Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Notebook mit XP löschen! Wie?

Hallo zusammen,

habe mein älteres Sony Notebook verkauft, und möchte nun ganz sicher meine alten Daten löschen.
Auf dem Notebook ist noch Windows XP drauf, und einige andere Programme.
Habe den Notebook ohne Betriebssystem verkauft (also DOS).

Wie bekomme ich das System gelöscht, das auch alle anderen Daten endgültig gelöscht sind???

Ich könnte die Festplatte formatieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Daten auch wirklich und sicher gelöscht sind?
Es gibt ja Programme mit denen man gelöschte Dateien wieder herstellen kann.

Danke



Antworten zu Win XP: Notebook mit XP löschen! Wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

http://killdisk.dgeko.de/
Damit kannst du dir ein Diskette sowie auch eine CD erstellen und von dieser booten. Die gesamte Festplatte wird mehrfach überschrieben.

hallo,

gibt es eine bestimmte Vorgehenswseise für SOkill????
Oder ist euch ein anderes Programm bekannt?

alles nette tools, aber wenn es jemand darauf anlegt, bekommt er deine daten auch nach benutzung selbiger wieder hergestellt, nur da muss dann schon richtig aufwand betrieben werden.

...naja, das ist doch meistens so.
Irgendwie gibt es doch immer eine Möglichkeit, oder?

Welches Tool könnt ihr denn so auf die schnelle empfehlen? Ohne eine Diskette oder CD zu erstellen???

das geht nicht, da du dann ja c: nicht formatieren kannst.
ist ja im laufendem betrieb.
würdest eine fehlermeldung erhalten.

mir liegt eine xp cd vor...das wäre nicht das problem...also, wie gehe ich am besten vor?

 
Mit der XP-CD kannst Du wie bei einer Neuinstallation verfahren - dabei läßt Du in der Anfangsphase alle existierenden Partitionen löschen, richtest danach diese wieder ein und formatierst - nur darfst Du hier kein Dateisystem NTFS wählen, wenn anschließend ein DOS-System auf die Platte installiert werden soll.

Den Installationsvorgang brichst Du im Moment ab, wenn die Routine mit dem Formatieren fertig ist und Daten auf die Platte schreiben will.

Lies hier wies zu tun ist:  http://www.timetraveler.ch/xp.html

Von welchem Medium willst Du denn das BS DOS installieren? - Da müßte sicher auch eine Routine zum neu einrichten dabei sein. (fdisk...)
 

Lad dir eine Linux-Live -CD

mit dieser booten

als root Benutzer

/dev/ hd  TAB-Taste nochmal Tab-Taste,

wenn jetzt
/dev/hda

dasteht dann den Befehl weiter unten

sollte nix passieren

/dev/ sd  TAB-Taste nochmal Tab-Taste,
dann den Befehl unten ändern statt hda  sda
benutzen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535

Dieser Vorgang kann bei heutigen Festplatten durchaus einige Stunden dauern.
Dafür kann man aber sicher sein, dass wirklich keine Daten mehr wiederhergestellt werden können.

wenn du diesen Befehl mehrfach(14-mal) ausführst sind deine Daten recht schwer wiederherzustellen, auch mit modernen Mitteln.
nach US-amerikanischen Recht 27-mal überschreiben

Ganz Paranoide geben statt "/dev/zero" die Gerätedatei "/dev/urandom" an.

Dabei liefert der Linux-Kernel beliebige Zufallszahlen, mit denen die Festplatte überschrieben wird.
Allerdings verlässt man damit die Zeiteinheit Stunden und man kann die Dauer in Tagen zählen. :-)

Hier ist die Chance gleich NULL die Daten wiederherzustellen.

Im übrigen ist M$-DOS auch ein Betriebssystem und unterliegt auch der M$-Lizenzpolitik!

Fast alle hier genannten Tools (S0kill) löschen nur den MBR und die Daten bleiben an Ort und Stelle auf der HDD

Da reicht schon Testdisk  und alle Daten sind wieder da.
 

