Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: XP neben Vista installieren ???

hallo zusammen,

habe ein Problem und zwar möchte ich XP neben Vista auf eine 2 Partition erstellen, ohne die Festplatte formatieren zu müssen !!!. Habe auch eine 2. Partition dafür erstellt, aber wenn ich Windows XP installieren möchte, ist der ,,Windows XP installieren" Button gesperrt, so das ich die Installation nicht ausführen kann (Bild - siehe Anhang). Auch wenn ich versuche mit ,,Paragon Partition Manager" ein Betriebssystem auf die 2. Partition installieren will, ist dieser Button gesperrt. Woran kann das liegen ??? Versuche ich durch booten, Windows XP zu installieren, dann sieht das so, als ob er Windows XP von der CD booten würde, startet aber Windows Vista.

Kann mir bitte einer helfen ???
Dies wäre mir wichtig... . Ich hoffe auf viele Antworten ;-)... .

Mfg,
hbk

System-Info:

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate
Prozessor: AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor (4CPU's), ca. 2,4 GHz.
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT

wenn noch weitere System-Infos erforderlich sind, bitte schreiben.
 



Antworten zu Vista: XP neben Vista installieren ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

 

Zitat
Ihr beginnt wie gewohnt den XP Installationsvorgang, indem Ihr von der XP-CD bootet.

Dies funktioniert nicht bei mir. Ich weiss nicht warum, denn vorher hat er es gemacht... :'(

Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

oder
1.  Wechseln Sie beim Hochfahren Ihres Rechners in die BIOS-Einstellungen (auch als        „Setup“ oder „System Configuration“ bezeichnet), indem Sie – je nach BIOS-Hersteller –          auf (Entf), (F2) oder ähnliche Tasten drücken. Welche Tasten das sind, zeigt der Rechner        Ihnen in der Regel während des Hochfahrens auf dem Bildschirm.
2. Suchen Sie die Einstellung „Bootreihenfolge“ (zum Beispiel „Startup | Boot Device“).
3. Wählen Sie als erstes Laufwerk das CDROM-Laufwerk, als zweites die Festplatte  und        erst danach eventuell das Diskettenlaufwerk.
 

Die Bootfolge ist:

1. CDROM
2. Hard Disk
3. Floppy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt die Frage nach dem Tastendruck um von CD zu booten ?

Es kommt keine Frage, sondern wenn ich beim booten die Enter-Taste drücke, steht dort ,,Von CD starten". Dann dauert es einen Augenblick und dann startet der PC normal Windows Vista.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

steht da wirklich nur "Von CD starten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann es sein, das Du die Enter Taste zu früh drückst.
Einfach mal abwarten ob doch noch ne Frage kommt.
Manchmal dauert das etwas.

Gruß
raipa

Hallo raipa,

 

Zitat
kann es sein, das Du die Enter Taste zu früh drückst.
Einfach mal abwarten ob doch noch ne Frage kommt.
Manchmal dauert das etwas.
 
werd ich gleich ausprobieren... .
Hier ein Bild von meinem BIOS (siehe Anhang) und ein Video, was ich eben bei youtube upgeloaded hab:

http://www.youtube-nocookie.com/embed/http://www.youtube.com/watch?v=N40ZqUbraDs

Ich hoffe das Ihr damit was anfangen könnt... . ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von den Einstellungen her ist alles ok !

Dann liegt es entweder an der CD/DVD oder dem Laufwerk.

Andere bootfähige CD zur Hand, XP evtl., dann die mal versuchen.

 

Zitat
kann es sein, das Du die Enter Taste zu früh drückst.
Einfach mal abwarten ob doch noch ne Frage kommt.
Manchmal dauert das etwas.
Schade, hat auch nicht geklappt... :'(

Getestete CD:

Windows XP: bootet nicht
Windows Vista: bootet normal

also kann es nicht am Laufwerk liegen. Außerdem ist an der Windows XP CD nichts dran, kein Kratzer,... . :'( 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HALLO;
Auf dem Video sehe ich, das nach dem Start der CD die "DEL" Tatste gedrückt werden muss. Also auf Deinem PC vermtl. "Entf". Hast du das so gemacht ?

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

original XP-CD ?

Evtl. einen andere besorgen und mit deinem Key installieren.

RE:  raipa

Wenn ich die Entf. Taste drücke, gelange ich doch ins BIOS... .
 

ich habs alle probleme gelöst. Ihr fragt euch bestimmt wie ich dieses problem gelöst habe....

