Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4 Betriebssysteme auf einer Festplatte

Hallo
Habe mir einen Laptop für Freizeit und Geschäft zugelegt.
Zum partentionieren benutze ich Acronis Disk Directory 11.
Auf der 500GB Festplatte wollte ich nun
 40GB Freizeit Win7          (primär Partition)
35GB Geschäft Win7          (primär Partition)
30GB Software-Test Win7     (logisc Partition)
20GB Software-Test XP Pro   (primär Partition)
80GB Freizeit Daten         (logisc Partition)
60GB Zwischeplatte          (logisc Partition)
235GB Geschäft Daten         (logisc Partition)
einrichten.
Gebootet wird mit Acronis OS Selektor
Dabei werden die Systeme vor einanderen versteckt.
Die Zwischenplatte dient als Datenplatte für alle Betriebssysteme.
Mein Problem:
Ich bekomme nur 2mal Win7 und 1mal XP drauf.
Oder ich ändere die Software-Test Partition in primär. Aber dann geht mir XP verloren.
Gibt es eine möglichkeit XP oder Win7 auf eine logische Partition zu installieren?
Wie dann?
Ich kann mit Acronis ein BS kopieren und dann auch getrennt arbeiten. Nur setzt es das in die Partition des kopierte BS ein. So das eine einzelne Backup wiederherstellung unmöglich ist.
 



Antworten zu 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 30.11.10, 23:57:47 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
diese Beiträge bringen mich nicht weiter.
Ich habe ja schon 2mal Windows7 und ein XP derzeit auf einer Festplatte am laufen.
Wenn ich die eine Partition umstelle, bekomme ich 3mal Windows7 zum laufen aber dann fehlt mir XP.
Mein Ziel ist es
3mal Win7 + 1mal XP
auf eine Festplatte und dazu muß ein BS auf eine erweiterte Partition.
Nur wie?
Ich habe das schon mal hin bekommen.
Xp installiert und Image erstellt. Danach wieder formatiert.
Win7 ohne zu activieren, einmal installiert und Image erstellt und die auf die Partitionen verteilt(2x auf primär 1x auf logisch).
So konnte ich alle 4 BS über Acronis Boot Menü starten.
Nach den Activieren der einzelnen Win7, habe ich das Win7 auf der logischen verloren (nicht mehr bootfähig).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k., was Du möchtest ist verstanden, nur da müssten unsere Top User etwas dazu beitragen können.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist keinesfalls ratsam und sinnvoll, eine solche Unzahl von Partitionen einzurichten. Es würde dort sicher immer wieder kriseln oder crashen.
 Bei der Platten-Einrichtung gilt der Grundsatz: Einfach und solide ist besser.
Drei Partitionen sollten reichen: XP, Win-7 sowie "Daten".
Hierzu brauchts auch keinen Bootmanager, der Probleme machen kann. Man installiert als erstes XP auf C: Und dann hinterher Win7 auf D:
Und ein E: für Daten kann man am Schluß mit Win7 erstellen.
"Logische Partitionen" brauchst und solltest Du gar nicht einrichten.
Da Du mit Images arbeitest, ist es unnötig, "Testpartitionen" einzurichten. Wenn ein System "verschmutzt" ist, spielt man sein Image zurück.  

« Letzte Änderung: 01.12.10, 09:02:05 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ob es ratsam ist, weiß ich nicht aber sinnvoll auf jedenfall.
Den meine Freizeitdaten haben nicht im Geschäft zu suchen und genauso umgedreht.
Freizeit und Geschäfts System sind fertig Installiert.
Die Test-Systeme dienen zur erprobung von Software und einstellungen und sind daher nackt. Da kann ich nicht jedes mal erst alles deinstallieren.
Ich arbeite seit Jahren mit mehreren Partitionen auf mehreren Laufwerken am PC und hatte noch keine Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Datentrennung" kann man auch dadurch ermöglichen, daß man auf der Daten-Partition ein Verzeichnis "Geschäft" und ein Verzeichnis "Privat" macht.
Und/oder man kann man zwei Benutzernamen anlegen, die alles in "Eigene Dateien" speichern. Dann hat der eine Nutzer keinerlei Zugriff auf die Daten des anderen und auch die Desktops und Startmenüs sind getrennt.
Eine "Testumgebung" müßte nicht unbedingt "völlig leer" sein.
Du kannst ja, wenn Du meinst, sie unbedingt zu brauchen, zum Testen noch eine vierte Partition dazubauen.
Vielleicht nimmt Du aber den Tipp an, keine "logischen" Partitionen zu bauen, denn das ist wenigstens 1 Vereinfachungsschritt.
Wenn Dir das Trennen so wichtig ist, wäre sinnvoll, ein zweites Gerät zu besorgen - dann ist die Trennung perfekt.  ;)