Es gäbe da noch ein paar alternativen, mir fällt dazu ein:

Mit einem Partition Programm wie MagicPartion oder Gparded(Freeware) kannst du die Platte Formatieren.

FreeDos hätte auch ein Partitions Programm dabei http://www.freedos.org/.

Die Daten so löschen das man sie gar nicht mehr herstellen kann wirst nicht zusammen bringen.
 

 

Zitat
Die Daten so löschen das man sie gar nicht mehr herstellen kann wirst nicht zusammen bringen.

Mit diesen Befehl schon

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda

und das 27-Mal  ;)

Also ich kann dir (wie auch allen anderen) gparted ans herz legen. Übersichtlich, leicht zu bedienen und hat (zumindest bei mir) alles in den Griff bekommen, was ich davon verlangte. Kannste dir HIER downloaden. Musst die datei als Image auf ne CD brennen und gegebenenfalls noch im Bios die Bootreihenfolge ändern, sodass erst vom CD-Laufwerk gebootet wird.

Gruß
Petertreter

Wer den Inhalt von den Antworten 5 und 7 richtig gelesen hat, wird wissen, daß Michael79 schon dabei ist, den Überschreibmodus 35 mal laufen zu lassen als Sicherheit und weil er weiß wieviel amerikanisches Recht wert ist.  ::)
 

Hallo,

irgendwie ist meine Frage glaube ich nicht richtig angekommen oder ich raffe es nicht. Also:
Ich habe einen Laptop mit einer Festplatte von 80gb.
C: 20 gb mit xp
d: 60 gb mit daten

D habe ich bereits formatiert, doch wie kann ich die daten endgültig löschen?

Des weiteren muß ich danach c löschen wo zur zeit mein XP drauf läuft. Ich weiß das ich den Rechner per XP cd starten kann usw. und danach die partition c formatieren kann......so weit ist es schon klar. doch wie kann ich dann auch meine platte c endgültig von daten löschen???? 

 

Zitat
Lad dir eine Linux-Live -CD

mit dieser booten

als root Benutzer

/dev/ hd  TAB-Taste nochmal Tab-Taste,

wenn jetzt
/dev/hda

dasteht dann den Befehl weiter unten

sollte nix passieren

/dev/ sd  TAB-Taste nochmal Tab-Taste,
dann den Befehl unten ändern statt hda  sda
benutzen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535

Dieser Vorgang kann bei heutigen Festplatten durchaus einige Stunden dauern.
Dafür kann man aber sicher sein, dass wirklich keine Daten mehr wiederhergestellt werden können.

wenn du diesen Befehl mehrfach(14-mal) ausführst sind deine Daten recht schwer wiederherzustellen, auch mit modernen Mitteln.
nach US-amerikanischen Recht 27-mal überschreiben

Ganz Paranoide geben statt "/dev/zero" die Gerätedatei "/dev/urandom" an.

Dabei liefert der Linux-Kernel beliebige Zufallszahlen, mit denen die Festplatte überschrieben wird.
Allerdings verlässt man damit die Zeiteinheit Stunden und man kann die Dauer in Tagen zählen. :-)

Hier ist die Chance gleich NULL die Daten wiederherzustellen.

Im übrigen ist M$-DOS auch ein Betriebssystem und unterliegt auch der M$-Lizenzpolitik!

Fast alle hier genannten Tools (S0kill) löschen nur den MBR und die Daten bleiben an Ort und Stelle auf der HDD

Da reicht schon Testdisk  und alle Daten sind wieder da.

Also du Brauchst mal ne Linux Live cd
http://www.ubuntu.com/
http://www.kubuntu.org/
http://www.knoppix.org/
Danach befolgst du die anweißungen das sollte alle Daten überschreiben, ich denke es wär besser gewesen wenn du die Partition noch behalten hättest und dann erst mit dem linux distribut überschrieben, aber da der befehl sich auf die ganze festplatte auswirkt sollte er alles überschreiben 

« Windows XP: Brauch Treiber für Lenkrad Keine Eingabe in den Textfeldern im Internet-Explorer möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...