Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Probleme bei Installation und danach

moin moin

habe mir gestern eine win7 dvd + neue platte gekauft und versuche das proggi jetzt krampfhaft zu installieren
leider "hängt" sich mein pc schon bei der installation mehrmals auf sprich ich komme nicht ohne manuellen neustart durch
wenn win 7 dann endlich drauf ist frisst sich der rechner aller ca. 15-20 min fest ladebalken bleiben stehen mauszeiger ebenfalls (bekomme nichtmal die uodates hin)
leider funktioniert ja strg+alt+entf bei win 7 scheinbar nicht das man einzelne prozesse anhalten oder beenden könnte
kurze infos zu meinem rechner:
amd phenom 9600 2.3 ghz
l2 chache 2.048 kb
ram 3 gb
alive dual-e sata2
die neue platte sata 500 gb (meine erste sata!)

liegt es nun an der platte oder an win 7? oder gar an mir ;)

xp läuft auf der alten platte problemlos

gruß und danke im voraus



Antworten zu Windows 7: Probleme bei Installation und danach:

Hallo

Sämtliche Peripherie-Geräte (Drucker, alle USB-Geräte) bei der Inst. abgesteckt?

Dein Board wird lt. Asrock-Homepage auch nicht für Windows-7 unterstützt:

"OS   - Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista / Vista 64-bit compliant"

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Alivedual-esata2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios 1.90 sollte eingespielt sein.wenn nicht,dies bitte nachholen.Dann hier berichten.

ja alles raus außer tast+maus (ist usb)

naja das mit dem board könnte daran liegen das es ja auch älter als win7 ist sollte das wirklich ein problem sein??
das währe ja :o

Ich schiebe es mal tatsächlich auf das Board.

Schon allein, wenn man dort auch nur Vista installieren will, benötigt es zusätzliche Treiber:

http://www.asrock.com/mb/note/AM2NF3-VSTA.html

Bios 1.90 sollte eingespielt sein.wenn nicht,dies bitte nachholen.Dann hier berichten.

sry bin da im bios nicht so bewandert wo bekomme ich das up und wie bekomme ich es rauf? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Asrock der hersteller ist,würde ich auf dessen seiten nachsehen und alle infos zum prozedere nachlesen.auch wird dort erklärt,wie man die version überprüft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist im BIOS SATA eingeschaltet? Ich glaube nicht!
Versuch mal den Taskmanager mit Strg Umschalt Esc!

so
bios 1.9 ist drauf
bei einem startversuch von win7 ging gar nichts mehr
darum habe ich eine neuinstall begonnen und bis jetzt läuft es besser als zuvor (schneller und noch keinen hänger)



@ fredsch
die sata platte ist die einzigste im rechner und er erkennt sie ja sollte da dannn ein problem liegen?

leider war meine freude zu früh
jetzt habe ich aber einen anderen fehler während der install fährt er einen neustart danach steht da
"der computer wurde unerwartet neugestartet.... führen sie die installation neu aus"

grummel gefällt mir jetzt schon das win 7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bios wurde nach update ressettet?
eventuel ist auch ein anderes OS besser geeignet...

bios wurde nach update ressettet?
eventuel ist auch ein anderes OS besser geeignet...

ressettet- wo? wie? zeigt beim hochfahren die neue version 1.90 an
OS ? was ist das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OS= Operations system
Resettet geht im bios selber,indem bios defaults geladen werden.danach einstellungen manuell optimieren.

Nochmals:

Laut Asrock ist dieses Board nicht für Win7 zertifiziert.

Warum dann also mit Gewalt versuchen?

Hast du den Upgrade-Advisor von Windows-7 vorher nicht bemüht? Da hättest du bestimmt Hinweise auf nicht-kompatible Hardware-Komponenten erhalten ;)

ich habe die neue platte eingebaut und win 7 dvd eingelegt da kam nichts von Upgrade-Advisor oder von nicht zertifiziert

bin da wohl etwas blauäugig rangegangen stimmt wohl
aber ich habe bei einem doch noch recht neuen rechner da keine probs gesehen
viele meiner kollegen haben ältere rechner und sind von win7 begeistert

so install ist fertig und lief auch gut durch
erster start und nix geht keine maus keine tastatur kein i-net

ich bring den rechner morgen mal zum händler da kann der mal reinschauen ob man da was machen kann oder ob win7 für mich ungeeignet ist

ich danke allen für die antworten und tips

gruß

 

Zitat
da kam nichts von Upgrade-Advisor oder von nicht zertifiziert

Das kommt auch nicht dabei, sondern dazu muss man (lange) vorher auf diese Seite gehen:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15

so ich habe mal meine alte platte wieder in meinen rechner eingebaut und den upgrade-advisor gezogen

der hat im prinzip nur ein problem gefunden der geringe speicherplatz auf der festplatte darum ja auch die neue
ansonsten nur hinweise zur datensicherung etc.

also hätte mir das ding vorher auch nichts genutzt
und somit sollte das board auch funzen

merkwürdig finde ich auch das bei jedem neustart des win7 systems neue fehler auftreten
mal geht gar nichts (maus tast)
mal geht das aber kein i-net
dann geht beides und der rechner steckt nach einer gewissen zeit fest

ich habe so langsam die neue platte in verdacht müssen da denn irgendwelche jumper ran? 

