Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlerbeim booten "proper boot device..."

N'Abend,

ich hab ein Problem beim Booten.

Was habe ich gemacht?

Ich habe eben neues Netzteil, neue Grafikkarte und neues Mainboard eingebaut.

Meine Festplatte mit der Windows-partition C und der Partition mit meinen daten D ist die gleiche... also Windows XP liegt vor.


Nun der PC zeigt mir das Mainboard Fenster, danach den hardware Check und danach folgt ein schwarzer Bildschirm mit dem Fehler:

"Reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected Bootdevice and press a key..."


habe zu erst geprüft ob ein Stecker lose war... nein waren alle richtig befestig.
Dann habe ich dei Boot Reihenfolge kontrolliert und auf 1- steht mein DVD-Laufwerk und auf 2. meine HDD

Meine HDD habe ich im SATA 1 angeschlossne auf dem MB... doch im BIOS (trotz auto detecd) wird die Festplatte nicht erkennt.


Was muss ich also tun, damit mein PC meine SATA-HDD wieder erkennt und von ihr aus bootet?

LG
 Ocrana



Antworten zu Win XP: Fehlerbeim booten "proper boot device...":

Eben noch ein bisschen was versucht.

Wenn ich die CD einlegen die beim Mainboard dabei war... dann bekomme ich eine Auswahl um eine Boot-Disk zu erstellen.

hab ich natürlich die Konfig für Win XP 32Bit für den Raid Controller raus gesucht.
Doch dieses modere programm fordert eine FloppyDisk.

Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk...


Ist dies ei nötiger Schritt? Und wenn ja, wie komme ich ohne Diskettenlaufwerk weiter?

Geh mal ins Bios-Integrated P..
On Chip ATA Devices-PCI IDE BUS Master=Disabled
On Chip Sata Controller=Enabled
RaidMode =IDE
Schau ob sie im Bios wieder erkannt wird.
Du kannst ja auch einfach von XPCD-Booten(Bootreihenfolge oder Taste F11)
Ist Das B.System schon auf der FPlatte installiert?
 
Lies hier;
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/41854-reboot-select-proper-boot-device.html

Und hier nochmal(HCK)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-128334-0.html

Ich werd es gleich mal testen.


Ja das Betriebssystem ist natürlich installiert. Ist ja die gleichen HDD (nur neues Mainboard une neue GraKa).

Ist mir bewusst, dass dies wohl durch das neue meinboard kommt... nur wie ich den Fheler behebe ist mir noch nicht klar.


Wie gesagt Bootreihnfolge ist richtig und richtig angeschlossen ist es auch. Steckt auch alles bombenfest und ist nicht verdreckt ;)

Die Festplatte läuft auch kurz an wenn sie Strom bekommt... also kann sie nicht kaputt sein.


Wird halt nur nicht erkennt und somit wird von ihr auch nicht gebootet.
 

 

Zitat
Wird halt nur nicht erkennt und somit wird von ihr auch nicht gebootet.
Auch wenn sie erkannt würde könnte vermutlich nicht von ihr gebootet werden. Durch das neue Mainboard ist eine Neuinstallation fällig, Treiber stimmen nicht mehr es sei denn es wurde exakt das gleiche Mainboard wie zuvor eingebaut ???

Nein es ist nicht das gleiche Mainboard.

Zwar gleiche hersteller (asus), aber das neue ist halt ein anderes Modell.


Das die Treiber fehler is wohl richtig... aber was tun?
Windows CD rein und Windows reparieren... odr dirket neu installieren dabei C formatieren und dort direkt neu drauf hauen?

 

c formatieren du musst eine komplette neu installation machen hoffe das du wichtige daten geschpeichert hast ansonsten sind die jetzt weg für immer

wichtige daten sind auf der anderen Partition.

Einige Daten gehen sicherlich verloren... doch sind dies nur irgendwelche Chatprotokolle und Savegames von einigen Spielen.
Ärgerlich... aber nicht wirklich tragisch.

Schlimmste ist immer, dass man trotz dr zwei partitionen alle programme neu installieren darf :D


Der Fehler ist also nach einer neuinstallation von Windows behoben und danach bootet der PC ohne diese Fehlermeldung?
Es liegt also wirklich an den fehlenden Treibern?

 

Zitat
Der Fehler ist also nach einer neuinstallation von Windows behoben und danach bootet der PC ohne diese Fehlermeldung?
Es liegt also wirklich an den fehlenden Treibern?
Es ist zwar wahrscheinlich aber wirklich sicher  kann man nicht sein.

Guten Morgen,

ich wollte eben formatieren und Windows neuinstallieren.

Doch auch hier hab ich das problem mit der HDD.
Er bootet die Windows CD... ich komm ins Setup Menü... und wenn ich neuinstallieren will sagt er mir, dass er kein Speichermedium findet wo er Windows hin installieren soll.

Also wird die HDD absolut nicht erkannt.

Was kann ich also machen, damit der PC mir glaubt, dass ich eine HDD eingebaut habe und diese dnan auch erkennt um WinXP neu installierne zu können?

Mal im BIOS nach Optionen wie z.B.
Configure SATA as IDE,AHCI,RAID,IDE suchen.
Stelle den Controller auf IDE Modus, die HDD wird dann wahrscheinlich beim Setup erkannt. Habe auch Asus Mainboard, das Handbuch gibt Auskunft :)

So ich habe dann einfach mal das SATA Kabel getauscht und dies sollte das problem beheben.

Meine Samsung HDD wurde vom PC erkannt.
habe partition C also gelöscht > formatiert > WinXP neu installiert.

nach der Neuinstallation fuhr der PC (solange die WinXP Cd im Laufwerk war) auch wieder normal hoch.