« Letzte Änderung: 01.12.10, 13:12:10 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann ich es auch dabei belassen wie es jetzt ist.
Ich tausche nach Bedarf für Versuchszwecke das Image von Test-win7 gegen Test-XP und umgedreht, das dauerte, da es nackt ist nur 2min

 

Zitat
Den meine Freizeitdaten haben nicht im Geschäft zu suchen und genauso umgedreht.
Geschäftsdaten und Freizeit auf einen Rechner ist, sagen wir mal
fahrlässig!

Aber das sind ja deine Daten!

Dein Wunsch ist es 3 mal Win 7 und einmal XP

Dann würde ich Daten sichern!

alle Partitionen löschen
und dann ein Win 7 installieren
und dann ein zweites Win 7 installieren
und dann ein drittes Win 7 installieren
und dann ein XP installieren und in den Bootmanager von Win 7 eintragen

Die Partitionierung überlasse Windows , den Windows kann das schon!
Die Größen der Partitionen kannst du ja anpassen

und jetzt kannst du deine Datenpartitionen erstellen

Im übrigen kennt jedes Partitionierungstool eines Drittanbieter das Dateisystem NTFS besser als Microsoft Windows!
Das liegt sicher daran das das Dateisystem bei MS unter Verschluss liegt und nur gegen Geld eingesehen werden kann!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann mit der Ausage

und dann ein XP installieren und in den Bootmanager von Win 7 eintragen

nichts anfangen.

Nachdem ich 3mal win7 installiert habe, sah es so aus.
C System primär  100MB
D Win7 1 primär  30GB
E Win7 2 primär  40GB
F Win7 3 primär  35BG
unformatiert     3xxGB

jetzt wollt ich XP in den unformatierten Bereich (restliche GB) istallieren

danach sind alle Win7 partitionen gelöscht.
XP steht auf C primär

Wie soll  das mit dem "XP installieren und in den Bootmanager von Win 7 eintragen" funktionieren.

Es kann nur max. 4 primär Partitionen geben!

deine 3. Win7 sollte bereits in der erweiterten Partition auf einem logischen LW liegen!

 

Du kannst ohne weiteres 4 Systeme von Windows auf einer HDD installieren. Alle 4 Partitionen mussen primären Charakter haben, da sich Windows nur auf primären Partitionen installieren lässt.
Es muss nur unterbunden werden, dass Windows 7 keine 100 MB Systempartition anlegt. Wie dies geht steht hier:

Klick mich.

Wenn du mit einem exteren Bootmanage starten willst, also nicht den W7 Bootmanager, gehst du wie folgt vor.

Erstelle mal 1 primäre Partitionen nach deiner Wahl. Auf diese installierst du ein System, auch hier achten, dass keine 100 MB angelegt wird. Auf dieses System installierst du den externen Bootmanager. Nun in Datenträgerverwaltung eine weitere primäre Partition erstellen, als aktiv markieren und Rechner starten. Sollte nun "keine System gefunden" kommen. Rechner nun mit der nächsten CD starten und installieren. Vorgang für das 3. und 4. System. Wobei es unmaßgeblich ist mit welchem System du beginnst. Jedes System sollte seinen eigenen Bootmanager bzw boot.ini besitzen. Nun das erste System auf aktiv setzen, starten und den Bootmanager konfigurieren. Nur für erweiterte Partitionen hast du keinen Platz mehr. Hier würdest du für deine Daten eine zweite Festplatte benötigen.
Hat bei mir schon zigmal geklappt. Hoffe, dass es auch bei dir geht.
Als Bootmanager verwende ich BOOTUS.        

« Letzte Änderung: 02.12.10, 19:55:15 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe heute was anderes ausprobiert und bin so fast zufrieden.