Habe mich mal durchgearbeitet, ausser, dass für dieses Bord keine W7 Treiber angeboten werden, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Win 7 nicht läuft. Wenn die Installation sauber ohne Fehler durchläuft, die DVD nicht zufällig ein * bitte keine illegalen Tipps * ist. sollte auch alles starten.
Schon mal nur mit einem Speicherriegel versucht wenn mehrere verbaut sind? Welches W7 willst du installieren 32 bit oder 64 bit.
Könnte schon was dran sein, dass die Festplatte der Verursacher ist. Wird die HDD im SATA Modus oder im Native Modus (IDE) betrieben? Sollte eigentlich keine Rolle spielen kommt aber auch auf die HDD an. Dein Bord hat es SATA 2 oder nur 1.1. Hier haben manche HDD einen kleinen Jumper welcher auf 1.1 oder 2.0 oder jetzt neu 3.0 zu setzen ist.
Im Bios mal AHCI aktivieren. Von der oder mit der DVD starten, bei der Auswahl der Partition rechts auf Erweiterte Festplattenoptionen klicken, alle Partitionen löschen, neu erstellen (für W7 ca 40 Gig) formatieren und installieren. Nun abwarten was sich tut.
 

also win7 ist eine original 64 bit version
leider lief die install sehr langsam was sich nach dem update des bios verbesserte
das bord sollte sataII sein steht auch am anschluß

mit speicherriegel kann ich leider nichts anfangen
was ist das?

formatiert habe ich auch und partitionen angelegt

immer mit dem selben ergebniss es läuft nicht  :(

Was @Watson schreibt, klingt richtig und plausibel.

Ungeklärt ist bisher: was für eine Grafikkarte wird verwendet?

Ich weise an dieser Stelle nochmals auf die Problematik dieses Boards bereits bei einer Vista-Installation hin:

Ich schiebe es mal tatsächlich auf das Board.

Schon allein, wenn man dort auch nur Vista installieren will, benötigt es zusätzliche Treiber:

http://www.asrock.com/mb/note/AM2NF3-VSTA.html
 
Zitat
Vermutlich fehlt der Sata-Treiber:

http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/nVidia/SATA/JMicron_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(R1.17.23).zip

Und hier der Patch für die Grafik:

http://europe.asrock.com/downloadsite/utility/TLB/TLB_Vista64_Vista_XP64_XP(103).zip

Dies Treiber müssten allesamt im Kompatibilitätsmodus für Vista installiert werden.
Zitat
mit speicherriegel kann ich leider nichts anfangen
was ist das?

Gemeint sind die Arbeitsspeicher, sprich RAM (du hast davon selber 3 GB als verbaut angeben) 

Und was wurde nun im Bios umgestellt? Läuft die Platte nun unter SATA oder nicht.
Wenn du schon beim ersten Start nicht starten kannst, so dass es gar keine Möglichkeit gibt Treiber zu installieren, dann liegt dein Problem in der Hardware deines Mainbordes. Nimm dein Handbuch zur Hand und schau mal auf die Einstellungen. Oder versuche überhaupt mal die default Einstellungen.

versuche es mal mit der 32 Bit Version bei 3 GB Arbeitsspeicher ist 64 sowieso Utopie.
Versuche beim Start mal die F8 Taste öfters zu drücken und starte im abgesichertem Modus. Geht dies?
Oder kannst du gar nicht starten. Es muss doch irgend was beim Start wenn installiert wurde geschehen. Das Startbild von W7 Fehlermeldung etc.   

« Letzte Änderung: 12.12.10, 22:10:38 von Watson »

Wenn die Festplatte keinen Macken hat, dann kann es nur am Board liegen, ganz entfernt auch noch am RAM oder der Graka.

Da es sich ja um eine komplette Neuinstallation handelt, bei der selbst die Festplatte offiziell jungfräulich ist, würde ich ein neues Board nehmen, das auch Zukunft hat.

40 bis 50 Teuronen reichen hierfür allemal aus und man hat Ruhe (zumindest sollte man haben.. :D ).

Wenn die Festplatte keinen Macken hat, dann kann es nur am Board liegen, ganz entfernt auch noch am RAM oder der Graka.

Da es sich ja um eine komplette Neuinstallation handelt, bei der selbst die Festplatte offiziell jungfräulich ist, würde ich ein neues Board nehmen, das auch Zukunft hat.