Konnte alle Treiber von der MB-CD installieren und Internet etc lief alles.
Musste nach den VGA-Treibern allerdings neustarten...
danach kam wieder der Fehler beim Booten.. also:

"Reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected Bootdevice and press a key..."

HDD wird erkannt... Windows ist neu drauf... Treiber sind installiert. von der HDD bootet er aber immer noch nicht!
Und meine Grafikkarte wird auch nicht wirklich erkannt da PCI-Device im Gerätemanager keine Treiber findet.


Wenn ich aber nun die MB-CD beim booten rein haue, dann bekomme ich auch dei Auswahl um den Raid-Controller einzustellen.
Doch der will nen Diskettenlaufwerk von mir haben um da die Daten drauf zu schreiben... ich hab aber keins. 

Edit #2

Configure SATA as IDE,AHCI,RAID,IDE suchen.

Da kann ich nur  AHCI-, RAID-, SATA- Mode einstellen.
Steht derzeit auf dem SATA-Mode (war automatisch so eingetragen)

Edit #3
Hba mal auf AHCI umgestellt

So der gleiche Fehler. Doch wenn ich dan "any key" drücke kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung der Partition F.
Es gibt eigentlich gar keine partition F.

Denke mal Windows erkennt das AHCI nun als neue Festplatte und versteht nicht wo Windows aufeinmal hin ist.

Wäre die Lösung nun C erneut zu formatieren und den AHCI-Mode einzustellen?

Edit #4

Okay wenn AHCI eingestellt ist und ich Windows neuinstallierne will gibt er mri den Fehler, dass angeblich keine laufwerke angeschlossen sind...

ich krieg gleich zu viel 

« Letzte Änderung: 11.01.09, 13:04:17 von Ocrana »

 

Zitat
Okay wenn AHCI eingestellt ist und ich Windows neuinstallierne will gibt er mri den Fehler, dass angeblich keine laufwerke angeschlossen sind...
Das ist dann  diese Geschichte: der Treiber muß während des Setup mittels Diskette eingebunden werden ::)
Es war ja schon gelungen , bei Einstellung SATA, XP zu installieren, diese Einstellung war also o.k.
Versuch mal mit der XP CD in die Wiederherstellungskonsole zu gehen und
fixmbr
fixboot c
auszuführen.

bin schon vor deinem Post in die Wiederherstellungskonsole un dhabe diese beiden befehle erfolgreich ausgeführt.

habe sogar noch bootcfg /rebuild gemacht und das ganze mal 1 genannt.

Der Fehler bleibt... doch wen ich jetzt bei der Fehlermeldung "any key" drücke kann ich halt mein zuvor installiertes Xp und mein "1" auswählen.

Bei beiden Versionen lädt er Windows, spuckt mir dann juedoch einige Fehler aus... Grafik ist auch meiserabl trotz instalierter VGA treiber.

 

habe die festplatte inwzsichen auch auf SATA Slot 1 - 3 durch getestet. Kommt bei allen der selbe Fehler.
Sämtliche Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.

RAID und AHCI MODe bringen auch nichts neues...machen die Sache eher schlimmer.

Und ich denke Windows noch mal formaieren und neuistallieren würde auch nichts verändern.

Bringt es was die HDD in der Boot-Folge auf 1 und das Laufwerk auf 2 zu setzen?
Aber selbst das wäre doch eigentlich unlogisch...

« Letzte Änderung: 11.01.09, 14:06:49 von Ocrana »

welches mainboard genau? Angaben zur hardware ersparen rückfragen,ebenso angeben zur aktuellen biosversion und der boardrevision.

Mainboard: Asus P5N7A-VM

Bios Information:
Version: 0404
Build Date: 10/14/08

CPU: e6600 Dual-Core 2,4GHz

RAM: 2x 1024DDR2-Ram

GraKa: nVidida GTX260

HDD: Samsung 380GB S-ATA
 

Bitte bios verson 0407 einspielen,es wurden 2 sachen geändert,ob Für Dich zutreffend,weis ich nicht.

Die chipsatztreiber sind bei Nvidia zu bekommen,am besten nur die englischen nehmen,die internationalen sind gleich,aber zuviele sprechen drin.Für funktion ist es egal.
Alle treiber mit Nlite in die Cd einbauen,bei den chipsatztreibern aber aufpassen.

Das Board hat ein AutoUpdater dabei.

funktioniert sobald man eine Internetvebrindung hat.

Solange die WinXp Cd drin liegt komme ich ja auch ins Internet und kann über die Asus-programme alles updaten.



Ich habe aber eben noch etwas gebastelt:

Ich hatte in der Bootreihnfolge 4 Sachen:

1. IDE_HL-blablabla (mein DVD-brenner)
2. CD-ROm Laufwerk
3. HDD
4. Floppy

ich habe nur EIn laufwerk für CDs und ich habe KEIn Diskettenlaufwerk. Okay Floppy ist Standard drin aber 2. macht mir gedanke wo dies herkommen soll.
Also einfach mal 2. Diable.

Danach hab ich den DVD-Brenner auf 2. gelegt und HDD auf 1.

Siehe da... die Fehlermeldung ist weg!

jetzt installiere ich nochmal Windows neu und setez das system komplett auf.
Werde Windows auf SP3 updaten und die Board/Bios updates über Asus laden... sowie die Grafikkart ekomplett einstellen.

Vielleicht kann ich danach auch wieder die andere Bootfolge mit DVD als Erstes wieder einstellen.


Zumindest habe ich gerade einen Ansatz... mals chaun wie weit ich komme.


« Win XP: Computer startet nicht *dringend* Windows 2000 formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...