Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Partition weg

Hallo, meine Mutter hat ein Notebook von Acer eMachines G420 von meiner Schwester übernommen, bereits bei der Übernahme war die Festplatte welche in zwei Partitionen aufgeteilt ist voll gepackt und sehr langsam, mein Onkel unerfahren was Vista angeht nahm sich der sache an und begann einiges zu Löschen, so auf die Vista Recovery Datei auf der zweiten Partition, (wusste es bis letzte Woche nicht) da das Notebook jetzt aber wieder anfängt langsamer zu werden und laufend Fehler anzuzeigen wollte ich Vista neu Installieren mit dem Ergebnis das ich nicht weiter kam weil keine Recovery DVD´s vorhanden sind und die HDD Datei auch fehlt.

Meine Frage, gibt es eine kleine Chance das irgendwo diese Datei nochmals versteckt ist? Oder muss meine Mutter jetzt eine Teure Installations DVD kaufen? Habe mal irgendwo gelesen das diese Datei zwei mal vorhanden sein soll.

Falls nicht, ist es möglich das ich ihr von einer Original CD Windows XP Installiere? 



Antworten zu Vista: Partition weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,wer keine ahung hat,sollte nicht an computern den reperatuer spielen,sondern leute fragen,die sich auskenne.
die Recovery ist wech,wurden vorher keine medien gebrannt,dann hast Du nun ein problem.
WinXP kann man aufspielen,sofern man alle treiber bekommt und eine gültige lizenz hat,die andersweitig nicht in verwendung ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob dort noch eine EISA-Partition ohne Laufwerksbuchstaben vorhanden ist.

Normalerweise kommt man aus einem laufenden Windows gar nicht an diese Parition ran.

Na ja ich wusste es auch nicht das er es gelöscht hat und war ziemlich Sauer... ich selbst habe ja auch Vista habe ein Toshiba Notebook und habe gleich Recovery DVD´s erstellt etc. würde nie so etwas löschen... jetzt steht meine Mutter da wie blöd... Windows XP habe ich Original da und auch eine Treiber CD dazu... nur wie macht man das?... ich will nicht auf blauen dunst einfach loslegen  :-\ denn hab ja keine Ahnung davon  :) hab irgendwo gelesen über den Bootmanager aber da kann man wohl auch so viel falsch machen  ???

Hallo,

mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob dort noch eine EISA-Partition ohne Laufwerksbuchstaben vorhanden ist.

Normalerweise kommt man aus einem laufenden Windows gar nicht an diese Parition ran.

Das kann ich mal machen... bin ja heut Nachmittag bei ihr... ich weiß nicht wie und womit oder warum mein Onkel das alles gelöscht hat weiß nur das es ärgerlich ist vorallem für meine Mutter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. ist die Recovery-Partition noch vorhanden.

Kannst dich ja heute Nachmittag nochmal melden, wenn du vor Ort bist.

evtl. ist die Recovery-Partition noch vorhanden.

Kannst dich ja heute Nachmittag nochmal melden, wenn du vor Ort bist.

Wenn die noch vorhanden wäre das wär wirklich super... nicht mal ein Benutzerhandbuch ist dabei "Meine Schwester findet es nicht"  >:( melde mich dann am Nachmittag... danke schon mal sag für die schnellen Antworten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Xp cd könnte man auch erstellen,bei intresse sende mir eine PM.

Eine Xp cd könnte man auch erstellen,bei intresse sende mir eine PM.

Habe eine Windows Setup CD Rom mit Windows XP Home SP2, wird nirgens verwendet hat eine Gültige Lizenz und so, fraglich ist nur wie ich das jetzt Installieren soll da es ja nicht so einfach sein soll wenn Original eigentlich Vista drauf ist... mir sagte man ich müsste dafür ins Bios  :o 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ob man dazu ins BIOS muss kann man testen indem man den Rechner mit eingelegter XP-CD startet.

Bootet er von der CD kann man sich den Weg ins BIOS sparen. Standardmäßig könnte es nämlich sein, dass die Bootoption bereits auf CD/HDD/usw. eingestellt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eben gesehen, es ist eine SATA-Platte verbaut.
Da kann es ein Problem mit XP geben.
Festplatte wird nicht vom XP Setup erkannt.

Entweder muss der SATA-Treiber mit eingebunden werden oder im BIOS muss der SATA-Mode von AHCI auf IDE umgestellt werden.

ob man dazu ins BIOS muss kann man testen indem man den Rechner mit eingelegter XP-CD startet.

Bootet er von der CD kann man sich den Weg ins BIOS sparen. Standardmäßig könnte es nämlich sein, dass die Bootoption bereits auf CD/HDD/usw. eingestellt ist.

So ist es bei meinem Notebook auch, da kann ich aussuchen von wo aus ich Starten will. Ich schau heut Nachmittag erstmal bei ihr ob die EISA-Partition noch da ist und versuch mein bestes, wenn alles scheitert muss halt XP bei ihr drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,wenn XP,dann sollte der SATA treiber eingebunden werden.Das umstellen im bios ist nicht grade sinnvoll,wenn man maximale leistung wünscht.

Also nenn SATA Treiber, muss man den vorher aus dem Netz ziehen?... (Peinlich so viele fragen  :-[ )... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, aber dieser kann nur per Diskette während des Setups eingebunden werden.

Oder man "baut" eine XP-CD wo dieser Treiber schon mit eingebunden ist, mit nlite z.B.

Nun ja Diskette dürfte schwierig werden da kein Diskettenlaufwerk dabei ist... ich versuche es wie gesagt heut Nachmittag mal mit der EISA - Partition (vielleicht find ich die ja) 


« Windows 7: Surround-System funktioniert nicht!Windows XP: Computer arbeitet verzögert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...