Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: auf einmal zu langsam

Hallo,
mein XP startet problemlos bis zur Anmeldung (etwa 90 s), um dann plötzlich langsam zu werden. Das Hintergrundbild kommt auch schnell, aber bis die Icons und Taskleiste da sind vergehen noch mal 3 min (vorher 25 bis 30s). Gestartet wird laut msconfig nur rundll32 und der AutoUpdateMonitor des Antivirenprogramms
   Ich habe vorher eine PCI Add-on Karte für USB 2.0 von Digitus eingebaut. Die konnte USB-Sticks lesen, aber keine Kamera oder eine externe USB-Platte lesen. Sowohl das Windows eigene Programm als auch der Total Commander hängten sich auf und mussten per Task Manager abgeschossen werden. Also habe ich die Karte wieder ausgebaut. Software wurde nicht installiert, war schon im SP2 enthalten.
   Anschließend war der Start langsam so wie oben beschrieben. Ich hab dann das kurz zuvor erstellte Acronis Image zurückgeschrieben - und - der Start ist genau so langsam. Das deutet für mich darauf hin, dass es nichts mit dem Umbau zu tun haben muss.
    Zusammenfassend: Bis zum Aufbau des Hintergrundbildes gehts schnell, dann wirds ganz langsam.

Hat jmd. eine Vermutung?
Aage

Aldi-Rechner 6 Jahre
XPSP3 Home
2 neue interne Platten



Antworten zu Win XP: auf einmal zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind im Ereignisprotokoll unter Anwendungen und System Einträge (Fehler) direkt nach dem Start zu finden ?

Evtl. vorher mal alle Einträge in diesen beiden Rubriken der Übersichtlichkeit löschen und dann herunter fahren und anschließend neu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,

hab ich gemacht, bringt keine Änderung. Ich hänge das Ereignisprotokoll/System an. Eintragungen, die mehr als 10 sec brauchen, habe ich mit einem roten Pfeil markiert. Das Protokoll/Anwendungen zeigt keine Fehler an.

Gruss
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da sind auch Fehler im Protokoll, die Informationen sind nicht das wichtige, eher die Fehler.
Netlogon und parvdm

Diese mal doppelt anklicken uns nachlesen was da schief läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was steht alles im autostart?
Diesen mal aufräumen.
System schon auf gäste untersucht?
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da sind auch Fehler im Protokoll, die Informationen sind nicht das wichtige, eher die Fehler.
...

Hallo Achim,
ich hänge mal die Fehler und 2 Warnungen an. Ich kann leider damit nix anfangen.

@q1 Der Autostart ist ziemlich leer und mit msconfig sind nur 2 Links drin, die bleiben müssen (s. posting#1)

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Fehler bleibt, auch wenn ich das image von vor 3 Tagen zurücknudele.

Gruß
Aage

PS: Alles Virenscanner benutze ich Sophos, damit ist mir seit Jahren nix passiert. Aber man weiß ja nie ...
« Letzte Änderung: 06.06.10, 14:00:08 von aage »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde trozdem mal auf gäste suchen,dazu dem RAM prüfen:
http://www.memtest.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieht nach irgendwelchen Netzwerkproblemen aus.

Rechner hängt an einem Router mit aktiviertem DHCP und die Netzwerkkarte kann die zugewiesene IP-Adresse nicht annehmen.
Ist im TCP/IP-Protokoll alles auf automatisch beziehen eingestellt ?
Fehler im Gerätemanager ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sieht nach irgendwelchen Netzwerkproblemen aus.

Rechner hängt an einem Router mit aktiviertem DHCP und die Netzwerkkarte kann die zugewiesene IP-Adresse nicht annehmen.
Ist im TCP/IP-Protokoll alles auf automatisch beziehen eingestellt ?
Fehler im Gerätemanager ?

Hallo Achim,
das scheint es zu sein. Die Verbindung ist gut und normal schnell, aber ich kann keine Netzwerkliste anzeigen lassen. Was mach ich da, ausser das Netzwerk neu installieren? s.Anhang. Wo finde ich das TCP/IP Protokoll?
Registry
cleaner, Kapirsky & Memory check haben nichts gebracht bzw. waren OK.
Gruß
Hellmut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzwerkverbindungen
rechtsklick auf LAN-Verbindung --> Eigenschaften

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achim,
meinst du das?
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und dann Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP).
Alles auf automatisch beziehen eingestellt.

Ansonsten vielleicht dieses Protokoll mal deinstallieren und wieder neu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,
Das TCP/IP Protokoll lässt sich nicht deinstallieren. Wenn ich es markiere, verschwindet diese Option. Wenn ich das Häkchen davor weg mache und anschließend das Protokoll neu installieren will, kommt eine Fehlermeldung.

Auch, wenn ich versuche die Liste der Funknetze anzeigen zu lassen, kommt die Meldung, das das nicht geht. Andererseits zeigt die Liste der LAN-Verbindungen das Funknetz.

Gruß
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer brachte Dich auf den oberschlauen gedanken,das regestry reinigung sinnvoll ist?
Da wurde gerantiert etwas beseitigt,was nun fehlt.Lass doch einfach die finger von solchen zauberpogrammen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Netzwerkproblem liess sich beheben, indem im Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" der automatische Start aktiviert wurde.
Im Ereignisprotokoll "System" kommen jetzt noch 2 Fehlermeldungen PARVDM (Zeiger für Geräteobjekt lässt sich nicht für Anschlussobjekt ermitteln.) und NETLOGON (Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein).

Zu PARVDM fand ich den Vorschlag LPT1 im Bios zu aktivieren. Ist dort aber nicht möglich.

Hellmut

@q1: Bis gestern stand über meinem ersten Beitrag, ich solle doch mal die registry säubern. Mach ich alle paar Monate mit ccleaner, hab bis jetzt keine Problem gehabt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem regestry reinige lass bitte,auch wenn du meinst,du hast keine probleme.Durch das reinige bekommt man welche.
 


« Windows 7: Deinstallation von Windows Update KB954430Win XP: HILFE beim DELL XPS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...