Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows kann nicht installiert werden - bin verzweifelt

Hallo Experten.
vorwort: hab ein laptop mit vista, möchte aber gern xp installieren
xp erkennt den sata-controller nicht, daraufhin hab ich den treiber integriert - kommt "iastor.sys beschädigt"
kann den treiber auch nicht von usb-floppy laden, da der usb-treiber es später installiert wird.
bei einigen versuchen ging es noch im nachhinein mit der funktion "z".... ich konnte mir den treiber auswählen vom floppy... darauf folgte ein blue sreen mit "fehlercode 4"

meine frage: gibt es irgendeine möglichkeit auf diesen laptop xp zu installieren?

ich bin verzeifelt. hänge schon 14tage dran, hab fast alles versucht was ich gelesen habe und selber wusste

mir fällt nichts mehr ein!

gebt mir doch bitte ein lichtblick, bitte -__-

lg willy     danke im voraus



Antworten zu Windows kann nicht installiert werden - bin verzweifelt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Willy,

Alles schön und gut, nur was ist es denn jetzt für ein Laptop ?

Auf manchen Laptops lässt sich, auf denen Vista vorinstalliert ist, nämlich kein WinXp installieren da die Hersteller keine passenden Treiber dafür bereitstellen.

Gruß,
Daniel 

und genau so siehts wahrscheinlich aus
der hersteller ist sony vaio

es ist für mich nur unverständlich, dass man auf einen pc, wofür man sehr viel geld ausgegeben hat, kein anderes betriebssystem inatllieren kann, als das, was schon vorinstalliert wurde

vista erkennt den scheiß sata doch auch. gibt es nicht ne möglichkeit die funktion der vistadvd auf die xpcd zu übertragen?

kannst du dir eine XP mit integrierten SP3 borgen um zu testen, ob die HDD erkannt wird

hab ich da - no way funzt auch nicht

der genaue Namen der Kiste
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du es schon mal mit NLite probiert ?

 

ich habs zuerst mit nLite probiert. hab mir den treiber gezogen, wo ich dachte, es sei der richtige. hab die eine oem.datei umgeschrieben wie es in einem board beschrieben war. wollte dann die treiber integrieren. raus kam ne xpDVD mit sagenhaften 4GB für mich unverständlich

mit xp-iso-builder hab ich es probiert. hat einwandfrei funktioniert doch es kommt während der installtion (direkt am anfang, nachdem die treiber von xp-cd geladen werden) ein fehler und zwar "iaStor.sys ist beschädigt"

ich raste aus^^

Bietet Das BIOS eine Option auf IDE Modus umzustellen?
z.B. Configure as IDE oder die Wahl zwischen RAID, AHCI oder IDE

hersteller: sony
model: PCG-7Z2M

produktcode: 28270557
serialnr: 5001133

das kommt noch hinzu. das BIOS ist der reinste mist. alles was ich dort einstellen kann ist, die reihenfolge der bootprioritäten - mehr nicht!

Das bisherige vorgehen war IMHO nicht sonderlich schlau.
Wenn ein Intel chipsatz verbaut ist,dann muß der intel matrix storage treiber in die cd eingebaut werden.Das umschreiben der inf datei des treibers ist zu unterlassen.
Den treiber gibt es in einer handlichen version,die auf diskette passt bze bequem eingebaut werden kann.Link bei intel über deren downloadchenter zu bekommen,kan aber auch hier eingestellt werden,wenn der genaue chipsatz hier angegeben wird.

Danke für kritik, aber ich bin nunmal auch nicht Fachmann und orientiere mich an dem, was ich mir durch lesen beigebracht habe.
ich kann soviel sagen, dass es ein Intel chipsatz ist. vom Hersteller Sony, habe ich mir ein Driverpack gezogen. Dort ist der Intel-Chipsatz-Treiber drin, aber only Vista.
Kurios ist auch, dass auf dem Notebook steht: Model PCG-7Z2M, aber wenn ich die serialnumber und productkey bei sony.com angebe, meint er, es sei das model: VGN-
NR11 M/S. wie soll ich den Chipsatz identifizieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Willy,

Den Chipsatz kannst du mit Everest Home Edition identifizieren.

 

Zitat
das kommt noch hinzu. das BIOS ist der reinste mist. alles was ich dort einstellen kann ist, die reihenfolge der bootprioritäten - mehr nicht!

Hmm...sonderbar, Du hast auch F2 gedrückt,oder ?

 

ja um mit everest arbeiten zu können muss ich erst vista wieder installieren - das wollte ich vermeiden eigentlich

F2 hab ich nicht gedrückt - möchte ja nicht das BS wiederherstellen/reparieren

wie gesagt es kam ein fenster wo ich mit taste Z den treiber auswählen konnte - hab ich zuvor auch noch nie gesehen

spielt auch keine sonderliche rolle, da es eh nicht gefunzt hat

Machst Du Dir die mühe,die antworten hier zu lesen und auszuwerten? Dabei muß man leider etwas denken.
Beschaffe Dir den intel Matrix storage driver für XP direkt bei Intel und gut ist.
Eventuel finden sich unterlagen über Dein gerät,worin der chipsatz verzeichnet ist.

An den Autor "w" gerichtet:

Natürlich geb ich mir Mühe, aber wenn ich nunmal schon das probiert habe, was gepostet wurde, dann kann ich nichts machen.

"Dabei muss man leider etwas denken" - wir wollen mal nicht frech werden okay?!

So, zur Information: ich habe den Treiber für den Chipsatz ICH8M nicht einzeln über Intel.com ziehen können. Der Manager bringt mir nichts, da es eine exe ist. Hab mir gedacht: gut, rufste mal bei SONY durch.

Gesagt - getan! Wer geht ran? Eine kaum deutchsprechende Dame, die mir verraten hat, dass ich kein XP installieren kann, da keine Treiber für dieses BS zur Verfügung stehen. Ich solle Vista von einer versteckten Partition installieren.

Danke an allen, die versucht haben, mir zu helfen.

lg willy89
 


« PC Spiele auf TV spielen??Win XP: Kein "Deinstallieren"-Button »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...