Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startoptionen...seltsames Problem

Hallo, folgendes Problem habe ich mit meinem PC:

Rechner läuft mit XP Home, zum testen hatte ich in eine andere Partition Windows 7 installiert.

Nach dem ich es für schauderlich befunden habe, hab ich es wieder deinstalliert.

Nun habe ich beim Booten die Windows Betriebssystemauswahl mit folgenden Möglichkeiten:

Früheres Betriebssystem (hier startet Win XP Home)
Windows 7 (hier geht natürlich nichts mehr)

Meine Boot.ini:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wie um Himmels willen bekomme ich die Betriebssystemauswahl weg und zwar so, das automatisch mit XP gestartet wird?

Glaubt mir, ich habe schon einige Foren durchforstet, an der Boot.ini scheint es nicht zu liegen.

Hat hier jemand eine Idee?

Wäre nett

Gruß

Kallemann



Antworten zu Win XP: Startoptionen...seltsames Problem:

An der "boot.ini" ist hier nichts mehr zu reparieren,weil Windows-7 seinen Bootbereich in eine eigene Partition schreibt, die noch nicht einmal mit einem LW-Buchstaben versehen und somit im Dateimanager nicht sichtbar ist.

Ob diese Partition per Datenträgerverwaltung zu löschen geht ohne nachteilige Folgen für das installierte Win-XP ??

Ich würde jedenfalls erst einmal mit XP-Install-CD bis zur Eingabeaufforderung booten und dort wie bei Systemreparatur den Befehl "fixmbr" abarbeiten. - http://support.microsoft.com/kb/314058

Danach versuchen, die nun unnötige Sonderpartition zu Win-7 löschen.
(Das sind nur Überlegungen, da ich solche Schritte bisher nicht zu gehen brauchte.)

Nimm EasyBCD mit diesem Bearbeitest du dem Bootmanager von Win7 und stellst als alleiniges System wieder XP ein.

Wie hast du den Win7 entfernt? Einfavh die Startpartition gelöscht?
Wenn ja, die systemdateien befinden sich noch immer auf deinem PC. Entweder auf C: nicht sichtbar, oder auf einer eigenen 100 MB goßen Partition.

Wenn du alles weg haben willst, ist Neuinstallation von XP angesagt. Aber wirklich neu. Alle Partitionen weg und so weiter. 

 

Zitat
Ich würde jedenfalls erst einmal mit XP-Install-CD bis zur Eingabeaufforderung booten und dort wie bei Systemreparatur den Befehl "fixmbr" abarbeiten
Und genau so (ähnlich) funktioniert es auch:

Von Original-Windows-CD booten.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setups die Option "R" auswählen für die Wiederherstellungskonsole, dann die Installation auswählen:
In der Regel sollte sich nur Eine finden, diese wird mit daher mit der Zahl "1" bestätigt.

Wenn du XP-Home hast, dann lass das Passwort leer und drücke einfach die Entertaste.
Es wird das Administrator-Passwort verlangt, das die meisten User nicht vergeben haben!

Angenommen, dein System-Laufwerk hat den Buchstaben "C".
(Ansonsten einfach diesen Buchstaben durch deinen persönlichen Systempartition-Buchstaben ersetzen, meistens ist es jedoch Laufwerk "C".)

Zum reparieren des Masterbootrecords somit folgendes eingeben:

FIXMBR C:\

Enter drücken

Zum reparieren des Partitionssektors auf der Systempartition

FIXBOOT C:\

{Die Abfrage "Wollen sie wirklich...." oder so ähnlich mit einem "J" bestätigen.}

Enter drücken, danach >>  Exit  << eingeben. Rechner startet neu.

Ab sofort startet wieder XP ;)

Setzt natürlich voraus, dass die Partition mit W7 zuvor in der Datenträgerverwaltung gelöscht wurde!
« Letzte Änderung: 10.03.10, 09:34:29 von Carpenter »

Hallo,

mit EasyBCD hat das nun einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für den Tip

Gruß

Kallemann

Gerne geschehen, dafür sind wir ja da, und Danke für dein Feedback


« Windows 7: Win XP: MBR reparierenWindows Vista: kann ich den vista 32 bit key auch für die 64 bit version benutzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...