Als erstes Festplatte gelöscht.
dann xp in eine 20GB primär Partition installiert.
dann 1. win7 auf 30GB erstellt, installiert und activiert
dann 2. win7 auf 40GB erstellt, installiert und activiert
dann 3. win7 auf 35GB erstellt, installiert und activiert

jetzt laufen alle 4 BS auf 4 primär Partitionen. Nur ist jetzt kein platz für Daten.

Also habe ich mit Acronis die Win7 30GB primär in logisch konvertiert.
nun kann ich mehrere logische Daten Platten erstellen.

Nur war es so, das mit dem Windows7 Boot Manager alle Laufwerke in jedem System sichtbar und benutzbar sind.

und deshalb habe ich den Acronis boot manager wieder installiert.
Mit dem kann ich die einzelnen Laufwerke vor einander verstecken.

Nun habe ich nur noch das eine Problem das das XP Laufwerk (die erste Partition) auf jeden Win7 sichtbar und benutzbar ist.
Wie kann ich die noch im laufenden Win7 verstecken.


eine andere Möglichkeit sehe ich noch darin
xp auf eine 20gGB zu installieren und ein Image zu machen.
Die Festplatte wieder löschen.
Das 1.Win7 mit 100MB primär erstellen.
dann 2. win7 und 3. win7 installieren.
so habe ich auch 4 primäre partitionen
nun zwei win7 in logisch konvertieren
eine primär partition neu erstellen und das XP Image aufspielen.
Damit habe ich 3 primär Partitionen und habe so die möglichkeit für mehrere logische Daten Partitionen.

der Vorteil jetzt (glaube ich) das alle Laufwerke vor einander versteckt werden können.

wie seht ihr das?

Kannst es ja versuchen, wird nicht funktionieren. Sehe auch keinen Sinn darinnen. Ausserdem zu anfällig.
Ich würde folgendes tun.
Wenn ich schon nur einen Rechner betreiben kann, eine Wechselfestplatte mit Einschubrahmen einsetzen, auf dieser das private System aufspielen und abziehen oder sperren. Ist sicher und zweckmäßiger.  

« Letzte Änderung: 02.12.10, 22:13:23 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist in meinen Augen alles Käse, muss alles auch gepflegt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

allso
Ich habe eben die zweite Variant installiert.
und alles geht so wie ich es wollte.
Wechseldateträger ist bei einem Laptop nicht so praktisch.
Ich verstehe auch nicht was da anfällig sein soll.
Ich installiere das Freizeit und das Geschäftssystem komplett wie es sein soll und dann mache ich von jedem System ein Image. Das ist in 3min wieder drauf.
Das einzige was sich ständig ändert sind die abgespeicherten Daten.

so habe ich es jetzt gemacht.
1. xp installiert und ein Image gemacht.
2. Festplatte gelöscht
3. win7 freizeit auf eine 35GB erstellt. Dabei   
   installiert sich die 100MB primäre Systempartition.
4. win7 Freizeit activiert
5. win7 Geschäft auf eine 40GB erstellt
   jetzt ist der win7 Bootmanager installiert.
6. win7 Geschäft activiert.
7. Win7 Test auf eine 30GB erstellt.
8. win7 Geschäft activiert.

jetzt gibt es 4 primär Partitionen.

9. mit Acronis boot cd die Partition win7Geschäft und    win7Test in logisch konvertiert.
10. 20GB primär Partition erstellt und XP Test Image     aufgespielt.
11. logische Geschäft Datenplatte erstellt.
12. logische Daten Freizeitplatte erstellt.
13. Logische Zwischenplatte erstellt.
14. logische Acronis Boot Laufwerk erstellt.
15. Acronis OS Bootmanager von Bootcd auf das Acronis Bootlaufwerk installiert.
16. Im Acronis bootmanager jedes System so eingestellt das nur jeweils ein System und die Datenplatten angezeigt werden die da auch sein sollen.die  anderen sind richtig versteckt. Die Zwischenplatte ist das eizige Laufwerk das auf allen Systemen angezeigt wird. sie dient zur Daten übertragung von einen BS zu anderen BS.
 


« welches Mailprogramm für Win 7Fujitsu Scaleo P Auslieferungszustand wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...