Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows XP: NUr noch hintergrundbild keine taskleiste..

BRAUCHE HILFE !
Ich habe eine Mail bekommen mit dem Betreff ' Rechnung' und habe sie geöffnet.Darin stand dass ein hoher betrag etwa 700 Euro bezahlt werden müsste!..ich kenne aber diese Seite gar nicht ( stayfriends.de
von: Waldo Gallegos) 
Auf jeden Fall spinnt jetzt der PC ( ein Virus)
Die Taskleiste erscheint gar nicht mehr und die Programme sind auch nicht mehr zu sehen ( desktop)
man kann jedoch unter (strg+alt+entf) 
über den Windows Task-manager die Programme öffen .. alle Dateinen sind noch da .. nur auf dem bildschirm sieht man nur noch das Hintergrundbild und keine taskleiste noch sonstiges.
Außerdem kommt eine Meldung :

Datenausführungsverhinderung-Microsoft Windows
Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen
Name: Microsoft Cabinet Maker

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen und freue mich über jede Nachricht!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
LG hanska
 


 



Antworten zu Windows XP: NUr noch hintergrundbild keine taskleiste..:

 

Zitat
Ich habe eine Mail bekommen mit dem Betreff ' Rechnung' und habe sie geöffnet

Wird sowas Ähnliches sein:
http://www.computerhilfen.de/info/virenwarnung-tesch-inkasso.html

Wie kann man aber eine Mail dessen Absender man nicht kennt einfach blindlings öffnen?
Mein Tipp: Windows neu installieren, Dein PC wird verseucht sein.
Hast Du kein Antivirenprogramm?
Wenn ja: mal im abgesicherten Modus(F8-taste) das System scannen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt in der Tat nach einem Virus. Wenn das tatsächlich so ist, ist die einzig 100%ige Lösung eine Neuinstallation von Windows. Mach aber erstmal nen Scan mit Hijackthis und Malwarebytes ( http://www.malwarebytes.org/ ), dann weißt du mehr.
Die Taskleiste kriegst du übrigens über Taskmanager->Neuer Task. Dort explorer eingeben.

Strg+Alt+Entf / Ctrl+Alt+Del = Taskman

hallo,
habe das gleiche Problem! Auch eine Rechnung bekommen über Stayfriends 700 EUR....

Bei mir geht gar nichts mehr!

Kein abgesicherter Modus....einfach nicht!

Kann jemand helfen???

LG
Sonja

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-255454-0.html

Mit Knoppix / Bart-PE CD starten , Daten retten....
Da hilft wohl nur noch formatieren un Neuinstall ...  8)

Hallo!

Könnte mir jemand sagen, wie ich die Daten dann genau rette?

Vielen Dank!

Hallo Leute, mein Kollege hat mir grad so 'ne Kiste gebracht - Grins!!!
Hab' ne 3/4 Stunde gebraucht um die wieder hinzukriegen. Bei der Meldung der Datenausführungsverhinderung kann man unten einen Hilfevermerk anklicken (habe mehrfach draufklicken müssen) - dann kam die Hilfefunktion. Dort habe ich in den Verwandten Themen herumgesucht, bis ich einen Link zur Wiederherstellungskonsole gefunden hatte. Die hat dann auch funktioniert und ich habe den Rechner auf einen früheren Stand zurückgesetzt - voila - geht wieder.

Viel Glück noch und lasst euch das mit den Horrormails wg Rechnungen eine Lehre sein!!!!! Trotz Virenprogramm verseucht!!!

Gruß
o-rat

hey wollte es gerade ausprobieren ..
da kam eine meldung das man einen virus gefunden hat ..
habe natürlich auf löschen gedrückt ..
aber dann kam dass es den explorer nicht findet ..
habe ihn nue starten lassen und die Meldung kommt jetzt nicht mehr aber die taskleiste und alles andere ist immer noch weg und ich kann nur über 'strg' 'alt' und 'entf' mit dem tasmanager oder wie der heißt auf die dateien zugreifen!
Weiß jemand Rat?

Hanska

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergess es, hab heute einen ausgiebigen Test gemacht mit dieser Stayfriends Mail!!

Lese dazu meinen Beitrag!!

"So habe mir mal die mühe gemacht und die Datei unter die Lupe genommen!

Nach dem öffnen der Datei, verschwindet die datei rechnung.scf aus dem "Rechnung ordner", anschließend wird der Prozess wscnfty.exe gestartet und es erscheint eine Fehlermeldung: die ca. so lautet: Generic Host Prozess Win32 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, danach kommt ein ShutdownScreen wie beim Blaster bzw. Sasser Wurm,"System wird in .... sek heruntergefahren", nach dem Neustart wird der Desktop nicht geladen und der Taskmanager ist auch nicht aufrufbar,die Rechnungs Datei wird vom Antiviren Programm als "win32.obfuscated" erkannt, öffnet man die Datei wird die von mir genannte wscnfty.exe erstellt,diese Datei ist ein Backdoor Trojaner "IRCbot", das System wird teil eines Botnetzes!

