Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Seltsames Problem in win 10 oder win8

Hallo
Motherboard AMD TUF B450
Proz. AMD Ryzen 7200 8Kern
24GB RAM

Problem:
Gehe ich im Explorer auf eine Datei und möchte sie umbenennen ,wird uhrplötzlich die Datei gelöscht und landet im Papierkorb (Gottseidank).
Das ist nicht jedes mal so sondern sporadisch ,wenn man es gerade nicht erwartet.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt und kann mir eventuell helfen es abzustellen?

Danke im voraus
mfg



Antworten zu Seltsames Problem in win 10 oder win8:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier, runterscrollen, da sind 4 Methoden aufgeführt, die Du durchführen kannst:

https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen/linker-mausklick-loescht-dateien.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
dafür kann ich dir leider nicht danken.!
Diese Seite beinhaltet zwar vieleicht etwas ,aber bevor man etwas auswählen kann wird man schon mit Werbung vollgaschmissen.
und das obwohl mein Werbeblocker an ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

1. Was bedeutet in der Überschrift "in Win 10 oder Win8"?
Passiert Dir das in beiden Systemen? (Notwendigkeit von Win8 erfrage ich jetzt nicht weiter). Wie nimmst Du die Umbenennung genau vor? Datei markieren -- "F2" drücken oder mit rechter Maustaste anklicken -- "umbenennen" wählen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
passiert bei beiden Betriebssystemen.
 "rechter Maustaste anklicken -- "umbenennen"
so mach ichs immer.
Das seltsame ist erst ,seit ich das neue Mainboard mit dem AMD Prozessor habe.
Aber daran kann es doch nicht liegen?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
in welchem Moment "verschwinden" die Dateien? Beim Druck auf Enter? Eine andere Tastatur zum testen hast Du wahrscheinlich nicht. Benutze mal die andere Entertaste (am Nummernblock) Ansonsten versuche mal anstelle der Entertaste die Entertaste der Bildschirmtastatur zu benutzen. (in suchleiste Bildschirmtastatur eingeben und starten.) Wie sieht Deine Tastatur aus. Sitzt die entf.-Taste dicht bei der Entertaste?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ich mache das nur mit der Maus,
Rechte Maustaste anklicken ,linke Maustaste löschen auswählen fertig.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
ich mache das nur mit der Maus,
Rechte Maustaste anklicken ,linke Maustaste löschen auswählen fertig.
Ist das so schwer, mal den gesamten Vorgang zu beschreiben?
Was löschst Du jetzt?
Rechte Maustaste markieren -- umbenennen -- dann ist der Name Markiert -- dann nochmal unnötiger Weise rechte Maustaste -- löschen (damit löschst Du den bereits markierten Namen) -- und dann? -- der neue Name schreibt sich mit Zauberhand ohne Tastatur und bestätigt sich von selbst?


Beobachte bitte ganz genau - ob beim Klick der linken Maustaste die Markierung der angewählten Aktion auch auf "!Umbenennen" bleibt - oder beim kleinsten Wackler der Maustaste auf "Löschen" springt.

Besitzt du eine zweite Maus? - Teste damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

In Antwort #6 steht ja explizit was von löschen. Deshalb ja meine Nachfrage.

Ich sah das "Ausgangsproblem" interessanter und bin deshalb weniger auf Antwort #6 eingestiegen.   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ist das so schwer zu begreifen?
Ich klicke mit der rechten Maustaste die zu löschende Datei an ,darauf öffnet sich ein Kontextmenü mit der Option löschen und das bestätige ich mit der linken Maustaste.

mfg

Problem:
Gehe ich im Explorer auf eine Datei und möchte sie umbenennen ,wird uhrplötzlich die Datei gelöscht und landet im Papierkorb (Gottseidank).
Das ist nicht jedes mal so sondern sporadisch ,wenn man es gerade nicht erwartet.

Eindeutige Formulierungen machen Zusatznachfragen nicht erforderlich ...  oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Problem:
Gehe ich im Explorer auf eine Datei und möchte sie umbenennen ,wird uhrplötzlich die Datei gelöscht und landet im Papierkorb (Gottseidank).
Das ist nicht jedes mal so sondern sporadisch ,wenn man es gerade nicht erwartet.

Bedienfehler oder Maus defekt. Teste eine andere Maus. Und bitte auch auch mal mitteilen was du genau machen willst, löschen oder umbenennen!
Abgesehen davon, wäre es wesentlich effzienter, die Taste F2 zum Umbenennen zu nutzen. Genauso wie es effizienter ist, STRG+P zu verwenden, anstatt sich mit der Maus durch diverse Menüs zu friemeln wenn man was drucken will.

