Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CPU-Problem

Hi,
ich habe das Problem, dass mein PCU bei fast jedem Spiel und fast jedem Programm auf 100% springt. Wenn ich das Spiel bzw. das Programm dann weiter laufen lasse, hängt sich mein Rechner nach ca. 10 Min auf!
Hat da irgendjemand ne Lösung?? is nämlich ganz schön scheiße..
Grafikkartentreiber und DirectX hab ich schon neu installiert(ohne Effekt)



Antworten zu Win XP: CPU-Problem:

wenn du uns ein bisschen mehr details über deinen computer geben könntest wäre das sicher hilfreich!
cpu, ram, graka, spiele die nicht "funktionieren"?

P4 2,66
768 Ram
ATI Radeon 9500

Bei den Spielen ist es total egal, was sie für Sytemanforderungen haben. Painkiller, Beast & Bumpkins, Micro Machnines, C6C etc.
Sind auch Spiele, die früher (ca. vor nem Jahr) ohne Probleme gelaufen sind.

hast du den aktuellen treiber für die grafikkarte? wenn du ihn erst gerade aktualisiert hast, kanns am treiber liegen. hast du neue programme im hintergrund am laufen?

ja, haben den aktuellen treiber. daran liegst nicht.
habe auch keine neuen programme im hintergrund laufen, und die CPU-auslastung liegt immer genau am prozess vom spiel, das gerade läuft.

also bitte, das kann doch nicht sein dass hier keiner ahnung hatpsycho_ying!?
ihr hattet mal mehr drauf hier...

..hör auf hier rumzukeifen..!
du hast zuwenig Ram!

dann löse dein prob mal allein, wer mich anmacht oder das forum erhält keine hilfe mehr.

Treiber für chipsatz aktuell?
Omegatreiber schon verwendet?
Pio statt DMA?
was ist im hintergrund aktiv und was wird bei systemstart alles gestartet?
Mit autoruns mal nachsehen.
Platte mit HDdefrag defragmentiert?
woher weist Du eigentlich.das keine neuen pogramme im hintergrund laufen? glaskugel?
Indexdienst abgeschaltet?

Desweiteren wäre Dir ein höflicher ungangston anzuraten,sofern du an hilfe intresse hast.Falls nicht,geh bitte anderswo leute anpöbeln.

Die genauen einzelheiten zum system sind leider streng geheim,oder?
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das naheliegendste bei solchen Problemen, wäre für mich persönlich ein Virus. Kein Programm der Welt würde die CPU sowas von auslasten, vor allen Dingen da Windows XP ein automatisches Auslastungsmanagment hat...(kp, ob man das so nennt :) )

Virusprog mal durchlaufen lassen wäre das erste was ich tun würde....

P4 2,66
768 Ram
ATI Radeon 9500

er hat zu wenig Ram, schon wegen der Cpu Leistung die ganz ordentlich ist..das benötigt meines Erachtens einigen Ram..der Rest daraus erübrigt sich.
 

« Letzte Änderung: 03.08.08, 18:44:29 von copy »

Sorry, ich hatte vorher einen Amd im Kopf und desshalb etwas aus meinem Beitrag vorher gelöscht ;):-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nen Athlon XP 64 x2 5000+, ne GeForce 9600GT und "nur" 1024MB RAM.......und die Kiste läuft wie geschmiert !
Kann mir nicht vorstellen dass es am RAM liegt, jedenfalls nicht ohne Begründung....
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist das gerade noch was eingefallen.
Das Problem hatte ich nämlic bei meinem alten Rechenknecht.
Die Karte hat bestimmt `ne Passivkühlung, oder ?!

Bei mir war es so, dass in 3D Anwendungen die Karte (ich hatte eine Radeon 9250 Passiv) überhitzt ist, weil Gigabyte zu geizig für `nen richtigen Lüfter war.

Hab dann improvisiert. Habe mir nen Lüfter von einem uralten Chip genommen und einfach auf die Karte draufgemeisselt. Und : es lief wieder :D

Prüf also mal nach ob die Karte überhitzt !

ach hier wird einem ja doch noch geholfen!
das war auch nicht bös gemeint, nur wenn ich bei so nem schwerwiegenden problem nur 2 antworten bekomme mit denen ich nix anfangen kann, weil mein post nicht richtig gelesen wurde, bin ich schon ein bisschen enttäuscht.
aber jetzt sind ja noch ein paar weitere lösungsvorschläge gekommen...danke

@vidar:
an der kühlung der grafikkarte liegt es sehr wahrscheinlich genauso wenig wie am ram, da beides vorher auch dicke ausgereicht hat, für die dinge die jetzt nicht mehr funzen!
an einen virus hatte ich auch gedacht, allerdings hab ich bei virusprogrammen während des scans das gleiche CPU-problem!? (hilfe!)
sprich, irgendwann hängt sich der rechner dabei auch auf.
wenn der virusscan doch mal ein paar minuten läuft ohne den CPU auszulasten hakt er spätestens bei dem verzeichnis "C:/windows/help/" und "C:/windows/driver cache/" bzw. es springt zwischen den beiden verzeichnissen hin und her!

könnte da das problem liegen??

@copy
ich hab meinen rechner damals mit 256 ram bei mediamarkt gakauft und später auf 768 aufgerüstet. auch mit den 256 mb ist er wunderbar gelaufen!

..es kommt ganz auf die Anforderungen an, die du an dein System stellst...Erklärungen dafür findest du unter Google/Yahoo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du S.M.A.R.T. für die Festplatte im BIOS aktiviert bzw. deaktiviert ??? Es kann sein, wenn deine Platte nicht SMART kompatibel ist, du es dennoch angeschaltet hast, dass diese alles verlangsamt.

Tipp : Mach mal den Rechner an, lass ihn `ne halbe Stunde laufen und fass dann mal auf die Passivkühlung der Grafikkarte. Wenn du deine Finger keine 10 Sekunden drauf halten kannst, dann überhitzt die Karte. (hehe, Trick 17)
Bei mir lief auch alles, bis die Karte von einem auf den anderen Tag das Überhitzungsproblem hatte.

Wegen dem Virenprogramm :
Versuch mal ein Online-Scan durchzuführen :

http://housecall.trendmicro.com/de/

Mal sehen ob das klappt !

Melde dich dann wieder.....

 

wie seh ich denn im bios nach ob SMART aktiviert ist?
den onlinescan hab ich probiert. halbe stunde hat er gescannt und auch en paar adwares und graywares gefunden, dann ging´s wieder auf 100% und tschüss...
was die kühlung meiner grafikkarte angeht, da kann ich meine finger ohne probleme auch länger als 10 sekunden drauf halten!


« Windows XP: an meinem hp pavillion laptop reagieren einige tasten nicht mehr.tastaturverlangsamung aufheben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...