Beseitigung nur durch formatieren oder Image möglich!

gruß deniz"

^^ http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-255350-15.html
 

Immer das selbe,aber datensicherung,Imageerstellung und systemhigiene sind dinge,die mit ketzerei oder sogar einem aufruf zu schweren straftaten gleichgesetzt werden.
In allen hier besprochenen fällen ist datenrettung mit knoppix und eine saubere neuinstaltion anzuraten.
Wem das nicht genehm ist,soll weiter herumbasteln und das system flicken.Dabei werde ich aber nicht helfen,mir wird das herumbasteln langsam zu blöde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hat sich der Virus wahrscheinlich in der explorer.exe eingenistet und die is nu weg. Kannst ja mal ne Reparatur versuchen: http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
Schließe mich aber @w an und empfehle dringendst eine Neuinstallation. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows Reperatur ist Zeitverschwändung!

Hallo Ihr Hilfesuchenden,

ich habe das Problem mit "Spybot-Search&Destroy" gelöst. Das Programm gibt es als kostenlosen Download unter: www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html.
Programm installieren, updaten und laufen lassen. Spybot findet den Trojaner und entfernt ihn zuverlässig. Bei mir hat es wunderbar funktioniert und der Computer läuft wieder einwandfrei, auch ohne Datensicherung, Formatierung und Neuinstallation.

Einen schönen Gruß und einen schönen Tag noch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Spybot findet den Trojaner und entfernt ihn zuverlässig.
Woher nimmst du diese Zuversicht?

Vorschlag .....zuerst :
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien
Zubehör .....oder :
Arbplatz , Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ,Bereinigen

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
http://www.hijackthis.de/     <<< Download & Auswertung
http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html    <<<Beispiel
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus machen  !
Denn im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)
-------------
Viren-Vollscan machen mit  MalwareBytes
http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html
http://www.zdnet.de/windows_verschluesseln_und_sichern_malwarebytes__anti_malware_download-39002345-88313-1.htm
-------------
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man wie Naive und gutgläubig die Nutzer doch sind.

Hoffentlich werdet ihr von Tonnenweise Rechnungen überschüttet. Wer glaubt das Spybot S&D so einen schweren Schädling zuverlässig beseitigt hat en .... ! Wenn du glück hast kannste mit Spybot 1 oder 2 Vundo Varianten oder Zlob killen mehr aber nicht.

Wenn en Programm den Schädling killen könnte, dann Combofix, jedoch auch nicht restfrei, teil eines Botnetzes bleibt man Trotzdem! 

« Letzte Änderung: 26.10.08, 16:41:54 von ersguterjunge »

Aloha,

  die Lösung von o-rat ist die Beste!!! Genau so haben wir meinen PC wieder herstellen können! Ich war so verzweifelt!! Herzlichen Dank! Da kann man mal sehen wie sehr man auf das Medium angewiesen ist ;)

LG
Airtofakie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und noch einer von den Naiven.

Hallo,
Antivir hat für mich jetzt die Lösung. Einfach im Taskmanager AVCENTER (sofern installiert) aufrufen und die updates aktualisieren. Danach vollständige Systemprüfung und er findet sofort in der Registry. Löschen und danach im Taskmanager explorer aufrufen und der sollte dann sofort funktionieren!!! Viel Glück!

Es klappt wirklich! Nix naiv ;-)
Habe auch viel Zeit benötigt aber zum Glück nicht neu aufgesetzt. Buhh!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....und ich habe den Rechner auf einen früheren Stand zurückgesetzt - voila - geht wieder....
Die Systemwiederherstellung ist absolut ungeeignet um einen Schädlingsbefall rückgängig zu machen  :o

@w
Da viele die englische Seite ignorieren werden, hier ein Link der es ganz klar in Deutsch formuliert:
http://virus-protect.org/kompsystem.html

hallo,

funzt mit malwarebytes.

die installationsdatei von malwarebytes auf einem stick in den rechner

so weit es geht hochfahren, dann strg + alt + entf.

datei - neuer task

dort durchsuchen auswählen , dort vom stick die installation starten und danach gleich den schnellscan laufen lassen. gefundene objekte anzeigen lassen und entfernen.
dann neustart, und alles läuft wieder.

mfg

aligator

hallo,
hatte das gleiche problem, anhang der rechnung geöffnet und prompt 3 schöne trojaner eingefangen. es hat wunderbar geklappt mit dem malwarebytes. alles funktioniert wieder einwandfrei. bedanke mich recht herzlich an alle.
öffne garantiert nie wieder so leichtfertig einen anhang.

 :D 

thanks, it works with the Malwarebutes. :)


« Win XP: Bluescreen-Fehlermeldung. PC stürzt beim Abspielen von Videos ab!Win XP: 32 auf 64bit???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...