Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: 2. interen SATA-Platte wird nicht von VISTA erkannt.

Hallo,
mal wieder ein Problem.

Habe mir durch einen Defekt meine PC zerschossen.
Hatte 3x250 GB Seagate Festplatten im System und will mir hier die Daten sichern.

Habe mir deshalb eine neue 500 GB Platte gekauft, eingebaut, Vista neu installiert. Dann habe ich die erste SATA-Platte dran gehängt, hoch gefahren. So weit...so gut.

Jetzt wird die Platte im Geräte Manager erkannt, auch im Bios. Sie wird mir aber nicht im Computer als Platte angezeigt. Da ist nur die 500 GB Platte zu sehen!?

Wie komme ich auf die 250GB-Platten und somit an die Daten? Will diese nicht verlieren!

Vielen Dank.
 



Antworten zu Vista: 2. interen SATA-Platte wird nicht von VISTA erkannt.:

steht die Festplatte im Bios auf Auto?
was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Im Bios auf Auto.
in der Datenträgerverwaltung ist diese "nicht initialisiert" bzw. nicht zugeordnet!


Einfach initialisieren? Verliere ich dann Daten?

Danke.
 

Ja und einen Laufwerksbuchstaben dabei vergeben..verlierst keine Daten.

super, vielen Dank.

Welchen Partitionsstil soll ich verwenden:
MBR oder GPT?

Vielen Dank.
 

danke. Bei einer hat es jetzt geklappt.
Die andere ist jetzt online, aber "Nicht zugeordnet"..
Was kann ich hier tun?

Ein neues Volume erstellen? Sind dann wieder die Daten weg?

Immer was Neues!!

 ???

 Hier noch kurz ein Screenshot

Rechtsklick drauf->Buchstaben und Pfade ändern: dann einen Buchstaben vergeben.

Die Platte ist bereits NTFS-formatiert?

geht leider nicht...die Festplatte war vorher auf jeden Fall NTFS formatiert. Hatte diese ja als normale Platte im Einsatz?
 

bei Rechtsklick ist nur Neues einfaches Volume möglich!?

 

Zitat
bei Rechtsklick ist nur Neues einfaches Volume möglich
Das solltest du wählen ;)
Danach kannst du Buchstaben vergeben.

Daten sind schon drauf? Sicherung derselben evtl. vorhanden?
Dann los!

na ja, habe wohl nicht alles gesichert. Verliere ich die Daten beim Erstellen eines neuen Volumens?
Anderer Weg gibt es wohl dann nicht, oder?

 

Zitat
Verliere ich die Daten beim Erstellen eines neuen Volumens
In der Regel nicht, denn du musst ja nicht mehr formatieren, da NTFS schon vorhanden ist.

Also mache es wie beschrieben, eine Alternative gibt es leider nicht. ;)

und die Größe des Volumes?
Die gesamte Größe nehmen oder eher mit einer kleinen Partition ausprobieren?

Danke.

Das bleibt dir überlassen.
Ich persönlich finde es ausreichend, wenn man a) entweder zwei Platten hat oder b) zwei Partitionen auf einer Platte hat.
Alles darüber wird dann unübersichtlich.

okay, dann versuche ich es mal morgen...werde dann berichten!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönen Abend.

Viel Erfolg  :)
Klappt schon so.... ;)

Moin, Moin,

jetzt habe ich zwar ein Laufwerksbuchstaben, aber die Platte wird nicht in NTFS angezeigt, sondern in RAW!
Wie komme ich jetzt irgendwie an meine alten Daten?

Danke.

Habe ich, danke.

Jetzt kommt diese Meldung:
 

Die Seiten zu Testdisk sind hier viel umfangreicher und deutlichere Beschreibungen mit
Schritt für Schritt Anleitung und Bildern - http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Ich denke Du hast falsche Handlungen angeschoben - lies deshalb nochmals!!!
 

Die Fehlermeldung im Bild von Testdisk sieht so aus als wolltest Du den Inhalt einer 500 GB Platte auf eine 250 GB Platte sichern... ??

 

tja, frag mich mal.
Die Platte war vor dem Crash nicht voll. Ich brauche nur die Daten, danach mach ich diese gerne platt!! :'(
 

Bist Du bei der Problemlösung so vorgegangen
wie hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
oder was hast Du angeschoben ?

Zitat
tja, frag mich mal.
Ist absolut keine Grundlage, Dir zu einer Handlung zu raten. - Erst wenn man Deine Handlungen "mitverfolgen" kann, lassen sich Schlußfolgerungen ableiten / Vorschläge machen.
Wenn Du unsicher bist mit den praktischen Handlungen - hol Dir lieber einen noch versierteren User zur Unterstützung nach Hause.
 

bin nach der Vorlage vorgegangen.

Im Screenshot der Datenträgerverwaltung wird die 250 GB Platte als "nicht zugeordneter" Speicherplatz erkannt - und Testdisk macht aufmerksam, daß die Partition nicht wieder hergestellt werden kann - hat aber oberhalb davon aufmerksam gemacht, daß evtl. die Jumperstellung und die Erkennbarkeit im BIOS überprüft werden soll.

Was ist die 250 GB Platte für eine Festplatte ?? IDE oder SATA? - Schreib die korrekten Bezeichnungen der Platten in den Thread, es werden weniger Rätsel!

Möglicherweise ist Testdisk in der Lage, die Partition zu bearbeiten, wenn sie richtig angeschlossen ist und erkannt wird.
 

@al-fredi:
Der Link zu WIKI geht nicht wegen Umlaut.....
Aber auf der von mir verlinkten Anleitung:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/

sind die gleichen Beispiele erwähnt.
Einfach nur weiter blättern.... 


« Windows Vista: Fehlermeldung SystemadministratorWin XP: Altes Benutzerprofil wiederherstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...