switsch -  oder auch Router) mit entsprechender Anzahl Ports und Patchkabel ist ein Heimnetzwerk doch in Minuten eingerichtet.

Seit solche Variante (Heimnetzwerk - jeder kann sich an- oder abhängen) existiert, ist das USB-Netzwerkkabel eine leider überflüssige Ausgabe gewesen - hängt in der Ecke.

Aus genannten Gründen habe ich die technischen Notwendigkeiten zum angesprochenen Problem nicht mehr ausprobiert - werde aber den Thread hier verfolgen.
 

Ist eben einfacher per USB... Miniprogramm (wie früher PC-Linq) drauf , und fertig.
Beide PC-Explorer auf einem der beiden öffen & per Drag&Drop Daten rüber ziehen.

Netzwerk ist schwieriger , besonders wenn die PC mit unterschiedlicher Workgroop und Usern vorher eingerichtet wurden .
Finde ich ....
 

Genau. Eine Netzwerkverbindung mal eben schnell aufbauen ist eben nicht so einfach. Per USB ging das Ruckzuck mit xp. So war es einfach auf einen anderen Rechner mal eben die Daten rueberzubringen. So ein Kabel kostete 15-20 Euronen, einfach problemlos. Verstehe nicht warum es kein Kabel mit etwas Elektronik gibt, wohlgemerkt USB 2.0 Vista - XP hin und her. Eigentlich brauchte kein zusaetzliches Programm mehr auf jeder Seite dazwischenstehen wenn jeder Windows Explorer die jeweilige Gegenseite erkennt

4GB - Stick diese Woche bei EXTRA für 9.99€ erspart diese ganze Bastelei ggf.
Habe inzwischen meine gesamten Daten auf Stick und kann dann zum Arbeiten zwischen verschiedenen LAP wechseln.
Kopien liegen auf Externer Platte ...

Ja so mache ich es schon, anders ists einfacher, vor allen Dingen wenn der andere beim Rüberziehen erst merkt, was er noch so alles braucht. Ich sichere auf diese Art mit einer ext. 160GB HDD meine Daten und habe sie so 3x. 1.Quellrechner 2. ext HDD 3. Notebook. Mache ich so seit fast einem Jahr, aber ab und zu juckt die USB Verbindung mal wieder.

das Prog EasyTransfer müsste das auch zwischen XP-Rechnern können , mal die XP-Variante laden ... ???

05.06.2008
Zwischen zwei XP ist das alles kein Problem. ET geht von xp nach vista, von vista nach xp habe ich nicht geschafft. Ich bin jetzt erst mal für eine Woche weg, mal sehen, ob sich bis dahin einer meldet, bei dem es klappt.

Ich habe hier etwas anderes im einsatz:
3 rechner haben über einen router internet,auf einen rechner ist ein FTP server aktiv,auf den anderen ein Client.Damit schaufele ich schnell daten hin und her.Ist recht billig.

.
@ w :
Die Netzwerkvariante wurde von beiden am Tread maßgeblich Beteiligten als "zu schwierig einzurichten" eingestuft.

Es soll unbedingt das "USB-Netzwerk 1 : 1 sein" (selbst ein Crossoverkabel soll nicht betrachtet werden).
_____________________________________________________
@ all :

Beim Vergleich der systemeigenen Varianten "Übertragen von Dateien und Einstellungen" und dem zusätzlich zu installierenden "Easy Transfer" (habe aber nur die Beschreibungen verglichen und Screenshot angesehen) kann ich keinen grundlegenden Unterschied feststellen.

In beiden Fällen müssen die technischen Anbindungen vorhanden sein und funktionieren. (Bei EasyTransfer bezeichnet der Autor das Verbindungskabel nun gleich auch noch als "EasyTransfer-Kabel" - das hat er umsonst.)

Da alle möglichen Hersteller derartige Kabel in den Handel gebracht haben (ich habe seit langer Zeit eines von Vivanco - nur eben nicht genutzt, da Hub und Router und Patchkabel so eine angedachte Variante erübrigen).

Wenn es mir gelingt, einen PC mit Windows Vista "zu heuern" werde ich die Zeit nutzen, mal die USB-Funktionalität zwischen unterschiedlichen BS zu testen.
Eigentlich sollten im Gerätemanager Zeichen zu finden sein weshalb Probleme auftreten.

Die mit dem Kabel gelieferte Software - weiß ich zwar nicht ob eine Vista-Variante dabei war (wird sich finden) - muß ja auf jedem Rechner installiert sein, wenn ich die Direktbeziehung per USB-Kabel eröffnen will.

Unverständlich ist mir weshalb Vista blockiert, sobald das USB-Netzwerk angesteckt wird - liegen da nicht eventuell tiefere Ursachen im gesamten USB-Teil des PC?

Bin wieder zurück und habe erst jetzt bemerkt, dass die Fortsetzung auf Seite 2 ist. Entschuldigung, denn die Antworten machen ja Arbeit. Leider weiss ich nicht mehr genau, was ich schon so alles angestellt hatte, um eines meiner drei Kabel ans Laufen zu bringen. Jedenfalls hatte ich mit einem dieser Kabel einen gepflegten Absturz bei Vista, der mich einige Zeit gekostet hat. Ich vermute sogar einen Hardwaredefekt. Mir ist schon klar, dass Hardware und Treiber passen muessen. Eigentlich wollte ich mir all das Probieren und Abstuerzen ersparen und hoffte auf ein Kabel welches irgendwo in dieser Konfiguration laeuft. Ca. 25 Euronen auf den Tisch und fertig ist. War wohl zu einfach gedacht.

Lange hat sich nun nichts mehr getan und ich denke so ein Kabel gibt es nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Herbsi

such mal nach    easytransfer & dem entspr. Kabel .

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.
--------------------------------------------------------
Easy-Transfer B / Download - Beschreibung
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-easytransfer.html
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2B6F1631-973A-45C7-A4EC-4928FA173266&displaylang=en
http://beqiraj.com/tools/windows_easy_transfer/index.asp
http://www.wintotal.de/Software/?rb=43&id=3766

Gerade dies Kabel habe ich und das funktionierte nicht. Habe beim Verkaeufer moniert, ein weiteres bekommen, geht auch nicht. Irgendwie erinnere ich mich das die Daten von xp nach vista gehen, aber von vista nach xp war irgendwie nicht ans Laufen zu bringen. Habe genervt aufgegeben. Bis jetzt habe ich auch bei Computerbild keine laufende Loesung bekommen und werde mich wohl mal aufs Netzwerk konzentrieren, bei Gelegenheit. ???

Habe das problem gelöst und mich von XP verabschiedet, Vista ist einfach besser obwohl die viele nicht gern hören wollen. Ist so!


« Win XP: microsof silverlightWin XP: PC schaltet sich einfach ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...