Übrigens hat der Windows-Explorer sehr viele Bugs. Besonders nervig ist der, dass es tw. 30 Sekunden dauert, bis sich das Kontextmenü nach Drücken der rechten Maustaste zeigt. Bis dahin hat man nur einen rotieren Kringel.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Was muss man sich hier noch alles gefallen lassen.
@Archer,
sind wir jetzt beide d..m in der Birne, oder wie soll ich das verstehen.

Rosalinde geht also auf löschen, um die Datei umzubenennen, was ja logisch ist. Und welch Wunder, sie verschwindet. Das bekommt man nur mit modernen AMD-Prozessoren hin.
Schön, das Fragesteller so rotznäsig sein dürfen, wie sie wollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ich möchte erst noch mal allen danken die mir helfen wollen.
Ich möchte beileibe niemanden auf den Schlips treten und mir scheint auch das ich in den ltzen Antworten irgenwas durcheinander gebracht habe.

Deshalb noch mal mein Problem.
Ich möchte eine Datei ,die zum Beispiel "alte Kanne " heisst in " neue Kanne "
umbenennen. Dazu benutze ich den Explorer Powerdesk 7 (wenn den jemand kennen sollte )
Ist aber egal welcher Explorer es ist .Der Windows eigene macht dasselbe.
Also öffne ich den Explorer klicke die umzubenennende Datei mit der rechten Maustaste an ,im sich öffnenden Kontextmenü klicke ich mit der linken Maustaste die Auswahl umbenennen an .
Und dabei passiert es öfter das die Datei nicht umbenannt wird ,sondern sich plötzlich im Papierkorb befindet.

Ich hoffe das sich jetzt jeder ein klares Bild davon machen kann was mein Problem sein könnte.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist die Maus genauso alt wie der Powerdesk-Explorer? Zittrige Hände? DPI bei der Maus extrem hoch eingestellt? Irgend welche Software zu laufen um Maustasten anders zu belegen? Was passiert, wenn Du Taste F2 bemühst, wie fischfilet geraten hat?
@fischfilet,
 

Zitat
Übrigens hat der Windows-Explorer sehr viele Bugs. Besonders nervig ist der, dass es tw. 30 Sekunden dauert, bis sich das Kontextmenü nach Drücken der rechten Maustaste zeigt.
Bei mir macht er das nicht. Abgesehen davon wird Powerdesk unter Win 8 und 10 benutzt. Der hat seine eigenen Bugs.
Frage: Seit wann tritt das Problem auf und trat es zeitgleich unter Win 8 und 10 und in allen Explorern auf? Wenn ja, dann entweder Maus schrott oder Parkinson.

Explorer Powerdesk 7 kenne ich nicht - aber gänzlich anders als der Windows-Explorer (Dateimanager) wird der wohl auch nicht reagieren.



In jeder Variante zum Aufruf des Umbenennens
- Taste < F2 >
- Aufruf eines verlinkten Schriftzuges im Kontextmenü
- Klick linke Maustaste bei Mauszeiger über dem Schriftzug des "alten" Dateinamen
passiert das, was im unteren Bildteil zu sehen ist (Dateiname blau hinterlegt).
Es kann umbenannt werden.

Für massenhafte Umbenennungen oder Namesnsergänzungen nutze ich einen "Renamer":
https://antp.be/software/renamer
Umfangreichere Erklärung dazu:
https://www.pcwelt.de/downloads/Ant-Renamer-564609.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
@fischfilet,
  Bei mir macht er das nicht. Abgesehen davon wird Powerdesk unter Win 8 und 10 benutzt. Der hat seine eigenen Bugs.
Frage: Seit wann tritt das Problem auf und trat es zeitgleich unter Win 8 und 10 und in allen Explorern auf? Wenn ja, dann entweder Maus schrott oder Parkinson.
Hab ich schon oft gesehen, auf verschiedenen Rechnern. Taucht aber nicht immer auf der Fehler. Auch ätzend: es dauert bis zu 30 Sekunden, bis der Windows-Explorer mal endlich den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigt. Aber auch das ist nicht immer. Wenn der Windows-Explorer also mal wieder seine komischen fünf Minuten hat, sollte man immer einen anderen Dateimanager als Alternative parat haben.

