Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuinstallation von Windows klappt nicht: Festplatte kaputt?

Hallo Computerexperten,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal gepostet und habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert, was aber nicht zum erfolg geführt hat. Hier noch einmal mein Problem:

Bei meinem letzten Windows XP-Start versagte die Stromversorgung meines Notebook-Akkus (ich hatte vergessen, den Akku vorher zu laden). Seitdem erscheint beim Versuch eines Window-Starts folgender schwarzer Bildschirm:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.

Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Wenn ich jetzt nacheinander alle Startmöglichkeiten auswähle, lädt der PC und startet dann wieder neu und ruckzuck hab ich wieder das Fenster da.

Also habe ich die Recovery-CD-Rom von Windows XP eingelegt und habe zunächst die Reparatur-/Wiederherstellungskonsole mittels der Taste "R" gewählt. Danach erschien folgender Bildschirm:

"Die Wiederherstellungskonsoloe bietet Reparatur- und Wiederherstellugnsfunktionen. Geben Sie exit ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

Ungültige Pfad- oder Dateiangabe

C:\>
"
Danach gebe ich "exit" ein und komme wieder zum oben beschriebenen schwarzen Bildschirm zurück.

Wenn ich statt der Wiederherstellungskonsole die Windows-Neuinstallation wähle, erscheint folgender Bildschirm:

In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und nicht partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt. Verwenden Sie die Nach-oben- und Nach-unten-Tasten, um eine Partition oder einen nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen. Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren. Drücken Sie die E-Taste, um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen. Drücken Sie die L-Taste, um die ausgewählte Partition zu löschen.

76348 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]

Partition 1 [unbekannt] 38178 MB (38177 MB frei)
Partition 2 [unbekannt] 30161 MB (0 MB frei)
Partition 3 [unbekannt] 8009 MB (0 MB frei)

Wenn ich dann bei auf Partition 1 gehe und die Eingabetaste drücke, erscheint folgende Meldung:

Fehler beim Aktualisieren der Partitionsinformationen auf: 76348 MB, Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Wenn ich nach der Reparaturkonsole (wie oben beschrieben) fixboot c: eingebe, kommt: "Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden oder das angegebene Laufwerk ist ungültig."

Wenn ich nur "fixboot" eingebe, kommt: "Zielpartition: Das Dateisystem auf der Startpartition ist unbekannt. Fixboot versucht, den Typ des Dateisystems zu erkennen. Fixboot kann die Partition nicht öffnen."

Auch "fixmbr" bringt mich nicht weiter.

Das Bios zeigt mir noch die Samsung-Festplatte an (Ich habe das Notebook Medion MD95800).

Mir geht es nicht mehr um die Datenrettung, mir geht es um die Neuinstallation von Windows. Was kann ich tun?

Herzlichen Dank.



Antworten zu Win XP: Neuinstallation von Windows klappt nicht: Festplatte kaputt?:

Wenn du eh ne Neuinstallation machen willst, dann lösch doch einfach alle Partitionen und erstelle neue. Nach dem Erstellen wählst du einfach die aus in der Windows wieder neu installiert werden soll. Aber vergeß nicht vorher die Bootsequenz im BIOS auf 1.CD und dann auf 2.HDD umzustellen. Danach den Rechner neustarten bzw. mit eingelegter CD (von CD natürlich) booten zu lassen. Dann ganz normal das Setup durchlaufen lassen. So mach ich das auch immer, sollte klappen ;) 

Hi,
Ich habe genau das gleiche Problem, wie vom Threadersteller beschrieben, außer dass ich bei C:\ weniger freien Speicherplatz habe. Habe ebenfalls diesen Notebook von Aldi (MD95800).
Weiß vielleicht jemand, wie man die Festplatte ausbaut, um die Daten über eine externe FP zu sichern?
Oder hat jemand eine Idee für die Lösung dieses Problems, ohne eine komplette Formatierung?
Könnte die FP kaputt sein?



 

Ich habe jetzt die Anti-vir-Notfall-CD auf einen Rohling gebrannt, jedoch bootet der PC nicht von dieser. Was kann ich tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Bootreihenfolge im BIOS ist auf CD/HDD/A eingestellt ?

Ja, Bootreihenfolge ist so eingestellt.

Kann man die Daten irgendwie auf eine externe FB kopieren, wenn diese während des Bootvorgangs angeschlossen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mir die CD gerade angeschau, mit der kommst du nicht weit.

Keine Notfall-CD von einem Computermagazin bei der Hand.

Dann eben mal Knoppix versuchen.
Video Anleitung

Ob man auf die ext. USB-Platte schreiben kann weiß ich leider nicht.

Ich hab jetzt die Knoppix-Iso auf CD gebrannt, allerdings bootet der PC nicht von der CD, wie schon bei der Anti-vir-CD.
Kann ich versuchen windows auf dei externe festplatte zu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

machst du einen Fehler beim Brennen ?

Ein ISO muss auch als ISO/Image gebrannt werden.

Ich denke schon:

Mit dem Programm ImgBurn mache ich das mit der Option
"Write image file to disc"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, war auch nur eine Vermutung, alles schon dagewesen, dass ISO als Daten-CD gebrannt wurde.

Es ist aber schon komisch, dass nun die 2. CD auch nicht erkannt wird.

Mag das Laufwerk diese Sorte von Rohlingen nicht ?

Normalerweise schon, allerdings hat der PC seit längerem nicht mehr gebrannt, Cds aber weiterhin erkannt.

Wahrscheinlich werde ich die Daten wohl doch verlieren, wenn der PC die Isos nicht erkennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

starten die CDs auf einem anderen PC ?

Wenn ja, doch mal einen anderen Rohling verwenden.

Ja, die CDs starten auf diesem PC.
Merkwürdig.
Allerdings habe ich andere Rohling nicht im Haus, also muss das bis morgen warten.

Danke erstmal soweit.
Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fazit: Brennvorgang korrekt !

Entweder mag das Laptop die Rohlinge nicht oder das Laufwerk ist defekt ? 

"Das Laufwerk ist ungültig, oder es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk"
Sagt mir die Wiederherstellungskonsole bei "Format C:"und bei "chkdsk"

"FIXBOOT kann die Partition nicht öffnen" Bei fixboot

Scheint mir wirklich, als sei was mit der Festplatte nicht in Ordnung.

Heute morgen hat der PC die Partitionen erkannt, sodass ich Windows neu installiert habe und gleichzeitig C: formatiert.
Nach dem Neustart hatte ich das selbe Problem wie zuvor.
Das ist seltsam...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal folgendes versuchen, in der Wiederherstellungskonsole

zuerst ein fixmbr und dann ein fixboot

Danach nochmal Windows installieren, klappt das wieder nicht, tippe ich auf einen Festplattenfehler.

Das habe ich schon alles versucht, fixboot geht aber bei NTFS-Partitionen, soweit ich weißt, nicht.

Ich hab jetzt die Festplatte ausgebaut und werde mir eine neue bestellen. Danach werde ich mir wohl einen neuen PC anschaffen. Wahrscheinlich einen DesktopPC


« Windows XP: Screensaver wartezeit bei WinXPWindows Vista: habe notebook und seit heute ist neben dem lautsprechersymbol ein rotes kreuz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Computer
Siehe PC....