40 bis 50 Teuronen reichen hierfür allemal aus und man hat Ruhe (zumindest sollte man haben.. :D ).

du hältst ein quadboard für zukunftslos? mhh das wurde mir eigentlich anders erzählt

ja sata ist eingestellt im bios ebenso default geladen
da ich nur eine 64 bit dvd habe geht leider 32 nicht bzw habe ich nichts gefunden wo man das während der install umstellen kann

warum sollte unter win7 ein ramriegel defekt sein wenn er unter xp läuft?

@ nostradamus
ich habe den tip mit dem Upgrade-Advisor von dir ausprobiert unter xp und der sagt es würde kein problem vorliegen

ebenso kann ich keine treiber aus dem netz laden da ich nicht ins netz komme

es kommen keine fehlermeldungen beim start

 

Zitat
du hältst ein quadboard für zukunftslos

Nein, keinesfalls!

Nur wird aber hier im ganz speziellen Fall bereits für eine Vista-Installation auf zusätzliche Downloads / Installationen oder Probleme hingewiesen. Das halte ich für bemerkenswert ;)

Folglich ist das Board auch nicht weiterentwickelt / upgedatet worden ;););)
Zitat
warum sollte unter win7 ein ramriegel defekt sein wenn er unter xp läuft?

Richtig, das sehe ich auch so. ;)

Angaben zur Grafikkarte.....???....nun der 3. Wink mit dem Zaunpfahl.... ;)

Ich würde an deiner Stelle

- die Festplatte einfach mal als defekt deklarieren und umtauschen (gegen ein anderes Modell zumindest) ;)

- mir wirklich ein neueres Board besorgen, das von Anfang an gleich für Win7 vorbereitet ist.

Die Kosten für Letzteres halten sich wie gesagt im Rahmen .... ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Asrock die billigsparte von Asus ist,sollte bekannt sein...

Ich versuche dir nochmals zu helfen: Du setzt die Ratschläge nicht in Taten um. Musst selber schon auch was tun und nicht WARUM SOLLTE.
Also Chronologisch:
Du installierst W7 64 ohne Probleme Durchlauf funktioniert ohne Fehlermeldungen. Bis Dato alles OK.
Nun kommt der Neustart von W7. was passiert da.
Windows 7 ladet die Treiber welche zu Beginn durch Ermitteln der Hardware installiert wurden. Zack aus.
Schlussfolgerung, auf deinem PC ist Hardware eingebaut welche mit den Treibern von Win7 64 nicht klar kommen. Was dies alles sein könnte haben wir dir schon mitgeteilt. Fehler liegt einwandfrei von der HDD beginnend über sämtliche Hardware welche am Bord verbaut ist.
Nun bist du an der Reihe zum suchen:
Stell im Bios wenn es nicht schon vorher eingestellt war die HDD auf IDE mit dieser Option läuft ja XP. AHCI auf disabled. Eine Möglichkeit. Was ist, kann man nun mit F8 starten? Keine Antwort. Wurde versucht mit nur einem belegten Ramslot oder nur 2 Ramslot zu starten Kommt eine Frage warum sollte?
Nimm die IDE Festplatte und Installiere W7 auf die IDE. Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Ich habe seit es Windows 7 gibt so an die 40 PC installiert, noch nie irgend welche Probleme gehabt. Waren auch ASROCK Boards dabei.
Auch hatte ich bei den gekauften DVDs beide Versionen auf der DVD da der Key für beide gilt.
Muss es anscheinend verschiedene Pressungen geben.
Also denke mal nach und versuche zu ermitteln, auch das Handbuch leistet Hilfe dabei, oder gehe mit dem Ding zum Fachmann.
 

Zitat
ebenso kann ich keine treiber aus dem netz laden da ich nicht ins netz komme 
Mit was bist du nun im Netz? Mit dem Handy?

Wenn du keine 32 Bit hast kannst du diese herunterladen und mit deinem Key installieren vorausgesetzt du hast eine der beiden grünen Versionen.



   
Klick mich

so nachdem ich heut morgen die kiste zum fachmann gebracht habe kam grad der erlösende anruf
hehe da kommt ihr nie drauf
die "satasteckdose" auf dem board hatte einen an der wurzel wohl eine kalte lötstelle und dadurch einen wackelkontakt darum auch die unterschiedlichen aufhängungspunkte(zeiten)
hätte ich das kabel in den anderen anschluß gesteckt währen keine fehler aufgetreten
tja so ist das leben werde jetzt meine 15 euronen bezahlen und habe 2 funkt. dosen

ich danke allen nochmals für die mühe mit meinem pc und mir ;)

p.s. win7 soll schon fehlerfrei laufen  ;D


« Win XP: kann man die updates auch irgendwie selbsauslösenWindows 7: Pc spinnt???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...