Wie kommst du auf Powerdesk? Im Erstposting schrieb die liebe und nette Rosalie doch Folgendes:

Problem:
Gehe ich im Explorer auf eine Datei und möchte sie umbenennen ,wird uhrplötzlich die Datei gelöscht und landet im Papierkorb (Gottseidank).
Das ist nicht jedes mal so sondern sporadisch ,wenn man es gerade nicht erwartet.

Und weil das eben nicht jedes Mal ist, musste ich an den Windows-Explorer denken.


--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@fischfilet,
In Antwort #15 hieß es denn 

Zitat
Dazu benutze ich den Explorer Powerdesk 7 (wenn den jemand kennen sollte )
Ist aber egal welcher Explorer es ist .Der Windows eigene macht dasselbe.
Sonst liest Du doch nur die letzten Beiträge ;D 
Zitat
Wie kommst du auf Powerdesk? Im Erstposting schrieb die liebe und nette Rosalie doch Folgendes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
@fischfilet,
In Antwort #15 hieß es denn  Sonst liest Du doch nur die letzten Beiträge ;D

Lies du doch mal lieber richtig   ;D
Powerdesk wurde erst nach Beitrag und dem Hinweis mit den Bugs im Windows-Explorer erwähnt  ::)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Meine Güte. Höre doch nur mal mit der ewigen Nörgelei auf.
Für dich nochmal die chronologische Abfolge.
Antwort
#15 -- Rosalinde -- Erstmals Powerdesk erwähnt
#16 -- Gast64 -- Erstmals Powerdesk erwähnt
#17 -- archer -- erstmals Powerdesk erwähnt
#18 -- fischfilet -- stört sich daran, das ich Powerdesk erwähne. Das war nur ein neuer Hiweis, um ab jetzt auszuschließen, das es nur an den Bugs im Windows-Explorer liegt. Es war keine Kritik an den bisherigen Hinweisen von fischfilet
#19 -- Gast64 -- erwähnt den Umstand, das in #15 Powerdesk erwähnt wurde.
#20 -- fischfilet -- erklärt noch einmal die Tatsachen, die jeder bereits gelesen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Meine Güte. Höre doch nur mal mit der ewigen Nörgelei auf.
Für dich nochmal die chronologische Abfolge.

Du hast leider mit der peinlichen Nörgelei angefangen. ::)
 Und wenn du schon meinst, so pingelig auf die chronologische Reihenfolge hinzuweisen, solltest du besser mal selbst genauer hinsehen. Oder glaubst du wir bilden uns alle meinen Post #13 ein. Davor WAR NIX von powerdesk erwähnt  ;D

Ist auch nicht das erste mal mit dir und deiner Leseschwäche und völlig falschen Einordnung der Reihenfolge.

--
Olli
Du hast leider mit der peinlichen Nörgelei angefangen. ::)

[???]  Ging diese Nörgelei nicht mit Antwort #18 los ?   [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
[???]  Ging diese Nörgelei nicht mit Antwort #18 los ?   [???]

Genaugenommen fing der ungebetene Gast schon bei #16 an zu nörgeln. Da meinte er, es würde ja Powerdesk benutzt - nur zitiert er da einen Beitrag von mir, der geschrieben wurde, als es noch garnicht bekannt war, dass diese (alte) Software benutzt wird.

Scheint immer noch nicht bei ihm angekommen zu sein  ;D

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich lasse es jetzt auch mal so im Raum stehen. Und was das Problem angeht, hat Rosalinchen wohl kein Interesse mehr, oder es wird immer noch gegrübelt, ob es nun um das Löschen oder Umbenennen ging. Löschen scheint ja gut zu funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Ich lasse es jetzt auch mal so im Raum stehen.

Statt das so im Raum stehen zu lassen, hättest du auch einfach zugeben können, dass du da falsch lagst. Das permanente Abstreiten von so trivialen Fakten ist doch viel schlimmer, als wenn man einfach zugibt, den Beitrag übersehen zu haben. Jeder macht Fehler, das beste was man dann machen kann, ist offen damit umzugehen.

Ich hatte mich letztens auch verrechnet bzw. nen Denkfehler  (50 statt 7 Tage Woche ;D) und den Beitrag so editiert, dass man sehen konnte, dass ich falsch lag, deswegen durchgestrichen und als zusätzliches Edit die Korrektur.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ja jetzt ist auch genug. Geht ja nur noch um Spitzfindigkeiten. Geschlossen.   

« Unterordner ZugriffWindows Remot Desktop Client ist unzureichend »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...