Ich habe als erstes mir XP-ISO-Builder gedownloaded. Habe mit meiner XP-CD Einstellungen vereändert. Dann habe ich diese dateien auf eine CD gebrannt (als Bootfähige CD). Habe Windows neu gebootet und dann einfach auf die 2. Partition installiert. Normalerweise zerschiesst XP den Bootmanager von Vista, tat es auch und konnte von da an nur noch XP starten. Hab mich dann im Internet weiter schlau gemacht und habe auch dafür eine Lösung gefunden und zwar:
downloaded man VistaBootPro. Installiert es und startet es.
Man legt zu vorsicht eine Wiederherstellungsdatei für Vista BootPro an, z.B. 07.12.08. Nach dem man die Wiederherstellungsdatei angelegt hat, geht man oben auf den Tab ,,System Bootloader". Dort klickt man in der Unterkategorie ,,Choose a system Bootloader to install" auf den Punkt Windows Vista Bootloader. Und in der 2. Unterkategorie ,,System Bootloader Install Options" klickt man auf den Punkt System Partition. Wenn man dies gemacht hat klickt man auf ,,Install Bootloader" und bootet den PC. Jatzt startet Windows Vista. Auch bei Windows Vista installiert man den VistaBootPro. Nach dem man es installiert aht und geöffnet hat wechselt man zu dem Tab ,,manage os enteries". Dort macht man ein Hacken bei ,,add new os entry" und man gibt als OS name ,,Windows XP" ein.Bei dem OS type wählt man leagcy aus  und bei OS drive muss man die Partition auswählen, auf der Windows XP installiert ist (bei mir D:). Nachdem man die Einstellungen erfolgreich übernommen hat startet man den PC neu. Jetzt bootet der PC wieder Vista. Nachdem der PC hochgefahren ist kopiert man die dateien: ,,NTLDR" und ,,NTDETECT.COM" von der Windows XP-CD aus dem Ordner i386 und fügt sie auf der Partition von XP ein (bei mir D:). Zu vorsicht bitte beide dateien auf der Partition einfügen und in dem Windows-Ordner einfügen. Als letztes nur noch einmal den Bootloader installieren. (Mit VistaBootPro). Wie es etwas weiter oben beschrieben wurde... .Wenn man jetzt den PC noch einmal bootet kommt ein Bootmanager, wo Ihr auswählen könnt, welches Betriebsystem gestartet werden soll.

Weitere Infos:
- Dieser Vorgang funktioniert bei PCs und Notebooks
- Alle beide Programme sind kostenlos
- Man kann auch Liunux dazu auf ne 3. Partition installieren, wenn man will.

PS: Wennn noch weitere Fragen offen sein sollten, bitte mailen oder im Thread reinschreiben... .

Viel Erfolg!!!  ;) 

moin,

beim drücken der "entfernen"-Taste kommst du im Boot-Menü - dort kannst du von deinem Laufwerk wählen.
Mit ESC kommt man gewöhnlich ins BIOS. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hex hbk - Klasse.

Dann werd ichs wohl auch mal versuchen.
Habe ich es richtig verstanden, Du hast keine Vista CD dafür gebraucht. Die habe ich nämlich nicht, da bei mir das BS schon auf meinem Notebook instaliert war.

Gruß
raipa 

TIPP ...

XP & Vista auf gleicher Platte : XP löscht die Vista SysWdh-Punkte !!
SysWdh-Punkte schützen ?!!
Im Arbeitsplatz die Vista-Part. feststellen , z.B. (H)
regedit , ArbPlatz, HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM /
rechtsklick auf  Mounted Devices , NEU , Schlüssel
>> neuer Schlüssel#1 << durch >> Offline << ersetzen & Enter
>> Offline << Rechtsklick , NEU , DWORD-Wert,  >> neuer Wert#1 << durch >> \DosDevices\H: << ersetzen & 2x Enter
im nächten Fenster >> 0 << durch >> 1 << ersetzen & OK
Regedit schließen , XP neu starten . Laufwerk H ist ab dann gesperrt und scheinbar leer .
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HCK,

bei mir ist Vist bereits auf "C" installiert.
Ich würde XP also auf Partition "D" installieren.
?

raipa

Ist aber "gleiche Platte" !! Nur verschiedene Partitionen !
Lies noch mal genau ...

>>> keine Vista CD dafür gebraucht. Die habe ich nämlich nicht,<<<<
Vorsicht ...ist D nicht der RECOVER-Bereich für Vista?
Dann erst die Vista - CD erstellen daraus !!

Wäre es nicht einfacher , das Risiko durch ein Netbook mit XP zu vermeiden?
So hab ich es gemacht , weil ich gerne beide geladen vor mir habe . 

« Letzte Änderung: 08.12.08, 16:18:20 von HCK »

Hallo raipa,

nein ich brauchte keine Vista CD, da ich das auch installiert hatte... .


« Vista: Windows XP lässt sich nicht installierenWindows XP: dvd/cd laufwerk arbeitsplatzt stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...